Störung Notrufsystem F45

  • Hallo ich bin neu hier.


    Habe mir einen 218i von 2018 gekauft. Es wurde im Display ebenfalls"SOS-Notruf" gestört angezeigt.

    Ich konnte auch den Tageskilometer nicht zurückstellen.


    Dank verschiedener Hinweise hier im Forum habe ich die Batterie hinten im Dachhimmel im Bereich der Dachantenne getauscht.

    Das "Warnzeichen" SOS-Notruf gestört ist sofort weggewesen - ich musste es nicht löschen lassen.


    Was mich positiv überrascht hat war, dass sich jetzt der Tageskilimeterzähler zurückstellen lies - ich verstehe das zwar nicht aber es war ein positiver Nebeneffekt.

    Außerdem erscheinen jetzt die Anzeigen des Bordcomputers wieder im Display. :)


    Übrigens wenn man ganz vorsichtig ist und die Seitenverkleidungen an den C-Säulen löst, kann der Dachhimmel vorsichtig nach unten gezogen werden.

    Ich habe dann auch durch einen Tipp - Wasserplasitikflaschen zwischen Dach und Dachhimmel platziert. Mit einem flachen Spiegel konnte ich dann die weiße Box erkennen. Hier muss man aber wirklich sehr vorsichtig sein, sonst gibt es leichte Risse im Dachhimmel.


    Die große weiße Box konnte nach dem Lösen leicht nach vorne geschoben werden.

    Bei mir war durch den Vorgänger leider die Aretierung des Batteriefaches abgebrochen worden. Das konnte ich aber nach dem Einsetzen der neuen Batterie einfach mit Tesa zukleben.


    Die neue Batterie habe ich im Netz für 62 Euro erstanden. Werde die Alte öffnen und die 2 Zellen mal versuchen zu ersetzen.


    Danke für die vielen Hinweise.


    Andi

  • Die weiße große Box ist in der Mitte verriegelt.

    Nach lösen des Riegels die Box ca. 2-3 cm nach vorne in Richtung Front schieben, dann fällt sie herunter.

    Das Batteriefach istrechts hinten in Richtung Heck gesehen.


    Die Lasche in der Mitte anheben - vorsichtig - wie geschrieben ist meine beim Vorgänger abgebrochen.

    Dann öffnet sich das Fach und die Batterie fällt eigentlich heraus.


    Gutes Gelingen

  • Hallo,


    Ich habe den Akku selber in ca. 10 minuten gewechselt. Alles kein Problem. Der Fehler erscheint bei mir immer wenn der Wagen lange gestanden hat und es draußen kalt ist. Aber verschwindet immer nach 30 Sekunden. Nach dem Akkutausch, kam der Fehler auch immer wieder und verschwand. Das jedes Mal wenn der Wagen lange stand und es kalt war. Nach dem Akkuwechsel bin ich dann zu bmw gefahren und habe die Situation erklärt. Die haben den Fehler gelöscht, aber der Fehler war zu diesem Zeitpunkt nicht an weil er ja so schnell wieder verschwindet. Jetzt wurde der Fehler anscheinent gelöscht aber ich hatte am nächsten Morgen genau das gleiche Problem. Der Fehler kam wieder. Dabei schaltet sich der Bordcomputer immer kurz aus und der Fehler verschwindet wieder. Was mache ich falsch? Bin langsam echt verzweifelt! Danke für jede Hilfe!

  • Hallo, danke für deine Antwort. Ja der Akku war definitiv der „neue“. Was komisch ist, das der Fehler halt nicht permanent an ist. Kann man dann überhaupt den Fehler löschen? Langsam glaube ich das BMW einfach den Infospeicher gelöscht bzw. geleert hat. Ich habe auch selber die App Bimmerlink, aber dort ist unter permanente Fehler nichts hinterlegt. Hmm… schwierig!