Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum.
Heute war ich bei einem BMW Vertragshändler und habe mir ein 225xe iPerformance BJ 7/2020 angeschaut. Neupreis 56.540,00€
Der Wagen hat ca. 1400km auf die Uhr und ist ein Pressefahrzeug gewesen. Bei solche Fahrzeuge wird anschauenend besonders auf die Fertigungsqualtiät geachtet, sagte man mir.
Jedenfalls konnte ich mich davon überzeugen das sowohl äußerlich als auch im inneren der Wagen absolut top da steht.
Der 225xe ist bis auf Panorama-Dach, Raucherpacket (brauche ich nicht), H&K Lausprecheranlage (das hat etwas mich überrascht) und ein paar Kleinigkeiten voll ausgetattet. Innen in Leder Dakota Mokka mit Perforierung.
Mein Fahrprofil wäre 95% Arbeit/Einkäufe bei <20km einfach und 5% Langstrecke. Denke der 225xe sollte da gut passen.
Nun, nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir uns auf einem Endpreis von 34.000€ geeinigt. Davon kann ich noch 3750€ BAFA abziehen => 30.250€
Alternativ habe ich ein Leasing Angebot erhalten:
Anschaffung: 34.000€
Leasingsonderzahlung: 3750€
Laufleistung: 10T km (die werden real aber bei ca. 2T km liegen, da ich viel Homeoffice mache kann dank)
Laufzeit: 42 Monate
Monatliche Raten wären 308.36€
Eff. Jahreszins wären 3,21%
Gesammtbetrag: 16.701,12€
Restwert falls ich das Auto nach Ablauf behalten möchte: 20.071,44€
Aktuell fahre ich ein VW Golf Plus und man würde mir den in Zahlung nehmen. Preis haben wir noch nicht ausgehandelt.
Nächste Woche bekomme ich ein Leihwagen mit gleicher Batterie für 2 1/2 Tage. Damit möchte ich mein Fahrprofil abspulen in der Hoffnung möglichst ohne Benzinmotor auskommen zu können.
Falls die Ergebnisse positiv ausfallen werde ich dann eine kurze Probefahrt mit dem eigentlichen Fahrzeug machen.
Ich würde mich über eure Meinung freuen u.a. ist der Preis fair, bar oder leasing....? Worauf sollte ich noch achten?
Danke und Grüße, Leo