Vorbeugen ist besser als ärgern. Also habe ich mir überlegt, was im 'Falle einer Reifenpanne zu tun ist.
Die Bedienungsanleitung schlägt einen Radwechsel vor. Da im Heckbereich der 88 PS E-Motor untergebracht ist blieb kein Platz für ein Reserve- oder Notrad. Diese Möglichkeit scheidet also aus.
Die Betriebsanleitung empfiehlt sodann das "Mobility System", besehend aus dem Dichtmittelbehälter mit Einfüllschlauch und dem Kompressor. Beide befinden unter dem Gepäckraumboden (S.226 BetrAL). Hier traf sofort wieder erstens zu, da dort der E-Antrieb Platz griff. Auch in der verbliebenen Mulde, wo Abschlepphaken und Schraubendreher sind, fand das mobile System nicht. Ist das nun ein Extra, also Zusatzausstattung oder versteckt es sich anderswo ?
Man erinnert sich an den Witz, dass der Fahrer einer Luxuskarosse nach einer Reifenpanne den Wagenheber nicht fand, stundenlang durch die Wüste lief und in einer Oase die Info bekam: Ja der XY, der hat den Wagenheber vorne.
Also sollte man sich für den xe wohl besser das Mobility System kaufen.
Mobility System
-
-
Wenn du das Set nicht bestellt hast wird es nicht im Kofferraum sein.
Alternativ einen kleinen 12 V Kompressor kaufen + ein Reifenreparaturset
https://www.youtube.com/result…_query=reifenreparatursetdann ist die Felge auch nicht mit dem Dichtmittel versaut.
-
Vielen Dank Qwertz225e,
der xe AT hat RSC Runflat System Component von Goodyear RSC hat BMW zusammen mit Reifenherstellern entwickelt.
Dazu gehören auch entsprechende Felgen Also über100 € (bei BMW) oder einige € sonstwo für Spray und Kompressor gespart.