Hallo Leidensgenossen!
Nachdem an anderer Stelle im Forum sich schon Teilnehmer ziemlich gefetzt haben, hänge ich mich NICHT dort hinten dran, sondern starte einen neuen Thread, zumal es mir auch um die praktische Lösung des Problems geht.
Ausgangssituation: Eine USB-SCHNITTSTELLE / -BUCHSE reicht mir nicht. Ich hätte gerne mindestens drei davon, damit der MP3-Stick stecken bleiben kann, gleichzeitig aber beide Smartphones geladen werden können.
Nachdem die Original-Schnittstelle nur die (nach veralteter Spezifikation) 500 mA liefern kann, ist hier einiges an Nachrüstung nötig, da ich natürlich die Schnellladefunktion als Mindestvoraussetzung sehe.
An dieser Stelle kommen bestimmt Ratschläge, ich solle mir doch ein anderes Auto mit besserer Ausstattung kaufen. Leider sind mir solche Overkill-Lösungen nicht sympathisch, sofern es auch einfacher und kostengünstiger geht.
Bisher habe ich die typischen Work-Arounds benutzt; also einen 2-fach-Schnellade-Adapter für die 12V-Steckdose. Das Kabelgewirr geht mir jedoch an dieser Stelle auf den Wecker, von der Optik ganz zu schweigen. Die 58°C Temperatur, die der „Stöpsel“ aufgrund ungünstiger thermischer Verhältnisse erreicht, schwächen das Vertrauen in diese Lösung zusätzlich noch ganz massiv.
Aufgrund der Forschungsergebnisse in Sachen DAB+ - Nachrüstung weiß ich, dass an der HU noch ein Anschluss „USB2“ vorhanden ist. Das Projekt sollte also irgendwie machbar sein.
Bei den Nachforschungen stelle ich fest, dass sich KEIN klares Bild abzeichnet, obwohl es auf den ersten Blick hier so aussieht:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f46-218d-mpv/1VndfwTRIR
Viele Stunden der Recherche führen zur Erkenntnis, dass es nicht gerade wenige verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Ergebnissen (Funktionalität und Performance) und dementsprechend einer Kostenspanne von wenigen Euros bis satten dreistelligen Beträgen gibt.
An einem bestimmten Punkt der Analyse eines Problems muss man sich für eine Lösung entscheiden; ich stelle hier also nur die von mir gewählte Variante vor; wohl wissend, dass es bessere gibt.
Der besseren Lesbarkeit zuliebe poste ich erst mal nur das Nötigste. Als Mensch mit ausgeprägter Fehlerkultur und der Fähigkeit zur Selbstkritik bin ich aber auch gerne bereit, die von mir gemachten Fehler mit anderen zu teilen.
Hier also ein Abriss meiner Lösung:
Das ist der Original-Zustand:
USB-NR 281d.Pre1.jpgUSB-NR 281d.Pre2.jpg
Nach der Behandlung sieht der Patient so aus:
USB-NR 281d.Post1.jpgUSB-NR 281d.Post2.jpg
Folgende Teile wurden verwendet:
USB-NR 281d.Parts1.jpgUSB-NR 281d.Parts2.jpg
Für alle, die (wie ich auch) auf Zahlen und Fakten stehen:
USB-NR 281d.Jack-Test1.jpgUSB-NR 281d.Jack-Test2.jpg
Im Bild rechts zu sehen, das Maximum, das ich rauskitzeln konnte beim Laden zweier Smartphones gleichzeitig. Immerhin ca 30W Leistungsaufnahme
Nachteil:
Rückständige Kommunikations-Protokolle. QC4.0 und PD3.0 sind mit Sicherheit nicht implementiert. Kann natürlich auch auf das Alter der Doppel-Buchse zurückzuführen sein.
Kosten:
- 23 Euro für die gebrauchte 2-fach-USB-LADE-BUCHSE (Original BMW-Teil!) in der eBucht
- 13,70 Euro für das (UNKODIERTE !!!) HSD-Kabel mit Universal-USB-Buchse auf der Online-Platform mit dem Namen einer exotischen Kriegerin
- Viel Zeit und Schweiß für die Recherche, da newTIS.info zu dieser Thematik massive Schwächen zeigt und ich zB für die korrekte Anschlussbelegung die Doppel-Buchse zerlegen und schaltungstechnisch analysieren musste
Anschluss der Doppel-BUCHSE mit Stromdieben vorläufig an der hinteren 12V-Buchse, nachdem F121 und F68 in meinem Fahrzeug-Sicherungskasten nicht beschaltet sind. Zusätzlich Kl 58g am iDrive-Controller, die Funktion der Beleuchtung war mir wichtig
Das Projekt ist allerdings erst zu 90% fertig, da das Codieren der zweiten USB-SCHNITTSTELLE noch aussteht und ich derzeit noch nicht weiß, ob die Ausgangsbuchse an der HU nach gemachten Fehlern noch funktionell ist.
Ich möchte zusätzlich anmerken, dass die gemessene Gehäuse-Temperatur der Doppel-BUCHSE bei ca 29°C (15 Watt), bzw ca 32°C (30 Watt) lag. Damit liegt für mich ein deutlicher Gewinn an Betriebssicherheit vor.
Gruß
Mike