Nachrüstung zweite (dritte / vierte) USB-Schnittstelle / -Buchse

  • Btw:

    Als Nebenwirkung der Pandemie hat meine Konfiguration erst jetzt ihre Feuertaufe bestehen müssen.

    Auf der Urlaubsreise waren beide Smartphones an der Buchse 2 / 3 angeschlossen.

    Beide konnten (gleichzeitig) mit QC3 / PD2.0 schnellgeladen werden.

    Der MP3-Stick hat fröhlich via Schnittstelle 4 seinen Inhalt zum Besten gegeben.

    Dies alles, ohne heiss zu werden, oder gar Ausfälle zu produzieren.


    Insofern würde ich das Projekt als erfolgreich einstufen.


    Brauchen tu ich es zwar überhaupt nicht, aber in den Fingern würde es mich schon jucken, an HU-USB2 einen Hub anzuschließen und die Rückbank auch noch mit USB-Schnittstellen zu versorgen ... :/.


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Also USB C Ladebuchsen brauche ich nicht da ich mein Handy über den Zigarettenanzünder lade.Navi habe ich ja drin.Ich möchte eigentlich nur eine zweite USB Buchse haben wo ich nen USB Stick anstecken kann wegen de Musik und so.Deshalb wollte ich wissen woher die doppelte normale USB Buchse ist wie auf deinem Bild.Habe es jetzt so vor das ich die Buchse in das Handschuhfach verfrachte.

    Parameter zur Parametrierung wären gut obwohl ich nur Bimmercode habe.

    Zwei Fragen hätte ich noch.


    Wenn ich das mit Bimmercode Expert Modus programmiere und der freundliche macht ein Update ist alles weg ?

    Und ist es möglich bei Navigation Business Videos über USB Stick anzuschauen wenn die im richtigen Format sind ?

    Aber ich habe einen 1er 2017er Facelift

    Modell 2018.


    Danke für Deine Infos

  • Sorry, habe dich falsch verstanden.

    Das Bild ist leider nicht aussagekräftig, wie ich jetzt erst erkenne.

    Dabei handelt es nur um eine kombinierte USB-/Audio-Schnittstelle, die passend für VW verkauft wird (weltweit größter Online-Händler A..... ) und dementsprechend günstig war. Diese habe ich zerlegt und nur den USB-Anteil mit HSD-Leitung genutzt.

    WARNUNG:

    - Der Stecker ist uncodiert; passt also in verschiedenen Positionen drauf.

    - Die Stromversorgung ist umgekehrt gepolt!

    Diese Erfahrung hat zwei meiner Lieblings-USB-Sticks erst mal das Leben gekostet!

    Also: USB-Anteil zerlegen und +5V Leitung mit Masse tauschen!

    Kann man sich natürlich sparen, wenn man die hoffnungslos überteuerte Original-Leitung kauft.


    Mike

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  • Die von mir in Post #8 beschriebenen Parameter sind auch für dich die richtigen.

    Diese beziehen sich ja auf das Codieren zur Aktivierung des Anschlusses USB2 an der HU!

    Die doppelte USB-C-Buchse ist schließlich eine "doofe" nur mit Anschluss ans Bordnetz plus Beleuchtung.

    Da ich nicht mit Bimmercode arbeite, kann ich nur vermuten, dass man die Parameter auch einzeln, vermutlich im Experten Modus programmieren kann.


    Wenn der Fahrzeugauftrag nicht geändert wurde, dann sind einzeln geänderte FDLs in der Tat nach einem Update durch die Werkstatt weg. Wenn du das verhindern willst, bleibt eine Änderung des Fahrzeugauftrages (zB. SA "Snap-In-Adapter") nicht aus.


    Videos hab ich noch keine angeschaut, habe aber massenhaft Parameter bezüglich dieser Thematik beim Durchforsten der CAFD gefunden.


    Nachdem der 1er F20 meines Wissens nach nicht mit dem AT/GT bzw F056 verwandt ist, kann es ohnehin sein, dass die Bezeichnungen der Parameter nicht passen oder anders sind.


    Bestimmt gibt es Foren für den F20, wo Leute das schon hundertfach gemacht haben und konkrete Empfehlungen geben können.


    Gruß


    Mike

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  • Muss nochmals nachhaken.Du schreibst

    "Also: USB-Anteil zerlegen und +5V Leitung mit Masse tauschen! "

    Wie soll das funktionieren ? Das Kabel ist vergossen und die Buchse geht auch nicht zu zerlegen ?


    Gruß

  • Wie soll das funktionieren ? Das Kabel ist vergossen und die Buchse geht auch nicht zu zerlegen

    Meine Buchse ließ sich ziemlich einfach zerlegen:



    USB-Parts 218d 44.jpg                    USB-Parts 218d 46.jpg       USB-Parts 218d 49.jpg



    USB-Parts 218d 53.jpg               USB-Parts 218d 55.jpg


    Ich dachte ja nicht, dass da mal jemand eine bebilderte Anleitung braucht, daher habe ich keine besonders detaillierten Bilder gemacht.

    Wie man aber sehen kann, kommt man nach Herauslösen des metallischen Kernstücks (HSD-zu-USB-A) aus dem Plastik-Müll sehr wohl an die Fügestellen des Metallgehäuses dran. Dort mit feinfühligem Hebel-Werkzeug (ich mache das mit einem Stück Abbruch-Klinge vom Tapeten-Messer) in die seitlichen "Schlitze" rein; schauen, wo es noch klemmt, nachhelfen und das Gehäuse öffnen.


    Dann die Kabel umlöten und wieder verschließen.


    Bei mir ging es dann etwas strenger wieder in die Plastik-Form rein, da durch das Aufhebeln sich natürlich die Maße des Metallgehäuses um einige Zehntel verändert hatten.


    Mit ein wenig NACHDRUCK konnte ich das Ding dann doch überreden, an seinen gewohnten Ort zurückzukehren.


    Das bisschen Mehraufwand lohnte sich nach meiner Einschätzung durchaus, wenn man die Kosten der Original-Teile hierzu im Vergleich betrachtet.


    Und verpolt angeschlossene USB-Sticks lassen sich auch wieder reparieren, wenn man weiß, wie eine Micro-SMD-Sicherung aussieht ... 8o



    Mike

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