BMW 225xe ohne OS 7.0 für immer und ewig?

  • Warum hat mein BMW 225xe (Baujahr 02/2020) kein OS 7.0? Das hat zur Folge, dass ich Android Auto nicht nutzen kann. Gibt es eine Perspektive?

    Die Nachfrage beim Service hat ergeben, dass es eben unterschiedliche Baureihen und Ausstattungen gibt. Fertig! Das kann mich nicht zufriedenstellen.


    Der 225xe scheint nicht das Lieblingsmodell der Verantwortliche bei BMW zu sein. Kann mich jemand von Gegenteil überzeugen?


    Ansonsten nach einem Jahr (leider nur knapp 5000 km durch Corona) insgesamt mehr Zufriedenheit als Beschwerden.:):thumbup::thumbup::thumbup:

  • OS7 läuft nur auf einer anderen und leistungsfähigeren Hardware und der Wegfall von Spotify liegt nicht an BMW sondern an Spotify.

    Es gibt auch ein Leben ohne Android Auto und der Rest funktioniert, zumindest ist das meine Meinung, deutlich besser als bei vielen Marktbegleitern.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Natürlich kann man ohne Android Auto leben und z.B. das BMW Navi und die Spracheingabe funktionieren (grade auch wenn man sich eben erst neu erschienen Modelle anderer Herseller anschaut) wirklich gut und zuverlässig.


    Die Frage ist wie definiert sich am Ende der Premiumsanspruch des Herstellers wenn so Dinge wie Android Auto längst bei deutlich günstigeren Herstellern Serie sind.

    Und da würde ich mir erwarten, dass so ein Thema wie Spotify dann eben technisch anders gelöst wird. Wir reden ja nicht über ein Fahrzeug, das vor 10 Jahren verkauft wurde.


    Und ich bin mir sicher Android Auto ließe sich problemlos per Update einspielen, Apple Car Play ist ja auch verfügbar oder?


    BMW sieht Android User immer noch als Kunden zweiter Klasse.. hatte schon Erfahrungen an der Hotline wo mir mehr oder weniger deutlich gesagt würde als BMW Kunde hätte ich ja ein iPhone zu haben :rolleyes:

  • Wir reden ja nicht über ein Fahrzeug, das vor 10 Jahren verkauft wurde.

    Das nicht, aber wir reden hier über ein Fahrezug was nun schon vor fast 10 Jahren entwickelt wurde.


    Und auch bei anderen Premium Herstellern wie Audi oder Mercedes gibt es keine Updates für die Software der Betreibsysteme. Ist halt im Auto leider nicht so wie zb beim Iphone.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Danke für die Beiträge. Sie trösten mich nicht, aber erklären die Misere zumindestens teilweise.

    Ich werde trotzdem weiter mit meinem 225xe, der fast immer seinen Strom aus der Photovoltaik-Anlage zieht, zufrieden meine Kurzstrecken fahren.