AHK nachrüsten / Lüfterleistung 220d xdrive Gran tourer

  • Naja, da wird sicherlich argumentiert, dass VW einfache Technik hat und nicht mit BMW zu vergleichen ist...

    also mir persönlich ist das ja egal was der Einzelne in seinem Fahrzeug verbaut oder abändert, zurecht kommen muss damit ausschließlich der Besitzer, auch mit etwaigen Folgekosten.

    Ist ausschließlich meine rein persönliche Meinung wie ich die Dinge sehe. :)

    In der Tat ist es aber so das sich die Technik extrem verändert hat und dadurch aber auch nicht unbedingt robuster wurde.:)

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte mal einen…. (Vorsicht BÖSER AUSDRUCK) Mercedes Benz 220 CDI …

    Da hab ich auch eine AHK nachgerüstet und der Stern verlangt auch einen anderen Lüfter und der wäre fast genauso teuer mit Einbau wie die abnehmbare AHK gewesen.

    Hab ich also nicht umgerüstet.

    Viele Fahrten mit Fahrradträger —> kein Problem

    Öfter mal mit 750 kg Anhänger (auch überladen —> kein Problem

    Ein bis vier mal im Jahr WoWa Richtung Italien, Kroatien und auch quer durch Deutschland —> hatte keine Temperaturen über 100°C eher so 80-85°C


    Mein Tipp einfach mal nicht umbauen, bei der ersten großen Fahrt mal alles beobachten und wenn’s mal doch kritisch werden sollte, kann man ja doch noch auf den größeren Lüfter wechseln …. wenn nach dem Urlaub noch Geld in der Kasse ist 🥳🤪


    Ich werde auch an meinem AT demnächst eine AHK montieren, weiß nur nicht ob es eine starre oder abnehmbare werden wird, eigentlich ist mir da die Optik egal. Mich würde es nur stören wenn dann die RückwärtsPieper (PDC) schon auf den Kugelkopf ragieren oder ob man das von der freundlichen BMW Werkstatt ein messen kann.

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter Buchner ()