Erstens:
Ja, das ganze ist ärgerlich und eine dumme Geschichte, aber...
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Bei solchen Problemen würde ich versuchen das ganze MIT dem Händler
in den Griff zu bekommen. Drohungen mit dem Vorstand sind da nicht gerade hilfreich, wenn der Händler dich mal bei
einem eventuellen Garantieanspruch unterstützen soll. Darauf wird es nämlich raus laufen. Einen Satz neue Gummis
auf kosten des Werkes.
Zweitens:
Diese Flecken habe ich teilweise auch. Allerdings nicht so arg wie bei dir. Eins habe ich mittlerweile gemerkt:
Die Gummis reagieren (ähnlich wie der Klavierlack innen) auf zu ziemlich alles. Fingerabdrücke, Waschen in
der Waschbox + Heißwachs, Glasreiniger usw. Und evtl auch nur Flecken vom auftrockendem Wasser.
Ich traue mich fasst Wetten, das diese Flecken eingetrocknete Reinigungs- und Pflegemittel sind.
Die Gummis sollten so gut wie möglich immer trocken gehalten werden und regelmäßig mit einem
vernünftigen Gummipfleger eingerieben werden. Cockpitspray und Kunststoffpfleger machen eher
Flecken, als das sie die verhindern.
Was ich auch gemerkt habe:
Die Gummis an der unteren Fensterkante sind vom Material her andere als die oberen und dem schrägen an der
hinteren Tür. Bei den letzteren ist das Reinigungstuch hinterher richtig schwarz. Bei den unteren nur
leicht gräulich.