Hallo F45/46- Freunde,
ich möchte mein verbautes Sportlenkrad durch ein M-Lenkrad ersetzen.
Eigentlich habe ich bewusst beim Kauf darauf geachtet, dass mein neuer kein M-Lenkrad besitzt, da es mir bereits im Vorgänger einmal gestohlen wurde und auch in meinem Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Das war mir einfach zu viel Ärger. Da ich allerdings das Auto nun in der Garage parke und das Haptik-Gefühl des Sportlenkrads meiner Meinung nach miserabel ist und mir den Eindruck vermittelt, ich sitze in einem "Billigauto", möchte ich nun doch das M-Lenkrad nachrüsten.
Ich besitze einen F46 Gran Tourer. Der Lenkradwechsel ist ja dank Plug&Play, auch trotz Airbag, keine allzu große Sache und das würde ich mir dank diverser Youtube-Videos definitiv zutrauen.
Allerdings möchte ich in diesem Zuge ein Lenkrad mit Heizung einbauen. Ich habe mich bereits eingelesen, allerdings finde ich keine Antwort auf die Frage, ob ich neben dem Codieren der Heizung und dem Schaltereinbau noch ein zusätzliches Steuergerät für die Heizung benötige oder ob die Elektronik bei mir schon verbaut ist, da ich den Driving Assistance habe. Angeblich ist mit diesem ja bereits einiges der benötigten Elektronik verbaut, auch wenn ich aktuell keine Heizung im Sportlenkrad besitze, sodass ich die Hoffnung habe, dass auch diese Nachrüstung im Zuge des Lenkradwechsels kein allzu großer Aufwand darstellt.
Gibt es noch etwas, worauf ich unbedingt beim Wechsel achten sollte? I
Vielleicht hat jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt oder kann meine Frage beantworten.