Welche Ausstattung ist bei euch ein ‚Muss‘?


  • * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • ++ Update ++


    Komme gerade von der Zulassungsstelle. Die überaus freundlich Dame X( hat mir das E-Kennzeichen nicht zuteilen wollen;ich bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Ihr fehlte trotz dreier vergleichbarer,in DEL zugelassenen xe die coc-Bescheinigung vom Hersteller/Händler. Den habe ich angerufen,der hat keine,er muss sie erst ganz neu anfordern,was vier Tage in Anspruch nimmt.
    keine Ahnung Leute...ich hatte sonst alles dabei,es kann doch nicht daran scheitern, dass sie die elektrische Reichweite nicht schwarz auf weiß sieht und einträgt,obwohl bei ihr schon drei weitere Fahrzeuge des gleichen Modelles zugelassen wurden. Nun muss ich deshalb warten...oder auf das E im Kennzeichen verzichten,was ich irgendwie nicht einsehe.
    Bin ratlos und auch leicht aufgebracht.

  • keine Ahnung Leute...ich hatte sonst alles dabei,es kann doch nicht daran scheitern, dass sie die elektrische Reichweite nicht schwarz auf weiß sieht und einträgt,obwohl bei ihr schon drei weitere Fahrzeuge des gleichen Modelles zugelassen wurden. Nun muss ich deshalb warten...oder auf das E im Kennzeichen verzichten,was ich irgendwie nicht einsehe.
    Bin ratlos und auch leicht aufgebracht.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ohne die COC läuft leider nichts.
    Leider gibt es wahnsinnig viele Kombinationen beim 225xe und bei mir wäre ide elektrische Reichweite mit 39Km zu wenig gewesen, zum Glück lag der CO2 Ausstoß mit 49g/100Km unter den geforderten 50g/100Km :D
    Die unnötige Verzögerung geht, so wie ich es verstehe ganz klar zu Lasten Deines Händlers, er muss Dir alle Unterlagen für die Anmeldung zur Verfügung stellen (die COC mit allen Angaben zum Fahrzeug gehört da unabdinglich mit dazu)!


    EDIT:
    Wie wurde das Fahrzeug denn von der Himmelsmafia angemeldet, hatte es schon ein E-Kennzeichen?
    Damit hätte man ja versuchen können zu argumentieren, aber ich denke die Dame vom Amt muss für eine Zuteilung einen Wert eintragen der Sie berechtigt das E.Kennzeichen zu vergeben...


    Sorry, aber was sind das denn für Amateure oder war das der Azubi, der die Unterlagen zusammen gestellt hat?
    Also ich würde zur Übergabe auf Voll/Voll plädieren und versuchen vom Händler für die entgangene Wochenendfreude und unnötigen Ärger einzufordern...


    Ohne E Kennzeichen würde ich den 225xe auch nicht kaufen wollen, das E gehört für mich einfach dazu!!


    Das wird schon, kann Dich aber gut verstehen man freut sich doch und dann so etwas :/

  • Ich bin echt ein bisschen angefressen. Sie glänzte erstmal mit sehr hoher Unkenntnis und wollte mir schon per sé kein E geben...sie hatte wirklich absolut keine Ahnung vom Fahrzeug. Naja war soweit nicht schlimm,da ihr der Kollege sofort zu Hilfe eilte und ihr sagte,dass es in DEL noch drei weitere xe -Fahrzeuge gibt,denen das E im Kennzeichen zusteht. Besagter Kollege fand es ganz normal und sagte ihr,sie könne den Wert von dort auch übernehmen (es ging ausschließlich um den Wert der rein elektrischen Reichweite). Das wollte sie nicht...ich habe dann den Händler angerufen,damit er mit ihr spricht,aber sie wollte mein Mobiltelefon nicht in die Hand nehmen,Begründung ein spitzes ‚ ich fasse keine Handys an‘,ich also auf Lautsprecher gestellt. Sie hat sich aber nicht erweichen lassen.Verabschiedet hat sie sich mit den Worten ‚ach dann lösche ich Sie jetzt‘ und ‚ so ein unflexibler Händler,kann er das Dokument nicht mal eben auftreiben?‘ Obwohl ich ihr gesagt hatte,dass er es beantragen muss und dieser Vorgang vier Tage dauert.
    Ich werde morgen nochmal anrufen und fragen,ob ich es nicht nachreichen kann...vielleicht bin ich ja nur an die falsche Sachbearbeiterin geraten...oder denkt ihr,das ist nicht von Erfolg gekrönt?
    Eine ratlose Alessia :huh:


    Ach so,als Papstmobil hatte es kein E im
    Kennzeichen. Auch das noch :/

  • Ach so,als Papstmobil hatte es kein E im
    Kennzeichen. Auch das noch

    Das ist natürlich nicht hilfreich..

    vielleicht bin ich ja nur an die falsche Sachbearbeiterin geraten...

    Oh Mensch, keine Ahnung haben und dann so zu reagieren, das ist ekelhaft!


    Wie schon geschrieben, ist meine Meinung das der Händler Dir neben dem Brief auch die COC hätte aushändigen müssen, dann hättest Du jetzt das passende Kennzeichen!
    Kann er nicht die versendende Seite bitten eine Kopie der COC via Email vorab zu senden??
    Vielleicht hift das?

  • Er hat die coc nicht,das ist ja das Problem

    Ja natürlich das ist schon klar, aber dort wo er diese beantragt könnte der Händler doch fragen, ob man die COC Morgen Vormittag vorab als PDF versendet?


