Hallo Leute,
Vor einigen Wochen fing plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an zu brennen (218dA 10-2015, 98000 km). Keine weitere Meldungen. Bin dann zum Freundlichen gefahren um den angeblichen Störung nachschauen zu lassen. Im motor wurde einen Leistungsverlust registriert. Mann entdeckte nach einiger Zeit einen Riss im Turboschlauch
Als ich das Auto ein Paar Tagen später reparieren liess, bekam ich einen Anruf von der Werkstatt. Man hat während der Reparatur noch etwas entdeckt. Es lief Diesel aus dem Kabelbaum am Injektormodul wegen einer Leckage in der Brennstoffleitung
Also, ausser dem Turboschlauch mussten auch die Brennstoffleitung und den Kabelbaum erneuert werden.
Die Niederlassung hat bei BMW nachgefragt ob es in diesem Fall Kulanz gäbe. Ja, aber nur teilweise. Bei der Reparatur der Brennstoffleitung/Kabelbaum bekam ich 50% Rabatt. Insgesamt hat die Reparatur dann € 1500,- gekostet (einschliesslich Arbeit und 21% MwSt)...
Nach dem Gedöns mit dem AGR-Ventil muss ich mittlerweile leider sagen dass ich noch nie ein Auto gefahren bin dass so oft wegen einer Reparatur am Motor in der Werkstatt war.
Grüsse aus den Niederlanden.