Lüftung zu heiß

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen AT Restyling / LCI als 220i, geholt im 2019. Das Auto hat scheinbar ein Problem mit der Lüftung (ohne Klima, nur Lüftung:( wenn es draußen heiß ist, wie jetzt auch der Fall ist, düst das Lüftungssystem relativ heiße Luft (gefühlt 50°-60°) rein, wenn sich der Motormal aufgeheizt hat. Und zwar egal wie man Lüftung einstellt.
    Mir ist klar, die Lüftung kann keinen Wunder schaffen, es soll ja die Luft von draußen eingesaugt werden. Aber. Wenn ich mit dem Auto z.B. in eine Tiefgarage dann fahre, bleibt die Temperatur der Luft gleich hoch. Und die Luft selbst richt dann ziemlich nach Maschinenöl.


    Ich hatte ja auch den AT 220i in der vor-Restyling Version gehabt. Da war das Problem ja nicht da.


    Hat jemand mal dieses Problem?
    Leider wurde mir mit dem Problem in einer BMW Werkstatt nicht geholfen. Nach dem Motto: es ist völlig i.O., wenn es mal heiß ist, soll nur die Klima benutzt werden.
    Wozu hat man dann überhaupt die „normale“ Lüftung denn??


    VG,
    migapril

  • Leider wurde mir mit dem Problem in einer BMW Werkstatt nicht geholfen

    Hast du da nur nachgefragt, oder einen Garantiefall angemeldet?



    Nach dem Motto: es ist völlig i.O., wenn es mal heiß ist, soll nur die Klima benutzt werden.

    So eine Aussage ist doch völliger Schmarren.
    Wenn die per Temp-Regler eingestellte Soll-Temperatur unterhalb der Temperatur der einströmenden Luft liegt, schaltet die Regel-Elektronik (sofern keine Klima an ist) die Klappen auf Bypass. D.h. , wie du schon richtigerweise getestet hast, müsste sich die Luft, die aus den Düsen kommt, der Umgebung anpassen. Wenn aber ständig heiße Luft kommt, strömt ganz oder teilweise Luft vom Wärmetauscher ein. Das ist ein klarer Fall von Defekt.



    Und die Luft selbst richt dann ziemlich nach Maschinenöl.

    Ferndiagnose schwierig, aber jeder Mensch nimmt Gerüche unterschiedlich wahr. Weißt du zufällig, wie Überstrom "riecht"? Damit meine ich heiße, schmorende oder gar brennende Kabel-Isolierungen oder schmorende (zB festgefressene) Elektromotoren. Könnte es auch das sein? Würde zu einer defekten Klappensteuerung passen.



    Und zwar egal wie man Lüftung einstellt

    Also auch bei Klimaautomatik (wenn vorhanden)?



    Da gibt es eigentlich gar keine Diskussion:
    - Garantiefall beanstanden
    - Fahrzeug in die Werkstatt
    - Fakten schaffen


    Wenn die Garantiezeit irgendwann mal vorbei ist und du hast keine dokumentierten Vorgänge geschaffen, dann bleibst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf den Kosten sitzen



    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab tatsächlich das gleiche Problem bei mir! Wenn's draußen zB 20 Grad hat, ich meine Lüftung OHNE Klima auf 15 Grad stelle, dann müsste ja 20 Grad warme Luft ins Auto strömen - stattdessen kommen bei mir sicher 30-35 Grad an. Das Ganze wird krass, wenn's draußen 30 Grad hat, dann sind es 40-45 Grad, die da "unbehandelt" ins Auto kommen.

    Mein Verdacht: kann es sein daß der Wagen seine Luftzufuhr irgendwo verbaut hat, wo die Luft schon ein paar Grad vom Motor abbekommen hat? Anders kann ich mir das nicht erklären - und ist das evtl ein Defekt einer Klappe/Steuerung? Gibt es sowas? Auch die Klimaanlagenleistung ist sagenwirmal "überschaubar". Wird schon auch kalt, aber ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wirklich entfernt von Eisschrank. Kein Wunder wenn die einströmende Luft selbst schon so warm ist.....

    Freue mich über Eure Expertise!

    Berlin, F45 220d x-drive Automatik Bj 2018

  • Klingt so, als würde die Klappe für Warmluftzufuhr nicht komplett schließen.

    Kann aber auch ein defekter Temperatur-Sensor sein.

    Da hilft nur:

    Jemanden aufsuchen, der eine entsprechende Diagnose-Möglichkeit zur Verfügung hat.

    Klappenstellung auslesen, Klappen fahren. Werte der Temperatur-Sensoren auslesen. Womöglich steht schon was im Fehlerspeicher?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hey Mike,


    es hätte mich fast gewundert, wenn von dir kein Lösungsansatz gekommen wäre 😀🫡

    Klingt auf jeden Fall absolut plausibel, und das Problem sollte ja wohl beim Freundlichen ohne große Probleme zu regeln sein. Aber eben auch immer gut, wenn man das Problem eingrenzen kann – und offensichtlich bin ich ja relativ alleine mit Selbigem. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort und herzliche Grüße

    Christoph

    Berlin, F45 220d x-drive Automatik Bj 2018

  • Hast keinen Kumpel, der BMW fährt?

    Viele haben eine Diagnose-Software, so dass man nicht zum Händler fahren muss.

    Für den Betrag, den du in der Werkstatt für die Fehlersuche zahlst, kannst dir nämlich selber ein Interface mit Software kaufen!


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hey Mike, also ich bin ja mittlerweile schon mit nem Diagnosekabel & Bimmercode ausgestattet - brauch ich dann "nur" noch die Software weil's Kabel das Gleiche ist? Und wie Peta schon gar nicht soooo off topic frug, haste nen Tip?

    Berlin, F45 220d x-drive Automatik Bj 2018

  • outofsight :

    Gute Voraussetzungen bei dir!

    Das Interface kam vermutlich mit Bimmercode zusammen, da es sich hier um einen Dongle handelt (soweit ich weiß). Also Bimmercode funktioniert nur mit diesem Interface und umgekehrt. Jetzt könntest du noch Bimmerlink als Diagnose-Software dazu kaufen. Das funktioniert mit dem selben Dongle, weil von der selben Firma. Wie weit der Funktionsumfang dann reicht, kann ich nicht beurteilen, da ich es selber nicht nutze. VERMUTE aber, dass "Klappen fahren" nicht geht.


    Eine alternative Variante, die mehr kann, aber ziemlich hart die Grauzone schneidet, kann ich dir und peta gerne per PN erklären, wenn Bedarf vorliegt ...


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)