12 kWh/100km hatte ich gestern laut App auch geschafft und nach einer Strecke von 39 km noch eine Restreichweite von 7km bzw. 23% (mit dem LCI EZ 12/2018)
Die Fahrt ging vom Nähe Holzkirchen nach München, und es waren in Summe wahrscheinlich rd. 270 Höhenmeter Differenz.
Realer Verbrauch an der Ladesäule waren dann aber 15,38 kWh/100km inklusive Ladeverluste.
Ich weiß jetzt nicht ob der Bordcomputer die Zahlen ziemlich schönt (beim Benzinverbrauch macht er das) oder ob die Ladeerluste wirklich so hoch sind.
Bei sehr vorsichter Fahrt in der Ebene vor dem Laden habe ich die 52 km auch schon mal als Reichweite angezeigt bekommen. Um sie in der Praxis zu erreichen müsste man wahrscheinlich Nachts bei rd. 20Grad Außentemperatur mit 30-60 km/h ohne Verkehr und viele Ampeln durch die Stadt fahren.
Ich denke wenn man die energetisch ungünstigen Bergauffahrten mit Benzin überbrückt und in der Ebene und Bergab elektrisch unterwegs ist vergrößert das in günstigen Situationen die Reichweite, die aber wenig mit der Realität bei ausschließlicher elektrischer Fahrt zu tun hat.
Den 225xe sollten wir soweit natürlich möglich als Hybrid nutzen, dann kann er seine Vorteile auf den jeweiligen Strecken ausspielen.
Vielleicht probiere ich mal aus alle meine bergab-strecken zur Arbeit elektrisch und alle bergauf-strecken Nachhause nur mit Benzin zu fahren, mal schauen was dabei später an Reichweite raus kommt
ich glaube ohne es jetzt belegen zu können, dass man mit der Strategie wirklich den Gesamtverbrauch optimiert bekommt.
Hängt damit zusammen, dass sich der Verbrenner berab ziemlich "langweilt" und in einem ineffizienten Bereich läuft. Umgekehrt wirkt auf mich der Elektromotor auf langen berauf Passagen eher überanstrengt, Leistung fehlt und der Verbrauch geht stark nach oben (Die 88PS sind ja keine Dauerleistung). Aufgrund der kleinen Akkugröße wird dem Akku hier auch eine sehr hohe Entladeleistung abverlangt, was ja normal auch zu Lasten der Effizienz geht