Wenn die Zündung an ist wird der Akku geladen?? oder ist der Akku auf Dauerplus?
Sind wir denn sicher, dass es sich um einen Akku handelt?
Klar, der Post von gerhardlorenz lässt auf eine Reihenschaltung von zwei Li-Ion-Zellen schließen.
Der Begriff "Notfallbatterie" würde aber im eigentlichen Sinne eher auf eine Batterie deuten.
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass praktisch jedermann den 12V-Akku als Auto-Batterie bezeichnet.
Interessant wäre es zu wissen, wie die "Belastung" aussah, mit der gerhardlorenz getestet hat.
Leider finde ich nur einen Funktionsschaltplan, der wenig aussagekräftig ist.
In der Bauteilebeschreibung steht auch nur, dass das TCB-Steuergerät mit Klemme 30F versorgt wird.
Wie das intern in der TCB und dem Handling des Akku / der Batterie aussieht, ist für mich nicht zu finden.
Bei mir sieht das so aus:
Nachdem ich kein Wechselintervall finden konnte, ist das wohl genau so, wie Hamy es beschrieben hat. Gewechselt wird nur bei Störung.
Dann werde ich wohl mal das Ding ausbauen, zerlegen und hoffentlich ein wenig technisches KnowHow gewinnen.
Gruß
Mike