Rückruf AGR Kühler

  • Guten Morgen Leute,


    muss das Thema Rückruf AGR Kühler noch mal aufgreifen, hab da ich schon einiges dazu gelesen aber bei mir war das Fass gestern übergelaufen.


    Im Dezember Bescheid von BMW bekommen.

    Bei der Anfrage in meiner BMW Werkstatt ob ich denn noch die 7000 km bis zum nächsten Sevice fahren könnte und das dann mit gemacht wird verneinte der Werkstattmeister mit der Aussage: es wäre zu gefährlich noch so lange zu fahren, also Termin gemacht.


    Vorgestern den Wagen dort hin gebracht und nun kommt es: Mir wurde gesagt das das Ersatzeil im Moment nicht lieferbar ist:0039: dann müssten ich dann den Wagen noch mal bringen wenn ab mitte Februar dies Erstazteil wieder verfügbar ist:0039::0039::0039:

    Was heißt das jetzt?????

    Wir schauen uns das an und halten Rücksprache mit BMW man wolle mich dann anrufen was dann geschehen soll.


    Nix passierte und ich telefonierte mit der Auszubildenden an der Anmeldung und sie sagte mir ich könne den Wagen abholen.:0015:


    Dort konnte Sie mir nichts dazu sagen ausser das ich jetzt so fahren könnte.


    Hää.....was soll das jetzt??? die haben nix gemacht, nicht mal den Kühlwasserverlust ausgeglichen der warscheinlich durch den undichten AGR Kühler verursacht wird.


    Nun kann ich hinterher telefonieren und nachfragen ob der nun irgend wann getauscht wird.


    Ich wollte eigentlich meinen 2er noch weiter fahren und mal schauen wann der Nachfolger kommt, aber unter diesen Vorraussetzungen werden wir uns trennen.

    das war dann mein zweiter BMW (E46+F45)


    Weiß jemand eine Alternative.

  • Ja, eine ganz einfache:

    Einfach nochmal bei der Werkstatt anrufen, mit dem Meister sprechen und fragen, ob der Kühler getauscht werden muss.

    Wahrscheinlich muss er nicht getauscht werden, das ist nur in sehr wenigen Fällen notwendig.

    Niemand kann erwarten, dass der Werkstattleiter immer erreichbar ist; bei meinem BMW-Händler macht er auch Probefahrten mit Kundenfahrzeugen und ist dann natürlich nicht erreichbar.

    Ob der Kühlmittelverlust mit einem evtl. defekten AGR-Kühler zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, aber auch diese Frage wird der Meister beantworten können.

  • Mein F46 220d ist auch betroffen. Ende Dezember wurde überprüft und festgestellt, dass der AGR-Kühler getauscht werden muss.

    Zu dem Zeitpunkt bekam ich auch mitgeteilt, dass das Ersatzteil voraussichtlich ab Mitte Februar verfügbar sei und man mich, dann wenn das Teil da ist, umgehend zwecks Terminvereinbarung anrufen würde.

    Auf meine Frage, welches Kühlmittel ich nachkippen sollte falls der Stand unter Minimum sinken würde, antwortete man mir, dass ich dann vorbei kommen solle und man würde das auffüllen, da ich ein Servicepaket (3 Jahre/40000km) "gekauft" habe, da wäre das inklusive.

    Heute, 2500km später, habe nochmal den Kühlflüssigkeitsstand überprüft und konnte keine wirkliche Veränderung feststellen.

    Ich verlasse mich auf die Aussagen des Kundendienstmeisters, denn bislang wurden alle Arbeiten (2 Garantiefälle und 1 Service) termingerecht und offensichtlich mängelfrei erledigt; selbst das Befestigen der Rückfahrkamera, die, warum auch immer, beim Reinigen in den Heckklappengriff gerutscht war, wurde unkompliziert und kostenlos durchgeführt.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Heute wurde der AGR-Kühler getauscht, es war über eine Laufleistung von rund 6000km kein nennenswerter Verlust an Kühlmittel zu verzeichnen.

    Heute früh morgens dort hingebracht, einen X1 als Ersatzfahrzeug bekommen, spät Nachmittag meinen F46 mit neuem AGR-Kühler und gereinigtem AGR-Rohr wieder abgeholt, damit erstmal erledigt, auch wenn es fast 4 Monate dauerte, bis das E-Teil vorrätig war.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)