Lichtautomatik

  • Also außer persönlichem Gusto sehe ich bisher keinerlei konstruktive Beiträge hier :) Ich bin auch der Meinung, dass es sehr spät einschaltet.
    Gerade morgens wenn die Sonne noch nicht richtig aufgegangen ist, man z.B. durch den Wald fährt oder eben abends keine perfekten Sichtverhältnisse sind schaltet
    sich das Licht überhaupt nicht automatisch ein. Wäre echt toll, wenn man das irgendwie verstellen lassen könnte....

  • Ich werde bei nächster Möglichkeit meinem Freundlichen einen Besuch abstatten und das richten lassen. Kann dann berichten was getan wurde.
    Normal ist es definitiv nicht und stören tut es mich auch.

    Grüße Daniel
    ** 2er GT (F46) 218i Sport alpin-weiss EZ:05/16 **

  • @delpereth
    Hast ja Recht, aber nachdem El Cid die "Fahrlichtautomatik" so verteufelt hat, habe ich mich einfach hinreißen lassen.
    Es wäre natürlich schön, wenn jensmann69 mal berichtet hätte, ob die Einschaltschwelle erfolgreich angepasst werden konnte.
    Und ja, auch ich bin der Meinung, dass das Licht tendenziell sehr spät angeht. Für mich paßt das aber grade so noch. Das ich mal nix gesehen hätte, ist mir noch nicht vorgekommen. Von vorne sieht man das TFL recht gut, und von hinten kommt so schnell keiner an mich ran :0026:

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • @delpereth



    Es wäre natürlich schön, wenn jensmann69 mal berichtet hätte, ob die Einschaltschwelle erfolgreich angepasst werden konnte.

    dann wünsche ich schon mal viel Vergnügen und jede Menge Ausdauer mit BMW.
    Das Thema gibt es schon seit mindesten 2 Generationen 3-er BMW!
    Ich habe mich daran gewöhnt und brauch dies nicht wirklich!


    Verteufelt habe ich die Funktion nicht aber ich benötige sie auch nicht. Dieses Teil halte ich streng genommen einfach für überflüssig, weils bei BMW noch nie richtig funktioniert hat. 8o

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich habe das Licht ständig auf Automatik stehen und bisher hat es sich noch immer rechtzeitig eingeschaltet. Letztens nach dem Spaziergang, als das Auto im Schatten stand (kleines "Wäldchen"), ist es beim Starten angegangen, kurz danach auf der Straße wieder aus.
    Wenn du der letzte bist der noch kein Licht anhat, dann liegt es mit Sicherheit daran dass die meisten VT ihr Licht schon entweder recht füh einschalten, oder dass iher Autos, im Gegensatz zu unserem TFL, ganz einfach ständig mit Fahrlicht (=Abblendlicht) fahren.
    Vergiß nicht: auch mit ausgeschaltetem Fahrlicht bist du n i e u n b e l e u c h t e t unterwegs, denn du hast ja immer das TFL an, und das reicht vollkommen aus um gesehen zu werden.
    Um die Scheinwerfer brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen, deren Schaltzyklen , werden, gerade bei LED, in einem normalen Autoleben sicher nicht erreicht, auch nicht mit den paar mehr bei der Automatik.

  • ..-- wird bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen, hell /dunkel permanent das Licht automatisch aus/ein geschalten.
    Dies bedeutet langfristig gesehen den sicheren Tod für die Leuchtmittel, ganz egal ob Xenon, LED oder sonst was...

    Daher wird bei AT/GT ja auch erst nach mindestens zwei Minuten wieder abgeschaltet, um etwa bei mehreren Tunneln nacheinander das ständige geschalte zu vermeiden. Im Übrigen halte ich es wie PeterC, vorn ist das TFL hell und wenn ich der Meinung bin, dass von hinten Gefahr droht, etwa durch Wassergischt, schalte ich eben manuell ein.


    Ansonsten kann ich bestätigen, dass etwa gegenüber meinem alten E87 das Licht etwas später einschaltet, aber nicht störend für mich.

  • Um die Scheinwerfer brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen, deren Schaltzyklen , werden, gerade bei LED, in einem normalen Autoleben sicher nicht erreicht, auch nicht mit den paar mehr bei der Automatik.

    sorry,
    diese Aussage ist schlichtweg falsch!
    Genau das selbe hat man damals bei der Einführung der sehr teuren Xenonscheinwerfer auch den Kunden erzählt.
    Die Tatsachen und Reparaturhistorien der Xenonleuchtmittel nebst Brenner sehen gänzlich anders aus und füllen ganze Foren.
    Auch die LED-Leuchtmittel haben es nicht sonderlich gerne ständig wechselnd an- und ausgeschalten zu werden!
    Diesen Umstand kannst Du auch in den eigenen vier Wänden beobachten und mal schauen nach wie vielen Betriebsstunden die LED Leuchten tatsächlich ihren Geist aufgeben.
    Jedenfalls die großmundig versprochenen Betriebsstunden erreichen die Leuchtmittel in den seltensten Fällen und wenn überhaupt nur unter optimalen Nutzungsbedingungen.



    @all
    ich handhabe die Nutzung der LED´s genau so wie ich es mit den Xenons machte, hat sich für kostenmäßig auf Dauer gesehen rentiert.
    Dies mag zwar etwas altbacken rüberkommen aber jeder hat halt seinen besonderen Spleen. (vielleicht bin ich Leuchtmittelfetischist) :D
    Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Von mir als Themenstarter noch ein Update...mit leichter Verspätung.


    Bei meiner Geschichte mit den gebrochenen Rückleuchtenhalterungen hatte ich bezgl. der Lichtautomatik beim Händler nachgefragt.
    Der Werkstattmeister hat es dann auch noch genauer abgeklärt.
    Einschaltschwelle: Die ist fix und lässt sich somit nicht verändern
    Trägheit der Instrumentenbeleuchtung: dito


    Also man muss damit leben und sich dran gewöhnen. Beides habe ich getan ;)
    Und bei besonderen Situationen wie Nebel, Regen etc. erfolgt das Einschalten weiterhin manuell durch den Fahrer.


    Grüsse


    Jens

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    Es nervt mich, dass man die automatische Fahrlichtsteuerung nicht ganz deaktivieren kann. Trotz Lichtschalter auf 0 geht das Licht an.
    Kennt jemand vielleicht einen Codierer, der das anpassen kann?
    Danke und Gruß