Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • Ich habe auch eine Frage zur elektrischen Reichweite,warum nimmt genau diese trotzdem ab,wenn ich auf der Autobahn ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor fahre?Speist der dann nicht die ganzen Verbraucher wie Heizung etc?Ich habe vorher im el.Modus die Heizung/Gebläse klein gehalten und dann danach mit Verbrenner auf großem Fuß gelebt und schöööön auf 28 Grad geheizt...Musik laut und M-Wärmer auf Stufe 1und so... :0010:
    habe ich da falsch gedacht?

  • Ich habe auch eine Frage zur elektrischen Reichweite,warum nimmt genau diese trotzdem ab,wenn ich auf der Autobahn ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor fahre?

    Sehr gute Frage...
    Ich versuche immer die % Ladeanzeige in der Tachanzeige im Blick zu behalten, denn diese zeigt den Zustand vom Akku an, die Reichweitenanzeige könnte trügen.
    Wie weit ist die % Anzeige während der Verbrennerfahrt denn gefallen?
    Wie schnell bist Du denn gefahren?
    Über 120 km/h wird der Elektromotor auf der Hinterachse abgeschaltet und er kann nicht mehr als Generator arbeiten.
    Viele Nebenagregate beim 225xe werden elektrisch betrieben und wirken sich auf die Energiebilanz aus.
    Eigentlich müßte der Startergenrator wenn nur der Verbrenner läuft genug Energie nachliefern, aber vielleicht war er mit boosten beschäftigt?


    Mir ist bei vollem Akku mit 100% aufgefallen, dass obwohl ich in der Sportgasse gestartet bin der Akku etwas abgefallen ist.
    Bei einer Geschwindigkeit von unter 80 Km/h könnte man zum Beispiel den Allrad dafür mit verantwortlich machen.

  • Auch wenn du mit Verbrenner fährst, wird bei abrufen von viel Leistung mit Strom unterstützt.
    Andererseits wird beim Ausrollen lassen und leichter Betätigung der Bremse wieder Strom erzeugt.


    Der Akku wird absichtlich nicht auf 100% gelassen. Und auch nicht bei Safe Battery bis dahin aufgeladen.
    Sonst könnte er ja nicht rekuperieren. Wär ja unsinnig diesen Energieanteil ungenutzt zu lassen.


    Also alles etwas kompliziert. Lasst das Ding einfach machen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Da ja jetzt die Temperaturen wieder wärmer werden (sollen) kann ich folgendes Resumee ziehen:


    bei Temperaturen knapp über 0 Grad komme ich mit der neuen Batterie- bei eingeschalteter Lüftung und Radio- immer mindestens
    50 KM weit, bis zu 54 KM. Vorausschauendes Fahren in der Stadt und Landstraße bis maximal 85 KM/ h vorausgesetzt.


    Geladen wird immer auf mittlerer Stufe zuhause, wenn immer möglich mit Strom von der eigenen PV-Anlage.


    Ich habe jetzt nach ca 1370 KM zum ersten Mal getankt und habe gut 26 Liter hineinbekommen. Ergo 1,85 Liter/ 100 KM + Strom.
    Hinzufügen möchte ich, daß ich bewußt 1 bis 2 Mal im Monat 20 KM auf Super fahre, um den Verbrennungsmotor "nicht verkommen zu lassen."

  • Dein Fahrprofil scheint perfekt zum plug-in-Hybriden zu passen. Vielleicht sogar zu einem reinen Elektroauto? Das wäre allerdings bei BMW teurer.
    50km mit Heizung wären viel mehr Steigerung in der Reichweite, als man nur durch die 1/4 höhere Akku- Kapazität erklären kann. Man könnte vermuten, ob neben dem Akku noch andere Dinge optimiert wurden.


    Ich glaube gar nicht, dass man den Benzinmotor aktiv starten muss, nur damit er mal läuft.
    Mein Oldtimer macht schon seit 20 Jahren jeden Winter mehrere Monate Pause und verkraftet das ohne Schäden. 20 Jahre werde ich den 225xe nicht fahren.