    Eventuell wäre BMW ja bereit der Sachbearbeiterin das PDF Dokument direkt zu schicken?


    Hier noch die Email Adresse der Zulassungsstelle:
    City-Center (CCD)
    Lange Straße 1a
    27749 Delmenhorst
    https://www.delmenhorst.de/vv/…000004468.php#tab-kontakt


    zulassungsbehoerde@delmenhorst.de


    Ist nur so ein Gedanke, hilft aber vermutlich nicht, weil es den Leuten an Flexibilität und Einfühlungsvermögen fehlt.

    dieser Vorgang vier Tage dauert.

    sicherlich 4 WERKTage :thumbdown:
    Wenn mir der Fehler passiert wäre, würde ich vollgas geben um Dir zu helfen!
    So etwas darf einem erfahrenen Verkäufer und Autohaus nach meiner Meinung einfach nicht passieren (unabhängig von der Art wie sich die Sachbearbeiterin verhalten hat).

  • Auch wenn das COC mal eintrifft, ist noch offen, welche Zahlen dann drinstehen und wie es mit dem E-Kennzeichen ausgeht. In einem gewissen Zeitraum sollen ja alle "Lines" nicht qualifiziert dafür gewesen sein.
    Insofern war es trotz anfänglicher Unwissenheit letztlich korrekt, daß in der Zulassungsstelle einem 225xe nicht unbesehen das E-Kennzeichen erteilt wird, nur weil andere mit anderer Ausstattung und früherer Erstzulassung es mal bekommen haben.
    Für Dich ist es natürlich ärgerlich, wenn Du jetzt das Versäumnis des Händlers ausbaden mußt.


    Ich habe mir das E-Kennzeichen nur vorsichtshalber zuteilen lassen, obwohl es an meinem Wohnort keinerlei Vorteile bringt. Vielleicht hilft es ja irgendwo anders mal.


    Man wird aber beim Parken immer noch gelegentlich darauf angesprochen. Kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen.

  • Sooo lieb,danke du machst dir so viel Mühe.

    Danke für die nette und "herzliche" Zeile...
    Für mich ist das gerade derzeit eine willkommene Abwechslung, wenn es hilft umso schöner!


    Ich habe auch selbst noch viel mehr die Luft angehalten, da ich auch GROßEN Wert auf das E-Kennzeichen gelegt habe (auch wenn es NUR ein Hybrdid ist), ich sage mitlerweile gerade weil es ein Hybrid ist hat er es sich verdient!


    Bei mir lief es über einen ich sage einmal No Name Zweithändler der für einem BMW Vertragshändler die Dienstwagen quasi vermittelt hatte.
    Ich hatte dort nach dem Kauf kein gutes Gefühl, was Premium Selection Garantie, die Umweltprämie, das E-Kennzeichen und auch das Fahrzeug betraf!
    Die Auslieferung hat sich dann noch in die Länge gezogen (in dem Zeitraum wurde die Umweltprämie plus eingeführt) und ich spreche von deutlich mehr als vier Tagen.
    Ein Fahrzeug wie meins (sage ich mal so) oder sein ZWILLING stand obwohl bei mir noch nicht angekündigt (ich wartete ja auf Nachricht das er endlich da ist) auf eine der Gebrauchtwagen Plattformen zum Verkauf und noch üblere Dinge waren scheinbar im Gange!!!


    Wie Du nachvollziehen kannst, kann ich Dich sehr gut verstehen...

    Auch wenn das COC mal eintrifft, ist noch offen, welche Zahlen dann drinstehen und wie es mit dem E-Kennzeichen ausgeht. In einem gewissen Zeitraum sollen ja alle "Lines" nicht qualifiziert dafür gewesen sein.

    Sorry Kompass, genau das wurde von mir schon weiter vorne erwähnt und hat mit dem Wagen von Alessia überhaupt nichts zu tun.
    Du hast in gewisser weise Recht, aber Dein Argument trifft nur auf Fahrzeuge ab 1. September 2018 zu, die dann nach der neuen WLTP Norm zugelassen wurden.
    Der 225xe von Alessia ist Zulassung 07/2018 und davon unberührt da er noch nach der alten Norm NEFZ behandelt wurde!
    Selbstverständlich gabe es beim Zuschuss ab 2018 Probleme und BMW hat die Förderung (auch den staatlichen Anteil) beim Neuwagenkauf komplett selbst übernommen, aber auch das ich nicht das aktuelle Problem.


    @Alessia
    Keine Sorge der Wagen hat nicht ganz so viel Ausstattung 17" Reifen und sollte problemlos ein E Kennzeichen erhalten.
    Wie schon erwähnt, selbst wenn die elektrische Reichweite unter 40 Km sein sollte, wird der Wagen die 50 g CO2/100Km sicherlich einhalten.
    Es muss nur eine der beiden Bedingungen erfüllt sein und schon gibts das
    elektrisierende E Kennzeichen :0012:
    Ich hatte mir bei meinem als der Wagen endlich beim Händler stand (oder ich mal informiert wurde) vorab die COC vom Händler schicken lassen und war zunächst erschrocken, dass ich nur 39 Km Reichweite hatte, aber als ich die 49 g CO2/100Km gelesen habe war alles gut und nach der Zuteilung des E Kennzeichen noch viel besser....


    Deinen Händler würde ich auf die Füße treten, damit er bei BMW anruft und darum bittet eine Vorabkopie via Email zu erhalten.
    Dann wäre der elektronische krims krams mal wirklich hilfreich.