Kühlerjalousie

• Hast du denn darauf warten können? Irgendwie liest es sich so

• Das Fehler auslesen und das Ansteuern was nicht funktioniert hat war in 20 min erledigt.

Die Reparatur bzw. der Tausch in unserer Werkstatt in welche wir schon seit 10 Jahren gehen (vorher mit dem 320er) hat das dann in 2 Tagen gemacht.

• ... war Fehlercode "279800 DDE 7.0 Aktive Kühlerjalousie, Diagnoserückmeldung: Anschlag offen wurde zu schnell erkannt"

Moin,

mir bringt es auch hartnäckig diesen Fehler :thumbdown:

(Ob jetzt der F-Code genau übereinstimmt bleibt zu überprüfen).

Hat jetzt jemand mal die ABL durchgeführt?

Wenn ja, wie genau läuft dass dann vorne an den Klappen ab?

Bei Klappen zu = ALLE Klappen zu

Bei Klappen auf = ALLE Klappen auf

Vermute mal dass das so sein sollte :/

MfG

Chris

Nachtrag:

Wie kann man aber auch so doof sein an dieser Position was bewegliches zu verbauen :cursing:

Zumal es mit ~ 500 Öcken ja nicht gerade ein Schnäppchen ist X/

Gut, irgendwann ist's eh nicht mehr lieferbar und wir werden uns bemühen müssen das zu fixen,

sprich wir werden die Klappen wohl deaktivieren müssen....

BMW 220d XDrive 09/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von ExE32-740i ()

• Wie kann man aber auch so doof sein an dieser Position was bewegliches zu verbauen :cursing:

Zumal es mit ~ 500 Öcken ja nicht gerade ein Schnäppchen ist X/

Gut, irgendwann ist's eh nicht mehr lieferbar und wir werden uns bemühen müssen das zu fixen,

sprich wir werden die Klappen wohl deaktivieren müssen....

Dann hast bestimmt auch schon gesehen, was das für ein Riesen Aufwand ist, die dämliche Jalousie zu wechseln. Dann weisst du auch, warum ich das nicht mehr gemacht habe ...

Bleibt zu klären, ob die Fehlermeldung ein Problem bei der HU darstellt. Ich habe bisher immer vor der Fahrt zum Termin resettet und blieb ohne Beanstandung.

Um das sinnvoll zu deaktivieren, müsste man vermutlich die SA CO2-Paket aus dem FA raus nehmen. Weiss nicht, ob das Codieren der FDL-Parameter alleine die Fehlereinträge verhindert.

Und ja, ich habe damals (2021) den ABL durchgeführt. Kann mich nur noch dran erinnern, dass die einzelnen Steps funktioniert haben. An die expliziten Schritte leider nicht mehr.

Einfach mal durchführen, schadet ja nicht.

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

• O.k.,

hab jetzt mal die ABL exerziert,

Klappen machen ohne Mucken und murren auf & zu, obere wie untere :/

Und im Stand sind obere zu und untere geöffnet.

Der Meister soll da demnächst wenn der AGR-Kühler dran ist n Auge drauf werfen :thumbup:

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 09/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbsup:

• Update

Seit ich die ABL durchexerziert habe wird kein Fehler mehr eingetragen :thumbup:

Entweder wurden dadurch halt mal alle Klappen wieder mal richtig durchbewegt und Position wird wieder richtig erkannt,

oder es hängt mit der gestiegenen Aussentemperatur zusammen :/

Mal abwarten....

Chris

• Entweder wurden dadurch halt mal alle Klappen wieder mal richtig durchbewegt und Position wird wieder richtig erkannt,

Das kannst du dir gerne als Erklärung vorgaukeln. Das Problem kommt wieder. War bei mir auch so...

Wie häufig oder unter welchen Umständen, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Wir sprechen uns dann wieder ... :D

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)