Möchte mir 218 d Activ Tourer kaufen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade bei der Auswahl von einem
    jungen Gebrauchtwagen.
    218d , 7600 Km, grau met., Schiebedach und Automatic.


    Aktuell fahr ich einen Golf Sportsvan mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Nur muss ich mir ein Automatik FZG kaufen.


    Da ein Golf Sportsvan sehr schwer in dieser Kombination zu bekommen ist wäre dies eine Alternative für mich.


    Nun wollte ich wissen, was für Erfahrungen hab Ihr mit Euren 2 Activ Tourer?


    Zuverlässig?
    Verbrauch?
    Kundendienstkosten?


    Vorteile oder Nachteile?


    Wäre klasse wenn ich ein paar Infos bekomme.


    Gruss Frank

  • Moin Frank,
    fahre jetzt seit 5 Jahren genau so einen


    Motor gut, Getriebe sehr gut. 8 Gang (Wandler)
    Verbrauch 5,3 l Diesel bei wenig Stadtverkehr aber auch Autobahn mit Vollgasetappen.


    Das Fahrwerk ist nicht so komfortabel, man hat nur auf gutem Belag Vorteile bei sportlicher Fahrweise. Meist sind in meiner Heimat in der Stadt und die Nebenstraßen in miesen Zustand da hoppelt das straffe Fahrwerk ein wenig. Aber gute Landstraßen und Autobahnen gehen sehr gut im 218d


    Standard Sitze sind nichts, wenn man schlank ist geht der Innenraum von der Breite her. Der Kofferraum ist weil keine Kante gut zu beladen und die verschiebbahre Rückbank erweitert oft den Laderaum.
    LED Licht mit Kurvenlicht ist gut, der Blinker nervt weil er zu schnell und zu laut klickert.
    Im Dunkeln beim Rückwärtsfahren irritieren die Rückfahrleuchten weil Sie nach vorn in den Kofferraum leuchten.
    Das Panoramadach klappert leicht bei schlechter Straße und ab 90 Kmh wird es laut aber sonst top.


    Aktuell 100000km abgespult, bei 30000km Schiebedach ohne Funktion, es war natürlich offen und ein Gewitter nahte, Flucht in die Werkstatt mit schneller kostenloser Hilfe. RGR Vetil bei 60000km Fehlermeldung. Im Urlaub im Notlaufmodus rum getukert☹️ war nicht so schön. Wechsel auf Kulanz in heimischer Werkstatt.
    Werkstattkosten sind wie fast überall überzogen. Werde jetzt eine Freie suchen.


    Fazit: außer Verschleißteile (Bremsen) und AGR Ventil keine Ausfälle.


    Ich warte auf den Nachfolger, hoffe der sieht an der Front besser aus.


    Gruß Ascaleo

  • Hallo Frank,

    falls du noch eine Rückmeldung brauchst, ich habe einen 218d AT seit einem Jahr. Bj. 01/2016, 150 PS, mit 114000 km gekauft vom BMW-Händler mit frischem TÜV und Garantie, bin in diesem 1 Jahr ca. 12000 km gefahren, u.a. in die Bretagne/ Frankreich und kreuz und quer durch Deutschland,
    Ich würde mir sofort dieses Auto wieder kaufen. Es ist leise, schnell, sehr sparsam (brauche genau 4 Liter Diesel auf 100 km), mit ordentlichem Anzug bei zwei Turbos, prima verarbeitet und für meine Bedürfnisse passend ausgestattet mit Navi, Voll-LED, E-Heckklappe, diversen Fahrassistenten usw.
    Vollkasko und Versicherung sind günstig, die Sitzhöhe kommt meinem Alter gut entgegen.
    Was gewöhnungsbedürftig war, ist die wuchtige y-förmige A-Säule. Sie ist leicht sichtbehindernd, Und der empfindliche Geradeauslauf. Der war bei meinem 320d touring besser.
    Auch die Karosserieoptik vorne könnte eine Verschönerungskur vertragen. Aber das waren Nebensächlichkeiten.

    Immer wenn ich einsteige, freue ich mich aufs Fahren!

  • Servus Frank,


    kann mich in weiten Teilen meinen Vorrednern anschließen.
    Ich komm verbrauchstechnisch allerdings eher wo zwischen 4,9 und 6,2l/100km mit normaler Fahrweise (und bei uns darf man ja nur 130 auf der Autobahn fahren).


    Das einzige, was ich nun aus Beobachtung sagen muss (und das hab ich damals nicht wirklich geglaubt, als es hier ein Forumskollege schrieb):
    kauf der keinen aus 2014... Würd ich nicht mehr machen, aus dem ersten Produktionsjahr ein Auto kaufen...

    Im Dunkeln beim Rückwärtsfahren irritieren die Rückfahrleuchten weil Sie nach vorn in den Kofferraum leuchten.

    Das wär mir dagegen wirklich noch nie aufgefallen, wahrscheinlich weil bei mir da die Sitze und die Hutablage davor sind...?



    Prinzipiell würd ich sagen, dass es eigentlich ein Top Auto ist, was leider zu Beginn einige "Kinderkrankheiten" hatte.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Moin!
    Die 4 Liter Verbrauch von "Brewadda" sind sehr unrealistsch, es sei den Er fährt nur 80Km/h im Öko pro Modus, da erziehle ich 4,2 Liter. Bei normaler Fahrt im Öko Pro Modus 30 km Arbeitsweg fast nur Landstaße sind es dann meist 4,7l.




    Die Rückfahrleuchten scheinen etwas in die Heckscheibe, dass ist mir aufgefallen und dürfte in so einer Fahrzeugklasse nicht vorkommmen. Das ist aber eigentlich nicht der Rede wehrt.


