Ja - das war mir halt wichtig. Beim aktuellen 1er gehen die kleinen 4Zyl. Turbobenziner in Sachen
"Spritzigkeit-Verbrauch-Durchzug" als Kompromiss (für mich) noch so durch.... Insgesamt betrachtet
kann ich den modernen downsizing Benzinen nicht viel abgewinnen - außer das die leiser sind als die Diesel.
Einen F30(3er) 20d würde ich jederzeit einem 28i vorziehen - auch wenn die Vmax einiges niedriger ist.
Die Duchschnittsverbräuche bei den Diesel Motoren kommen in etwa hin, die der Benziner sind klar getürkt .
Und wie hier schon mal geschildert: Der 218i Active Tourer hätte ganz klar der 16hunderter 4Zyl. (118i - 170PS) aus dem
aktuellen 1er sein müssen. Der 15hunderter 3Zyl. mit 136PS hätte als 216i fungieren können und darüber der 220i - das passt!
Der sogenannte 218i AT ist mir zu lahm! Punkt - und der Sprung zum 220i (auch und vor allem monetär) zu groß.
Aber wahrscheinlich wollen DIE überwiegend den 218d verkaufen - das ist dann halt deren Strategie.
Man nenne die lahme 15hunderter Gurke 218i - und Opi wird zum Walter Röhrl boah ey....