Hallo liebes Kollegium! Altes Thema, neues Problem: mein 2018er 220d meldet sich nun auch. Alles klar, Forum studieren, hilft ja. Aha, 3 mögliche Einbauorte - meiner hat Panoramadach - da fahr ich mal lieber gleich zum Freundlichen, hol die Batterie und frag mal wo die Telematik verbaut ist. Top Ansprechpartner bei einem großen Berliner BMW-Haus, der hat mir dann mal mit der Prämisse "von mir haben sie nichts bekommen" die 3 BMW-internen Anleitungen ausgedruckt und den Elektriker zu Rate gerufen. Der meinte, das Modul sei normalerweise (...) unter der Haifischflosse unterm Dach verbaut. Leider stimmt das nicht mit den hier gefundenen Angaben überein und ich möchte nur wahnsinnig ungerne den Himmel öffnen müssen um festzustellen, daß es da nix zu finden gibt. Erstaunlicherweise gibt BMW selber in den Dokumenten selber keine eindeutige Version für mein Auto an, es sind derer 3 und im Papier heißt es "in Abhängigkeit vom Fahrzeug und der Fahrzeugausstattung gibt es unterschiedliche Einbauorte des Telematiksteuergeräts!"
Da ich selber hier das "Telematiksteuergerät mithilfe des Diagnosesystem" (BMW) nicht selber ermitteln kann hier meine Frage: weiß es jemand besser? Hat hier eventuell jemand einen 2018er Active Tourer mit Panoramadach?
Freu mich über heiße Tips, beste Grüße aus Berlin vom
C*