Automatik bei Ampel auf N schalten oder lassen ich fahre seit 50 jahren schaltgertriebe ,was ist besser Ampel rot oder Bahnübergang zu Automatik wie einstellen
Automatik bei Ampel auf N schalten oder?
-
-
Hallo,
Du musst nicht auf N (=Leerlauf) schalten. Wenn du bei einer Ampel stehst und auf der Bremse stehen bleibst, geht der Motor aus (Start-Stopp-Automatik). Sobald du den Fuß wieder vom Bremspedal nimmst, geht der Motor wieder an und du fährst los.
Wenn du Parken willst bzw. wenn es sich abzeichnet, dass ich länger bei einem Bahnübergang stehe, dann den Hebel auf P und Motor abstellen...
Beste Grüße -
Moin,
auf N geht er nur in der Waschanlage, ansonsten wie vorher schon beschrieben.
-
Servus miteinander,
ich verstehe die Eingangsfrage folgendermaßen und betrachte die daraus resultierende Variante wie folgt:
Im stop and go-Verkehr oder bei einer Ampelschaltung alle 100 bis 200 Meter deaktiviere ich logischerweise die Start-Stop-Automatik.
Das bedeutet das ich den Antrieb bei längerer Standpause nur entlasten kann wenn ich den Automaten auf Stellung P oder N lege.
Ich gehe dann wahlweise auf N.
In diesem Fall denke ich das "N" die bequemste Stufe ist, P ist aber genauso möglich .
Grüße
Peter
-
Hallo ich mache so beim Ampel
1. Bremsen 2. Auto vollständig angehalten dann "Parkbremse"an 3. Fuß weg von Bremse Pedal
-
Warum auf N? Im Stand findet doch kein Kraftschluss statt, sonst würde der Motor ja ausgehen. Also Motor starten, Start-stop deaktivieren, in D schalten und den Wählhebel vergessen.
-
Auf D funktioniert Parkbremse als Autohold wie VW
-
Ich denke da müsste man zwischen Wandler und DKG unterscheiden:
Das DKG öffnet die Kupplungen im Stillstand, aber der Wandler pumpt im Stand auch in den Antriebsstrang - ok, beim Wandler rutscht keine Kupplung - funktioniert ja mit Öl.
Gibts hier im Forum eine Übersicht welche AT/GT Motorisierungen mit Wandler/DKG ausgestattet/möglich sind? -
Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass wenn ich auf D bleibe und die Parkbremse aktiviere, das Auto stehen bleibt... Dafür gibts doch die P - Position.
Fred2: Soweit ich weiß, sind die 4 Zylinder Motorisierungen mit Wandler (8-Gang) und die 3 Zylinder mit DKG (ich glaub 6 oder 7 Gang?). Kann mich aber auch täuschen.
-
Man fühlt sich beim Parkbremse auch Bremsepedal gleichzeitig selber gedrückt wird, auf D