Heizen ohne Stromverbrauch - Funktionsprinzip der Heizung

  • Moin,

    ich habe das Prinzip der Heizung im 225xe noch :/ nicht so ganz verstanden. Hier ist immer vom Tauchsieder die Rede. O.K.

    Beim elektrisch heizen ist mir das klar und stark zehrend für die Batterie und die Reichweite.


    Kann ich aber auch ohne jeden Stromverbrauch heizen? Bei einer geplanten Fahrt zu einem Ziel (dort keine Lademöglichkeit) in 25 km Entfernung (also gesamt 50 km) würde ich gerne den Akku sinnvoll leerfahren.

    Also am besten Start und stark heizen mit dem Verbrenner über 10 km, dann elektrisch zum Ziel mit ganz wenig Heizung, das Auto ist ja warm.

    Zurück das Gleiche. Summe: 30 km elektrisch und 20km Verbrenner mit starker Heizung.


    Bislang schrumpfte bei mir immer die Reichweite, wenn ich im Verbrennerbetrieb mal eine höhere Temperatur eingestellt habe. Geht das besser?


    schönen Abend

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Hallo,

    eigentlich eine gute Idee, wie du das machst. Kam mir noch nicht in den Sinn.

    Ich denke mir, das es erst einmal egal ist wie geheizt wird. Die Frage ist, welches Heizvariante bei einer gewünschten Temperatur im Wagen ist günstigste? Nutze ich die Abwärme des Verbrenners, ist das nicht schlecht. Dann müsste man bei Start einen vollen Akku haben und den Save Modus einstellen. Der Nachteil wäre: Bei vollem Akku geht die Bremsenergie verloren. Habe ich den Hybrid Modus drin, wird wahrscheinlich Strom für das Fahren und auch für die Heizung (wegen Mischbetrieb) gezogen.

    Zweimal kalt starten ist auch nicht genial für den Wagen und Umwelt. Besser wäre evtl. den Akku gleich leerfahren (auch heizen) und dabei die Bremsenergie mitnehmen. Die Fragestellung ist schwierig. Denn, was ist kostenmäßig günstiger, der grüne, evtl. eigene Strom oder das Benzin mit einhergehendem Verbrennerverschleiß und -servicekosten?

    Es gibt eben in dieser Sache nicht nur ein Ziel. Über die Ganze Strecke betrachtet würde ich den Akku leerfahren. Auch um am Streckenende leer an die Steckdose zu kommen. So praktiziere ich es auch.

    Yerfg

  • Die Nutzung des Verbrenners zum Heizen bringt vermutlich nach dem Umstellen auf den Elektroantrieb leider nicht sehr lange einen Erfolg...


    Ich würde vermuten das nach der Umstellung auf "maxedrive" der Kühlwasserkreislauf abgekoppelt wird und die Restwärme im Kühlwasser im kleinen Kreislauf der Heizung sehr schnell aufgebraucht ist.

    Gerade im Winter möchte man ja den Benzinmotor so schnell wie möglich wenn er läuft auf "Betriebstemperatur" bringen (klappen schließen die Luftzufuhr zum Kühler) und dann auch soweit möglich "halten".

    Wenn man nun das warme Wasser aus dem Motor zum heizen vollständig nutzen würde wäre der Motor schnell wieder kalt und er müsste erneut wenn er dann wieder gebraucht wird warmgefahren werden.

    Die Grundproblematik dabei ist, dass unser Fahrzeug nicht hellsehen kann wann der Benziner wieder gebraucht wird und die Wärme im Verbrennungsmotor für dessen Betrieb vorhält.


    Effizient im Winter, wenn man es so nennen kann, ist auf jeden Fall das Vorklimatisieren mit 16 Ampere.

    Selbst wenn man mit dem Benziner sofort startet, wird die Heizung sicherlich bis zum betriebswarmen Benzinmotor mit elektrischer Energie aus der HV Batterie unterstützt.

    Im Hybridmodus wird sicherlich im elektrischen Modus auch elektrisch nach Bedarf zugeheizt und im Benzinmodus wenn der Verbrenner immer nur kurzzeitig läuft ebenfalls elektrisch unterstützt.

    Wie gut dann die Reichweitenanzeige auf so eine ich nenne es einmal diffuse Lage reagieren kann ist sicherlich kompliziert und da macht man es sich bestimmt einfach bei BMW und wägt nach der Temperatur der Kühlkreisläufe und dem Heizkreislauf ab.


    Das sind natürlich alles nur Gedanken zu der Geschichte, die man sich am besten nicht macht weil wir da wenig beeinflussen können.

    Vielleicht sollten wir im Winter verstärkt den Verbrenner nutzen (ausgenommen Kurzstrecken) und wenn die Scheiben dicht sind oder es sehr kalt ist die Standheizung mit angeschlossenem Ladekabel bei 16 Ampere gönnen.

    Das ist dann ein PLUS für die Sicherheit :0008:

  • Weiß denn jemand vielleicht wie es technisch „wirklich“ funktioniert. Mein Kenntnisstand ist: der xe heizt und klimatisiert (kühlt) IMMER elektrisch. Schön wäre das ja, wenn das Auto sowohl eine Motorabwärmeheizung als auch eine elektrische Heizung hätte.... aber vorstellen kann ich mir das aus Gewichts- und Kostengründen eher nicht. Gleiches gilt meines Erachtens auch für den Klimakompressor. Ich denke es ist einfacher und preiswerter (für den Hersteller) wenn das Auto halt bei Bedarf den Strom für Heizung und Klimaanlage produziert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Danke und schönen Sonntag.

  • Schön wäre das ja, wenn das Auto sowohl eine Motorabwärmeheizung als auch eine elektrische Heizung hätte.... aber vorstellen kann ich mir das aus Gewichts- und Kostengründen eher nicht. Gleiches gilt meines Erachtens auch für den Klimakompressor.

    Natürlich wird zum Heizen auch die Abwärme vom Verbrennungsmotor genutzt :0018:

    Das ist doch kein großer Aufwand mit einem Ventil den großen und kleinen Kühlkreislauf zu trennen. Wobei ja auch noch der Niedertemperatur Kreislauf der Hochvolt Komponenten gibt...


    Leider hat BMW die "newtis" dicht gemacht, dort gab es eine schöe Grafik mit den einzelnen Kühlkreisläufen...


    @BMW

    Bitte wieder einen Zugang zumindest zu den informativen Seiten der TIS schaffen, denn das war eines der Argumente warum Menschen sich für Eure Offenheit und Qualität begeistert haben.


    Gerade die Leute die sich mit dem Hybrid technisch auseinandersetzen sind die besten Werbeträger um sich für Euch auszusprechen!

    Die Werkstätten haben ebenfalls davon profitiert, da man dort oftmals ratlos ist was die neue Technik betrifft.

    Aus meiner Sicht war das ein Fehler, der zu korrigieren wäre!


    Der Klimakompressor wird via Hochvolt Batterie komplett elektrisch betrieben und hat zwei Kreisläufe.

    Ein Kreislauf ist für die Klimatisierung des Fahrzeuginnenraum und der zweite kühlt die Hochvoltbatterie wenn diese zu warm wird...

    Der Klimakompressor ist somit komplett vom Verbrenner entkoppelt (hatte einmal eine Diskussion mit der Werkstatt, das das so ist..) und so kann dann auch im Stand via HV Batterie vorklimatisiert werden :0014:

    Das System ist schon ordentlich durchdacht und kam im i8 und nun auch im x1 und x2 hybriden mit vergleichbarem Antriebskonzept zum Einsatz!


    Was mir nicht gefällt ist, dass man nicht ausschließlich das Gebläse ohne Heizung oder Klimaanlage laufen lassen kann!!!


    @BMW

    Beim Nachfolger bitte daran denken eine Funktion "nur Lüften" zu integrieren!!!

  • Ich hatte bisher keine genaue Information über das Heiz- bzw. Klimakonzept des XE.
    Im Winter fahre ich mit Verbrenner los (und ohne Heizung) und beobachte die Motortemperatur. Wenn die Scheiben beschlagen mache ich die Heizung mit niedriger Temperatur ab und zu an (auch 15°C sind mehr als draußen und trocknen gut!). Erst wenn das Temperatur-ok kommt, heize ich richtig. Ich dachte bisher, dass dies das effektivste sei. Mit Strom heizen?? - Wenn der Verbrenner das doch so ganz nebenbei sowieso tut? Die vorhandene Wärme geht dann bei elektrischer Fahrt sichtbar zurück, und bevor das Motor wieder friert, darf er wieder heizen (und nebenbei ein wenig leisten).

    Mein elektrischer Fahrten-Anteil: > 40%.

  • OK, also Klima lebt von der HV und Heizung von der HV und von der Abwärme des Verbrennungsmotors.
    Aber woher beziehen Sitz- und Lenkradheizung ihre Energie? Von der Starterbatterie und ggf. von der LiMa?
    Geht das wenn man rein elektrisch fährt :/?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • OK, also Klima lebt von der HV und Heizung von der HV und von der Abwärme des Verbrennungsmotors.
    Aber woher beziehen Sitz- und Lenkradheizung ihre Energie? Von der Starterbatterie und ggf. von der LiMa?
    Geht das wenn man rein elektrisch fährt :/ ?

    Die Sitzheizung und natürlich auch die Lenkradheizung haben nichts mit dem Hochvolt-System zu tun und laufen wie gewohnt und in allen Benzin bzw. Diesel Modellen über die 12 Volt Starterbatterie.


    Der 225xe besitz keine klassische 12 Volt Lichtmaschine.

    Die 12 Volt Starterbatterie wird mit der EME (Elektromaschinen Elektronik) aus dem Hochvoltsystem (HV Batterie) über einen DC/DC Wandler geladen (aus ca. 290V werden 12V gewandelt).

    Der 225xe verfügt über einen Hochvolt Startergenerator, der als Anlasser, Generator und zusätzlicher Booster arbeitet.


    Ergo muss die Hochvoltbatterie immer funktionstüchtig sein um das Laden der 12 Volt Batterie über die EME zu ermöglichen.

    Ohne Saft aus der 12 Volt Batterie geht natürlich ebenso nichts, denn der Schütz zum einschalten der Hochvolt Batterie wird vom 12 Volt Netz eingeschaltet.

  • Ah, danke für die Erklärung - ich muss mich noch intensiver mit der Technik des 225xe auseinandersetzen.
    Macht es Eurer Meinung nach Sinn primär mit Sitz- und Lenkradheizung zu arbeiten und auf die "Tauchsiederheizung" im E-Betrieb zu verzichten?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Für die Reichweite machte es defitiv Sinn Sitz- und Lenkradheizung (letztere hab ich leider nicht) zu verwenden.

    Auf der Kurzstrecke kann man ggf. ganz auf die "Tauchsiederheizung" verzichten bzw. kann allgemein die Temperatur etwas runterregeln, weil das subjetive Wärmeempfinden sich erhöht.

    Sitz und Lenkradheizung brauchen jeweils vieleicht 100Watt für sich, während der Tauchsieder 2000-5000 Watt frisst.

    Leider geht es aber bei regnerischen Wetter trotzem auch auf Kurzstrecke nicht ohne Heizung weil die Scheiben schnell beschlagen.

    Im Stadtverkehr auf Kurzstrecke braucht man bei großer Kälte genausoviel zum Heizen wie zum fahren.

    Auf der Langstrecke hingegen würde ich nicht sparen, da macht das keinen Sinn. Zum einen hat man dann eh (zeitweise) die Wärme aus dem Verbrenner, zum anderen braucht auch das elektrische Warmhalten nicht übermäßig viel Energie, sobald einmal alles aufgeheizt ist.

    Wenn möglich vor Fahrtantritt Auto am Netzkabel vorklimatisieren.