Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • Gegenüber einer so einseitig voreingenommenen Denkweise fällt das argumentieren immer schwer, deshalb lasse ich es in aller Regel.


    Vielleicht an dieser Stelle nur zwei Werte, danach darfst Du wieder weiter gegen das elektrische Teufelszeug wettern:


    AT 220i vs AT 225xe


    0-100 7,4s vs. 6,7s
    l/100 km 7,96 vs. 4,58 (Spritmonitor-Durchschnitt)

  • Die Reichweiten sind lächerlich und wenn ich bei Minustemperaturen die Heizung ausschalten muss damit ich 15 km rein elektrisch schaffe und mit der Daunenjacke hinterm Lenkrad sitze, ja dann hört der Spaß endgültig auf.

    Wie gut dass hier alle begriffen haben, dass es sich um ein Hybridauto handelt und nicht um ein Vollelektrisches Auto.
    Ausserdem solltet Ihr vor lauter Energiesparen nicht vergessen, dass Ihr ein Auto besitzt was ein deutlich schlechtere Energiebilanz hat als ein Verbrenner (von der Fertigung bis zum Gebrauch)


    ommmmmm


    Wenn Ihr das nun einmal verinnerlicht habt - und euch nicht permanent einredet es sei anders - nutzt Ihr nicht nur die tolle Standheizung im Winter ausgiebig (denn dafür ist sie da obwohl sie Strom verbraucht), sondern geniesst auch alle anderen hier zu genüge beschrieben Vorzüge dieses schönen Autos.


    Ich habe fertig :D

  • ...mein 225 XE stammt aus 10/2018 und gehört somit zur vorletzten Faceliftgeneration. Liege ich im Sommer bei ziemlich kontinuierlichen 36 Km Reichweite, waren es im ersten "Winter" 2018/2019 zwischen 24-26 Kilometern. Dabei wurde der PHEV von mir immer genauso abgestellt, wie ich ihn benutzt hatte (also z.B. mit eingeschalteter Heizung, Radio, Dislayanzeige usw.).


    Im nun zweiten Durchlauf der kalten Jahreszeit habe ich es mir angewöhnt ca. 500 m vor dem Ziel alle Verbraucher auszuschalten (Licht natürich nicht wenns dunkel ist). Im EcoPro Modus fahre ich in der Stadt sowieso die meiste Zeit. Zum Rekuperieren schalte ich hin und wieder auf Comfort. Selbst die Nutzung der Standklima ist kein Problem, wenn z.B. auf den Nachwuchs vor der Turnhalle gewartet werden muss. Erst kurz vor Ende der Fahrt bzw. insbesondere kurz vor dem finalen Ladevorgang zu Hause über Schuko wird alles ausgeschaltet (inkl. Display). Und siehe da: In diesem Herbst / Winter war ich noch nicht einmal unter 33-34 Kilometer Reichweite.


    Aus meiner Sicht ein kleiner Trick, der kaum Einbußen für den Komfort mitsich bringt und für gute Laune sorgt...


    Ansonsten finde ich schon, dass die Technik sehr ausgereift und zuverlässig ist, was man insbesondere zu dem beeindruckenden Zusammenspiel der Systeme über längere Strecken feststellen kann. Noch kein Auto von mir war so souverän im Gebirge unterwegs und hat soviel Laune gemmacht wie dieser PHEV (nicht einmal mein A8 4,2 TDI). Am Berg beschleunigen? Kein Problem... Lediglich der kleine Tank könnte um 10 Liter größer sein oder die elektrische Komponente mit dem 18d kombiniert werden.

  • echte 33 bis 34 KM im Winter mit e max eco pro ?, ich habe das gleiche Modell, ich bin mir sicher wenn ich genau das gleiche einstellen und tun würde packt das meiner nicht.
    ich bin ja technischer Laie was dieses Auto betrifft, glaube das hat auch was mit dem intelligenten " Merk " System zu tun und irgendwie die vorherigen Fahrleistungen und Verbrauch auf eine Art bei zubehalten, oder bin ich da auf dem Holzweg ?

  • ja, das dachte ich auch bisher. Die SHZ oder die Standklima benötigen ja nicht so viel Akku (nach vorheriger Fahrt) wie man denkt. Deshalb nutze ich sie ohne Einschränkungen. Beim konsquenten Ausstellen kurz vor Fahrtende scheint es jedoch durchaus für die Reichweitenberechnung relevant zu sein, was beim Ausschalten des Fahrzeugs latent aktiv oder inaktiv ist.


    Probiere es einfach aus. Für den Zwischenstopp auf dem Supermarktparkplatz gehört das Offline-Schalten inzwischen bei meiner Frau und bei mir auch zur Routine. Beim Losfahren wieder alles Gewünschte auf "On"...

  • ja, das dachte ich auch bisher. Die SHZ oder die Standklima benötigen ja nicht so viel Akku (nach vorheriger Fahrt) wie man denkt. Deshalb nutze ich sie ohne Einschränkungen. Beim konsquenten Ausstellen kurz vor Fahrtende scheint es jedoch durchaus für die Reichweitenberechnung relevant zu sein, was beim Ausschalten des Fahrzeugs latent aktiv oder inaktiv ist.

    Naja, das wirkt sich vielleicht positiv auf die Anzeige aus aber sicherlich nicht auf die tatsächliche Reichweite.
    Auch wenn Eure Autos mit Tricks plötzlich 80 km Reichweite anzeigen, erhöht das auch nicht die Reichweite ... also über was reden wir hier?
    Über Fiktion oder Realität. Da bin ich lieber Realist.

  • auch was dran, ich werde das mal ausprobieren, ich bin immer freudig überrascht, wenn die Anzeige mal 35 km anzeigt ( nicht im Winter ) , dann wird vom Hof gefahren und die die Anzeige purzelt wie hier am Anfang beschrieben in 2 bis 3 KM Schritten, da fallen 1/3 echte km weg, ich lade max an 32 KW Box, ob das mit reinspielt ?

  • ...nun, bei meinem PHEV ist es real... heute sind es sogar 35 Kilometer Reichweite

    Dann fahre doch mal diese 35 km.
    Wahrscheinlich kommt die Erleuchtung nicht erst nach 35 km :D


    BMW sagt übrigens einen Verbrauch von 2,1 Litern voraus. Naja ... an den Weihnachtsmann glaube ich auch schon lange nicht mehr sondern nur an das was ich selber sehe und selber nachvollziehen kann.


    Nur mal so am Rande ... ich hatte mal einen Arbeitskollegen dessen Auto (baugleich mit meinem) fuhr mit Vollgas bergauf 15 km schneller als meins begrab ... mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein.