Kann ich das jetzt folgendermaßen rechnen: 5 l auf 300 km = 1,66 l/100 km, 67 kWh auf 300 km = 22,33 kWh/100 km.
Soweit in Ordnung, nur sind die 5 Liter ein gerundeter Wert, könnten auch 4.5 oder 5.49 sein - und mit diesen 10% Unsicherheit ist dann auch der errechnete Benzinverbrauch behaftet.
Die 67kWh sind aus vielen einzelnen gerundeten Werten entstanden, sodass sich die Fehler im errechneten elektrischen Verbrauch schon ganz gut ausmitteln werden.
Der Rest der Rechnung ist mathematisch korrekt, aber physikalisch ist mir der Sinn unverständlich.
Willst du den Verbrauch des Hybriden mit einem konventionellen Auto vergleichbar machen?
Dann würde ich aber eher nicht über den Energiegehalt vergleichen, sondern über Kosten in EUR/100km oder CO2-Ausstoß in g/km.
1.66 l/100km * 1.40 EUR/l + 22.33kWh/100km * 0.30 EUR/kWh = 9.02 EUR/100km
--> entspricht 6.44 l/100km
oder
1.66 l/100km * 23.3g CO2/l + 22.33kWh/100km*400g CO2/kWh = 128 g CO2/km
--> entspricht 5.49 l/100km
Wobei die Annahme 400g CO2 für den deutschen Strommix noch aus dem Jahr 2019 stammt und immer besser wird.
Wenn du auf dem Vergleich des Energiebedarfs bestehst, ginge die Rechnung auch einfach
1.66 l/100km + (22.33kWh/100km)/(8.4kWh/l)=4.32 l/100km
Dabei nimmt man aber über die 8.4kWh/l wieder einen Verbrenner mit 100% Wirkungsgrad an, daher leuchtet mir der Sinn der Rechnung nicht ein.