Servus,
und vielen Dank für Euere fachkundige Auskunft!
Grüße
Peter
Servus,
und vielen Dank für Euere fachkundige Auskunft!
Grüße
Peter
Alles anzeigenDen Hintergrund-Gedanken kann ich gut verstehen, aber im Falle der LED-Scheinwerfer reduzierst du deinen Komfort, weil du von nicht ganz korrekten Annahmen ausgehst.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, einen LED-Scheinwerfer aus einem F45 / F46 zu zerlegen, weiß also nicht, ob wir vielleicht schon ein lüfterloses Design spazieren fahren.
Ich hab die von dir genannte Sonderausstattung auch und bin bisher sehr zufrieden. Sollten sich mitteilungswerte Erfahrungswerte ergeben, werde ich diese hier posten.
Gruß
Mike
Hallo Mike,
wenn ich jetzt aus dem NewTis die LED-Bauteile ansehe stoße ich auf folgenden Punkt:
https://www.newtis.info/tisv2/…3-12-headlight/1VnYJlOiif
Wenn ich das richtig interpretiere finden sich die Lüfter für LED-Scheinwerfer nur in den Modellen F48 und F49 und das wären dann von BMW die X-Baureihe.
Grüße
Peter
Ja, das würde das bestätigen, was ich vor Ort im Fahrzeug gesehen habe. Reichlich Kühlrippen, aber keine Lüfteröffnung.
Allerdings kann man ohne Ausbau auch nicht den kompletten Umfang des Scheinwerfers / Steuergerätes betrachten, deshalb war ich mit meiner Äußerung sehr zurückhaltend.
Und im newTIS habe ich keine Abbildung gefunden, die alle Einzelheiten darstellt.
Mike
Ja, das würde das bestätigen, was ich vor Ort im Fahrzeug gesehen habe. Reichlich Kühlrippen, aber keine Lüfteröffnung.
Allerdings kann man ohne Ausbau auch nicht den kompletten Umfang des Scheinwerfers / Steuergerätes betrachten, deshalb war ich mit meiner Äußerung sehr zurückhaltend.
Und im newTIS habe ich keine Abbildung gefunden, die alle Einzelheiten darstellt.
Mike
Ich hätte da gleube ich noch diverse Fotos von den ausgebauten Ersatzscheinwerfern.
diverse Fotos von den ausgebauten Ersatzscheinwerfern
Wäre toll, wenn du diese hier posten könntest.
Vielleicht gibt es ja was Aufschlussreiches zu erkennen.
Aber wie kommt es zu Ersatzscheinwerfern?
Waren deine schon defekt?
Oder hast du womöglich umgerüstet?
Mike
@El Cid:
Wenn du hier mal schaust, sieht die Sache gleich wieder anders aus.
https://www.newtis.info/tisv2/…led-headlight2/1VnYZJtxuB
Zitat daraus:
"Der Lüfter wird bedarfsgerecht gesteuert. Nach dem Ausschalten der Lichtfunktionen und der Klemme 15 ist ein Nachlauf des Lüfters bis zum Ruhezustand (Sleep-Modus) der Frontlichtelektronik möglich, um eine Betauung der LED-Scheinwerfer zu verhindern."
...
"Bei Ausfall eines Temperatursensors wird der Lüfter zum Schutz der Bauteile im LED-Scheinwerfer früher mit einer höheren Leistung eingeschaltet."
Im Schaltplan sind sie auch drin:
https://www.newtis.info/tisv2/…led-headlight2/1VnYyQb2ta
Wäre nur noch zu klären, ob das alles erst ab LCI (03/18) gilt.
Mike
vielen Dank Mike!
das wäre das Datenblatt ab Januar 2016
https://www.newtis.info/tisv2/…led-headlight2/1VnYZJtxuB
ja sieht in der Tat so aus:
Der Lüfter wird bedarfsgerecht gesteuert. Nach dem Ausschalten der Lichtfunktionen und der Klemme 15 ist ein Nachlauf des Lüfters bis zum Ruhezustand (Sleep-Modus) der Frontlichtelektronik möglich, um eine Betauung der LED-Scheinwerfer zu verhindern.
Bei Ausfall eines Temperatursensors wird der Lüfter zum Schutz der Bauteile im LED-Scheinwerfer früher mit einer höheren Leistung eingeschaltet.
Grüße
Peter