    Zumindest bei den früheren Modellen mit kleinem Akku startet der Benziner sowieso unaufgefordert spätestens nach ca. 7-10 Tagen. Ist dir das mit deinem Auto auch schon passiert, oder wurde das vielleicht geändert?

  • Servus,
    scheint mir ein Sonderfall zu sein.
    Ich fahre auch das neue Modell. Mit 15 min Vorheizen man will ja nicht frieren :) fahre ich 90 Prozent Freiland 33 km in der Früh in die Arbeit. Da geht es Berg auf und mehr Berg ab in die Arbeit. Rest Km bleiben dann noch 5 km. Ach ja, heizen du ich auch 21° man will ja nicht frieren :)
    Am Abend nach Hause 32 km es geht mehr Berg auf als Berg ab ihr erinnert euch 21° wegen dem fieren. Zu Hause angekommen steht die 0 auf dem E-Tacho.
    Bei uns fährt man 100 km im Freiland. Wegen dem spar Gedanken fahre ich 98 km:-). LKW mit 80 werden natürlich wenn geht überholt. Ich fahr ja PKW nicht LKW. ;)


    Übrigens beim losfahren stehen 47 km auf dem E-Tacho. PV-Anlage wird´s bei mir in den nächsten 15 Jahren nicht geben. Ich fahre bei Dunkelheit fort und komme bei Dunkelheit nach Hause.


    :0027:
    Josef

  • bei Temperaturen knapp über 0 Grad komme ich mit der neuen Batterie- bei eingeschalteter Lüftung und Radio- immer mindestens
    50 KM weit, bis zu 54 KM. Vorausschauendes Fahren in der Stadt und Landstraße bis maximal 85 KM/ h vorausgesetzt.

    Zu Deinen Angaben habe ich folgede Fragen:

    • Wie schaut das Streckenprofil bei Dir aus? (Ebene, Berge, gemischt Ebene und Berge)
    • Aus welcher Region kommst Du?
    • bei eingeschalteter Lüftung, welche Temperatur (16° oder mehr)? oder im ECO Modus?
    • Welche Reifengröße und Art fährst Du (17"/18") Runflat oder normmale Reifen. Winterreifen?
    • Wie hoch ist Dein Anteil der Strecke den Du mit Abblendlicht fährst (oder überwiegend Tagsüber 9:00 bis 16:00)
    • Nutzt Du das Vorheizen am Ladegerät, vor dem Abfahren, so dass Dein Auto vorgewärmt ist und der Akku zur Abfahrt wieder voll ist?
    • Lädst Du zur Abfahrtszeit?
    • Wie lange sind Deine Einzelstrecken zur Arbeit?

    Zu den vermuteten Optimierungen:


    Zunächst die Historie der Hochvolt Batterie (Daten aus die Wikipedia):

    • Markteinführung 7,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 5,7 kWh Netto-Kapazität
    • Facelift (LCI 04/2018) 7,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 6,1 kWh Netto-Kapazität
    • Batterieupdate (07/2019) 9,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 8,8 kWh Netto-Kapazität

    Was könnte sich geändert haben:

    • die Reduzierte Ladeleistung im Winter wirkt sich mit der neuen HV Batterie weniger stark aus??? Mein Fahrzeug vor 04/2018 hat derzeit nur 5,3 von ca. maximal 5,65 kWh? Vergleichbar zu meinen wären beim 07/2019 nur noch ca. 8,2 kWh verfügbar?!
    • Die Heizung ist deaktiviert und nur das Gebläse läuft ab 07/2019? Haben die ab 07/2019 produzierten 225xe die Möglichkeit "nur" zu lüften?
    • Die normale Fahrzeugbatterie (Versorgung Scheinwerfer / Lüftungsgebläse / Steuergeräte) wird vermehrt beim Aufladen der HV Batterie nachgeladen und nicht während der Fahrt?