    Die A-Säule vergaß ich zu erwähnen, beim einfahren in Kreuzungsbereiche oder Kreisferkehr muss man genauer schauen weil Sie etwas wuchtig ist.
    Die Kühlerjalousie war auch mal ohne Funktion, schaut man eigentlich nie drauf aber wenn man auf einmal den Kühler sieht fällt es auf. Wurde in der Garantie wieder gerichtet.
    Die Heckklappe haut ziemlich heftig zu. Wenn man aber weniger Kraft anwendet schließt Sie nicht richtig. Werkstatt sagt das ist so ok. aber ich meine das es eine Einstellungssache ist.


    Wenn noch Fragen sind :0001:

  • Die 4 Liter Verbrauch von "Brewadda" sind sehr unrealistsch, es sei den Er fährt nur 80Km/h im Öko pro Modus, da erziehle ich 4,2 Liter. Bei normaler Fahrt im Öko Pro Modus 30 km Arbeitsweg fast nur Landstaße sind es dann meist 4,7l.

    Denk ich mir. Ich bin letztens 600km hauptsächlich Autobahn (130 und Tempomat) und ein wenig Bundesstraße (Mix an Geschwindigkeit und Eco-Pro) gefahren, da kam ich dann auf die 4,9l/100km (war recht leicht auszurechnen, 600km und halber Tank verbraucht). Ansonsten werd ich wahrscheinlich im Schnitt um die 5-5,5l liegen (muss ich mal ausrechnen). Maximum hab ich mal 1100km mit einer Füllung geschafft, mein Vater mit seinem 220d AT mit Allrad sogar 1200km (haben beide den 59l Tank).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo,
    wenn man von den Motoren absieht, also die sind in der Regel über fast jeden Zweifel erhaben
    bleibt noch das Drumherum.
    Da kann ich als Benziner :) auch mitreden,
    habe fast Vollausstattung und muss anmerken das meine Heckklappe (Comfortzugang),
    öffnet und schließt auch per Fußkick keinerlei Probleme bereitet, auch das Panoramadach verursacht bei meinem AT keinerlei unangenehme Nebengeräusche/Undichtigkeiten und ist auch frei von jeglichem Klappergeräuschen. Das einzige was ich als etwas hart empfinde ist das Fahrwerk, da ist der Dreier besser unterwegs.
    -Ledersportsitze für mein Empfinden Super,
    -M-Sportlenkrad absolut top, auch die Sicht auf die Instrumententafel passt
    -HD - Display wirkt zwar etwas "billig, funktioniert aber einwandfrei
    -DAB+-Radio in Verbindung mit HIFI ist völlig ausreichend
    -verschiebbare Rückbank ist absolut praktisch und gut gelöst
    -die 8 Stufen-Automatik ist ein Traum, bei mir noch ein Wandler
    -LED Scheinwerfer sind gut


    Ich finde den Wagen perfekt und bereue den Kauf nicht eine Sekunde.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo, weiter oben wurde mein Verbrauch von genau 4 Liter/100 km bezweifelt. Den Skeptikern kann ich versichern, dass das stimmt.
    Ich habe meinen Spritverbrauch seit mindestens 40 Jahren bei allen meinen Autos regelmäßig und ohne Selbstbetrug erfasst. Das reichte vom Renault 4 über Porsche 924 und Golf II GTI bis zu den BMW-Modellen E 36, E 46 und jetzt F 45.
    Als junger Mensch las ich in einem ADAC-Heft damals die Empfehlung, den Verbrauch zu kontrollieren, weil einem so schneller ein eventuelles technisches Problem am Auto auffallen könne.
    Mit Munter-Drauflosfahren schafft man allerdings keine 4 Liter. Über meine ersten ca. 7000km mit dem F 45 lag ich sogar bei anfangs 3,8 Liter, später 3,9 Liter. Seit Herbst 2019 verharrt die Anzeige bei den besagten 4,0 Liter.
    Voraussetzung sind ein häufiger Eco Pro-Modus, sensibler Gasfuß, vorausschauend fahren, beizeiten hochschalten und regelmäßige Prüfung des Reifenluftdrucks. Auf Autobahnstrecken genügen mir oft konstante knapp 110 km/h. Lkw's überhole ich von Fall zu Fall. Insofern geht Ascaleos Vermutung in die richtige Richtung: ich fahre grundsätzlich entspannt, aber bedacht. Mein F 45 hat den 51 Liter-Tank, und über 1200 km Reichweite sind bei mir die Regel, außer in den kalten Wintermonaten.


    Ergänzend zu meinem ersten Post möchte ich noch erwähnen, dass mein F 45 mit 109 Gramm CO2-Ausstoß pro 100 km und EURO 6 angegeben ist.

  • @brewadda: Ich glaubs dir schon, bin nur erstaunt, das triffts am Ehesten.
    Ich fahr halt auf der Autobahn die (hier in Österreich) erlaubten 130, da dann ohne Eco-Pro. Auf den restlichen Straßen (die bis 100) ist der Eco-Modus zu 80% aktiviert. Vorausschauend fahren find ich ist selbstverständlich, wenn ich zB seh die Ampel wird rot, versteh ich manche nicht, die noch Gas geben... Schaltung: meiner hat Automatik, die schaltet schon ganz gut (im Eco-Pro auch eher früh als spät). 1200km finde ich absolut machbar und hab ich bei meinem Vater gesehen (eben mit 190PS, Allrad).
    Aber:
    Finde es interessant und ich denke, ich werd es mal mit "meiner Fahrweise" ausprobieren und nachrechnen. Bin gespannt.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60