Das ist jetzt nicht supersparsam und im Vergleich zu reinen BEV ziemlich hoch.
Man muss aber anerkennen, dass es Vollhybride gibt die ohne externes aufladen auf ähnliche Verbrauchswerte kommen im Mix.
Allerdings bietet der 225XE auch deutlich bessere Fahrleistungen wie ein Prius+
Weder der Benzin- noch der Stromverbrauch eines 225xe ist rekordverdächtig gut. Dafür ist er zwei Autos in einem. Gefühlt sollte das ressourcenschonender sein, als wenn ich mir ein E-Auto und einen Verbrenner als zwei separate Autos zulege und betreibe. Werde ich bei Gelegenheit mal nachrechnen.
Beachte aber beim Vergleich zum BEV immer, daß nicht nur abgelesene geschönte BC-Werte verglichen werden, sondern dort auch Ladeverluste und Allradantrieb dabei sind, sowie Kurzstreckenbetrieb. Es ist leicht für BEV, den Winterverbrauch (wegen Aufheizen) durch Langstrecken zu senken, weil der plug-in gar nicht zu elektrischen Langstrecken fähig ist.
Die Vollhybride, die ohne externes Aufladen sehr benzinsparend fahren, kommen m.W. ausschließlich von asiatischen Herstellern und haben auch ein anderes Hybridkonzept als die Europäer: Toyota mit Atkinson-Zyklus, stufenloser Anpassung zwischen Verbrenner und Motorgeneratoren.
Der Verbrenner-Teil unseres BMW ist da ziemlich konventionell konstruiert und mehr auf Fahrleistungen ausgerichtet als auf maximale Sparsamkeit.
Aus der Kooperation zwischen Toyota und BMW ist leider keine Übernahme des ausgeklügelten Hybridkonzepts entsprungen, sondern ein wieder nur konventionelles Auto wie der aktuelle Z4.