    Wenn der Akku des ab 04/2019 225xe aktuell etwa 8,2 Netto Kapazität (93%) hat und einen Verbrauch von 0,16 kWh/Km (in der Ebene ohne Zusatzverbraucher Licht/Klima) dann wären 51 Km machbar (grob gerechnet).
    Es wäre von Interesse wenn ein glücklicher Eigentümer eines 225xe ab 04/2019 mit größerer Batterie einmal die reale Ladekapazität ermittelt??!
    Nach dem Laden und etwa ein oder zwei stunden später den Ladestecker ziehen und dann via Connected Website den SOC auslesen...
    Eventuell wird mit der Einstellung "Reduziert" oder mittlere Stufe "generell" der Akku besser genutzt oder geladen, da sich der Ladevorgang signifikant verlängert und dadurch der Akku bei kalten Temperaturen über den Ladevorgang in einen besseren Temperaturbereich befindet.
    So könnte selbst der Ladevorgang die Reichweite beeinflussen, da die HV Batterie sich ich sage einmal besser fühlt...
    Gefühlt sah es bei meinem letzten Versuch mit 6 kWh so aus, aber einmal ist keinmal..
    Die höheren Ladeverluste würdenn dann zur Reichweitenoptimierung dienen :0033:

    Ich habe jetzt nach ca 1370 KM zum ersten Mal getankt und habe gut 26 Liter hineinbekommen. Ergo 1,85 Liter/ 100 KM + Strom.
    Hinzufügen möchte ich, daß ich bewußt 1 bis 2 Mal im Monat 20 KM auf Super fahre, um den Verbrennungsmotor "nicht verkommen zu lassen."

    Du hast also bisher nur ungefähr 370 Km mit dem Verbrenner gefahren (grob gerechnet mit 7l/100Km) oder anderherum etwa 1.000 Km elektrisch gefahren?
    So blöd wie es klingt, aber ich persönlich würde mit einem "Neuwagen" zunächst vermehrt mit dem Verbrenner fahren um diesen zumindest etwas einzufahren?!
    Wenn Du den Verbrenner so weiter nutzt, dann hat er mit einer Gesamt-Laufleitung von 15.000 Km nur etwa 4.050 Km gelaufen und vielleicht bist Du aus der Garantie draußen, wenn Du Probleme mit dem Verbrenner bekommst (der VW Passat von meinem Bruder hatte mal bei 6.000 Km einen Kolbenkipper)?
    Der 225xe ist ein Hybrid und auch der Verbrenner sollte etwas zu tun haben oder eventuell nutzt Du wirklich das falsche Konzept (natürlich ist das Deine Sache!)...

  • ... 33 km in der Früh in die Arbeit. Da geht es Berg auf und mehr Berg ab in die Arbeit. Rest Km bleiben dann noch 5 km. Ach ja, heizen du ich auch 21° man will ja nicht frieren :-)Am Abend nach Hause 32 km es geht mehr Berg auf als Berg ab ihr erinnert euch 21° wegen dem fieren. Zu Hause angekommen steht die 0 auf dem E-Tacho.
    ...

    Deine Zahlen erscheinen mir realistisch - ca. 35km Winterreichweite mit dem großen Akku liegen 25% über dem, was ich mit dem kleinen Akku schaffe, und entsprechen somit der 25% größeren Akkukapazität.


    Zu den vermuteten Optimierungen:
    ...
    So blöd wie es klingt, aber ich persönlich würde mit einem "Neuwagen" zunächst vermehrt mit dem Verbrenner fahren um diesen zumindest etwas einzufahren?!
    Wenn Du den Verbrenner so weiter nutzt, dann hat er mit einer Gesamt-Laufleitung von 15.000 Km nur etwa 4.050 Km gelaufen und vielleicht bist Du aus der Garantie draußen, wenn Du Probleme mit dem Verbrenner bekommst (der VW Passat von meinem Bruder hatte mal bei 6.000 Km einen Kolbenkipper)?

    Nach dem Beitrag von @crossy32 ziehe ich meine Vermutung über Optimierungen ab 07/2019 zurück :) Ich glaube nicht mehr, daß außer der Akkukapazität etwas geändert wurde.


    Alle Fahrzeugkomponenten beim Neuwagen extra intensiv zu nutzen, damit eventuelle Frühausfälle noch während der Garantiezeit passieren, käme mir nicht in den Sinn. Wir haben doch inzwischen 2+1 Jahre Garantie, die sich nochmal um 2 Jahre erweitern lassen. Bis dahin sollten sich alle Frühausfälle auch bei Wenigfahrern bemerkbar gemacht haben.