Hallo ChrilleW!
Ich starte zur Beantwortung deiner Frage mal einen eigenen Thread, da dieses nun wirklich nix mit "Laden mit 6A" zu tun hat. und möglicherweise zu diesem Thema ein heißer Meinungsaustausch stattfinden wird.
Lassen sich gewisse Optionen, die der vorherige Halter ab Werk nicht bestellt hatte, ggf. nachträglich nachrüsten/freischalten?
Grundsätzlich ja. Es lässt sich beinahe alles nachrüsten; manche Dinge erfordern aber einen derart hohen Aufwand, dass du tatsächlich leichter ein besser ausgestattetes Fahrzeug kaufts. Da du den Vorbesitzer erwähnst, reden wir schließlich von gebrauchten Autos.
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es für die Hersteller oftmals günstiger sei, entsprechende Hardware nicht individuell zu verbauen, sondern immer, sie lediglich per Software nicht freizuschalten.
Das mag bei anderen Herstellern so sein, wobei die Betonung auf OFTMALS liegt, bei BMW behaupte ich, ist das nicht so. Schon gar nicht IMMER!
Mach dir mal die Mühe, das Forum hier zu durchstöbern, dann wirst du feststellen, wie viele verschiedene Teile in ein und demselben Fahrzeug verbaut sein können, je nach Sonderausstattung. Egal ob Head-Unit, Lüfter, Lenkrad ....... etc.
Natürlich kannst du auch im F45 / F46 Sonderausstattungen selbst nachrüsten, meistens ist das aber mit
- Tausch oder zusätzlichem Einbau von Hardware
- Änderung des Fahrzeugauftrags plus Codieren
verbunden.
In seltenen Fällen reicht tatsächlich eine Software-Lösung aus, das aber zu verallgemeinern, ist so sinnvoll, wie an die Zahnfee zu glauben.
Ich selbst bin einer der Glücklichen, bei dem eine Head-Unit mit DAB+ verbaut war, dies jedoch nicht als Sonderausstattung geordert war. Wenn du die Posts anderer Teilnehmer des Threads anschaust, war das wohl nur in einem beschränkten Zeitraum der Fall. Das legt die Vermutung nahe, dass aufgrund zeitweiliger Lieferschwierigkeiten eine höherwertige HU eingebaut wurde.
Wie viele außer mir das Glück haben, weiß ich nicht, da enorm viele Zugriffe auf den Thread stattfinden, jedoch nur wenige sich die Mühe machen, ähnliche Erfolge zu vermelden.
Nachdem es hier im Forum viele DIY-Guys gibt, wirst du hoffentlich bei den meisten Vorhaben jemanden finden, der das schon in Angriff genommen hat und daher fachliche Ratschläge und Unterstützung bekommen.
Gruß
Mike