AGR Kühler Rückrufaktion

  • Heute flatterte auch bei meinem 218d GT die offiziell KBA Post zum Ersetzen des AGR Kühlers rein.

    Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700 Abgasrückführungskühler ersetzen


    Ist das der gleiche Code den ihr auch in eurer Benachrichtigung hattet oder nun wieder was Neues?

    Dann werd ich mal sehen ob ich für die 3 offenen Rückrufe im Juli vorm Urlaub noch einen Termin beim Freundlichen bekomme. Das wird spannend ...

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo 🙂

    Waren bzw. sind von diesem Problem nur die 4 Zylinder betroffen, oder auch 3 Zylinder??

  • Heute flatterte auch bei meinem 218d GT die offiziell KBA Post zum Ersetzen des AGR Kühlers rein.

    Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700 Abgasrückführungskühler ersetzen


    Ist das der gleiche Code den ihr auch in eurer Benachrichtigung hattet oder nun wieder was Neues?

    Dann werd ich mal sehen ob ich für die 3 offenen Rückrufe im Juli vorm Urlaub noch einen Termin beim Freundlichen bekomme. Das wird spannend ...

    Ja...ist bei mir der gleiche code. Motor 220d

  • Servus, ich hatte vor 3 Jahren das Schreiben bekommen und es wurde bei der nächsten Inspektion nur nachgesehen ob der Kühler undicht ist. Dafür habe ich an dem Tag auch kostenlos einen Leihwagen bekommen.

    Das selbe bei den letzten Inspektionen nur ohne Leihwagen. Vielleicht gibt’s den nur Einmalig zur Aktion, aber denke wenn keine Teile vorhanden sind sollte dieser für den Folgetermin eigentlich gestellt werden.

    Jetzt muss ich meine Frontscheibe tauschen lassen und hab einen Termin gemacht. Zusätzlich ist anscheinend bei BMW wieder der Rückruf aufgepoppt und diesmal soll wohl der Kühler gewechselt werden, ohne vorher zu kontrollieren. KM stand jetzt ca 160000. Der Wechsel ist kostenlos. Werd mal nachfragen ob es wieder einen kostenlosen Leihwagen gibt auf die Aktion.

  • Also laut meinem Händler wird er getauscht, hatte heute extra nochmal nachgefragt ob Kontrolle oder Wechsel. Werd mir das aber angucken ob die ihn wirklich wechseln, hab schon mehr negatives gehört und bin normalerweise auch bei ner anderen BMW Werkstatt. Nur wegen der Scheibe wollte ich halt auch nicht extra 60km fahren.

  • Bei mir ist heute auch ein BMW-Brief zu 0011360700 reingeflattert, dass jetzt ein "optimierter" AGR-Kühler zum Austausch bereit steht und ich Termin beim freundlichen machen soll. Bisher wurde nur kontrolliert.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Lt. Auskunft meines BMW Menschen soll das Ding getauscht werden. Die Info habe ich schon vor über einem Jahr erhalten. Stand der Dinge vor einem Monat : Das Teil ist nicht lieferbar. Angeblich.

    Meine Vermutung ist da eine andere.

  • Hallo, habe jetzt eine Mitteilung bekommen das der Kühler zur Verfügung steht und getauscht werden kann. In Januar war nur eine Kontrolle auf Dichtigkeit. Hat 10 Minuten gedauert.

    Dabei habe ich den Serviceleiter mit der defekten Batteriehalteplatte (Gummilager des Ausgleichsbehälter) und einem durch unsachgemäße Verlegung undichte Kühlerleitung der Entlüftung konfrontiert. Diese Schäden wurden bei einer anderen AGR Aktion verursacht. Es kamen die üblichen Ausreden. Bitte kontrolliert ob die Batteriehalterung wieder richtig eingebaut wurde. Diese ist sehr schwer zu befestigen da sie ziemlich verbaut und nicht gut zugänglich ist. Wenn die an der Motortrennwand nicht richtig sitzt kann auch der Ausgleichsbehälter nicht in die Aufnahmegummis, die das zerstört werden. War bei mir so.

  • Also, meine Scheibe wurde heute getauscht, der Kühler natürlich nicht. Die Dame am Empfang wusste sogar das kein Kühler auf Lager ist. Keine Ahnung warum mein Service Mensch dann mir schreibt das er gewechselt wird als ich extra danach gefragt habe :rolleyes:

    Also weiter warten….