Innenverkleidung rechts Kofferraum ausbauen

• Kurze Info von mir zu dem Thema AHK selber einbauen...

Ich habe das ja auch gemacht und alles lief super, bis es ein Software Update gab ;)

Ende vom Lied waren X Stunden in der Werkstatt, ein neuer BDC und ein neues Steuergerät für die AHK.

Solltet ihr wegen irgendwas Update o.ä. zu BMW müssen, klemmt die AHK ggf vorher ab!

Für mich standen mit allem drum und dran nachher fast 1000€ auf der Rechnung.

• Darf man fragen welchen E-satz du verbaut hast ?

• Kurze Frage, ich wollte bei mir jetzt noch eine LadeLeitung also Pin 10 und 11 An der AHK Nachrüsten.

Macht es einen Unterschied ob ich direkt an die Batterie gehe oder ebenfalls an Klemme 30 am Verteiler hinter dem Handschuhfach?

Danke & Gruß

Thomas

• Wenn "direkt an die Batterie" bedeutet, dass du den Shunt umgehst, ist das keine gute Idee. Nach dem Shunt ist ok, aber eben nicht abgesichert!

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Laut Anleitung soll es direkt an die Batterie geklemmt werden...

Ich verstehe nur nicht warum?

Ich kann doch auch ein an Klemme 30 gehen im Verteilerkasten gehen oder nicht?

Dann spare ich mir die nervige Kabeldurchführung in den Motorraum.

Abgesichert wird das ganze eh noch mit 20A und halt geschaltet über ein Relais das an Klemme 15 hängt.

PS: Wo komme ich am einfachsten an Klemme 15 ran?