Lüftung zu heiß

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen AT Restyling / LCI als 220i, geholt im 2019. Das Auto hat scheinbar ein Problem mit der Lüftung (ohne Klima, nur Lüftung:( wenn es draußen heiß ist, wie jetzt auch der Fall ist, düst das Lüftungssystem relativ heiße Luft (gefühlt 50°-60°) rein, wenn sich der Motormal aufgeheizt hat. Und zwar egal wie man Lüftung einstellt.
    Mir ist klar, die Lüftung kann keinen Wunder schaffen, es soll ja die Luft von draußen eingesaugt werden. Aber. Wenn ich mit dem Auto z.B. in eine Tiefgarage dann fahre, bleibt die Temperatur der Luft gleich hoch. Und die Luft selbst richt dann ziemlich nach Maschinenöl.


    Ich hatte ja auch den AT 220i in der vor-Restyling Version gehabt. Da war das Problem ja nicht da.


    Hat jemand mal dieses Problem?
    Leider wurde mir mit dem Problem in einer BMW Werkstatt nicht geholfen. Nach dem Motto: es ist völlig i.O., wenn es mal heiß ist, soll nur die Klima benutzt werden.
    Wozu hat man dann überhaupt die „normale“ Lüftung denn??


    VG,
    migapril

  • Dieses Problem hast du hier zweimal gepostet und in einem anderen F45/F46-Forum auch, dort nur unter anderem Usernamen.

  • Also ich habe einen AT 220d, aber bei diesem Wetter Lüftung ohne Klima? Nee, ich freue mich, dass die Klimaautomatik so gute Dienste verrichtet.

  • https://www.newtis.info/tisv2/…f-heater-circuit/GOwhaJkh


    Auswirkung der Mängel an einer Mischluftklappe

    • Ein Defekt oder Mangel an einem Mischluftklappenantrieb kann dazu führen, dass das Heizverhalten nicht der Einstellung des Sollwerts am Heiz-Klima-Bedienteil entspricht.

    Maßnahmen

    • Durch das Plausibilisieren der Temperatur der Kühlmittelschläuche vor und nach dem Heizungswärmetauscher auf mögliche Verstopfung des Heizungswärmetauschers prüfen.
    • Bei Verdacht auf einen Defekt im Bereich der Mischluftklappe bzw. bei einem Fehlerspeichereintrag zu einer Mischluftklappe muss die Diagnose des Mischluftklappenantriebs durchgeführt werden.

    Hinweis:

    • Eine erkannte Blockierung im Verfahrbereich des Mischluftklappenantriebs deutet auf ein mechanisches Problem im Bereich der Mischluftklappe hin.
    • Fehlende Kommunikation mit einem Klappenantrieb deutet auf einen elektrischen Defekt des betroffenen Schrittmotors hin.
    • Fehlende Kommunikation mit mehreren Klappenantrieben deutet auf einen Defekt der LIN-Bus-Leitung bzw. auf eine fehlerhafte Steckverbindung hin. In diesem Fall liegt die Fehlerursache wahrscheinlich direkt vor dem topologisch ersten nicht antwortenden Klappenantrieb.
    • Ein Klappenantrieb mit einer falschen Adresse nimmt nicht an der LIN-Bus-Kommunikation teil. Durch die ausbleibenden Antworttelegramme von diesem Klappenantrieb wird ein Kommunikationsfehler in den Fehlerspeicher eingetragen. In diesem Fall muss die Autoadressierung der Klappenantriebe durchgeführt werden.


    ODER
    Der elektischer Zusatzheizer läuft immer. (nicht sicher ob der Benziner den überhaupt hat)
    https://www.newtis.info/tisv2/…xiliary-heater/1VnXdbdwnF