Moinsen,
Wir hatten (wegen Pano-Dach Reparatur an Mademoiselles AT) das vergnügen einen flammneuen 225ex eine Woche lang ausgiebig auf Herz und Nieren zu erfahren.
Ja ICH, wo ich immer behauptet habe: so etwas kommt für mich nicht in Frage... bin ehrlich gesagt schon angenehm überrascht. Für mein zugegeben nicht alltägliches
Fahrprofil habe ich die Modi gefunden, dass es funktionieren könnte. Die Strecke auf BAB fahre ich rein Verbrenner, Stadt dafür rein Batterie - so geht es sich aus.
Der Durchschnittsverbrauch liegt dann natürlich nicht bei 1,9L/100km - schon klar - aber auch nicht bei den realen 8,5L/100km des 1,5 Dreizylinders welche ich schon mal
unter vergleichbaren Voraussetzungen auf dem selben Profil ermittelt habe. Die Fahrleistungen untenrum sind schon vergleichbar mit meinem 3L N57 aus dem Alltagsauto (X3).
Obwohl ich am Diesel hänge und davon auch noch überzeugt bin könnte so ein Plu-in doch schon das nächste Auto sein. Die Hauptkriterien: Erreichbarkeit > Standard Urlaubsziel,
Arbeitsweg; Wirtschaftlichkeit; Fahrspass > Zumindest in der Stadt/Überland und Wirtschaftlichkeit werden erfüllt.
Da diese Fahrzeuge derzeit schon erheblich gefördert werden ist das schon sehr interessant.
P.S. Standklimatisierung - funzt, einfach klasse...
Wo Licht ist , ist leider auch Schatten:
Der 225eX ist derzeit der einzige BMW Plug-in welcher nur Euro 6d Temp hat, alle anderen haben schon die 6d.
Die Sitzfläche der Rücksitze lässt sich nicht verschieben - für uns leider ein Must have.
Also wenn, dann wahrscheinlich X1/X3 oder sogar ein Fremdfabrikat??? - aber das glaube ich eher nicht, denn BMW ruft schon seeeehr interessante Preise auf.
Kabel für Wallbox und freie Steckplätze sind bereits vorhanden - und die Installation (inkl. Lieferung der Box) für lau...
Mal sehen....