Hallo zusammen,
Ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen. Ich habe in meinem GT nur die Standardanlage drin, die nicht das Gelbe vom Ei ist. Vor allem im Hochtonbereich wollte ich nachbessern. Aufgrund vieler positiven Bewertungen habe ich mich für Eton UGB 100XW inklusive entsprechender Frequenzweichen entschieden. Der Einbau war denkbar einfach, die Enttäuschung umso größer... Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Im gleichen Zuge habe ich die Türen gedämmt. Die Türen haben (wie erwartet) so gut wie keine Dämmung. Also habe ich das Blech mit Alubutyl beklebt und auf die vorhandene Dämmung zwischen der Türverkleidung und der Tür an sich noch eine Schicht Armaflex geklebt. Das Ergebnis: spürbare Reduzierung der Fahrgeräusche, Lautsprecher klingen besser, die Tür hört sich nicht mehr so hohl an (Klopftest).
Fazit: die Lautsprecher kann man sich getrost sparen, man müsste auf die HiFi Anlage ausweichen um einen Unterschied zu hören. Die Türdämmung hingegen würde ich jedem empfehlen. Kostet nicht viel, einfach zu machen und macht die Fahrt um einiges angenehmer (der 2er ist bekanntlich nicht das leiseste Auto).