Welche Ausstattung ist bei euch ein ‚Muss‘?

• Meint ihr,ich bin bei einem Servicepartner bin BMW genauso zufrieden wie beim Kauf bei einer der Niederlassungen?

@Alessia
    Der Grund warum ich immer wieder einen BMW kaufe ist mein kleiner BMW Service Partner in der Nähe (Braunfels BMW Maurer).
    Der Servicepartner verkauft selbst keine Autos mehr, aber ich fahre dort zu Reparaturen und zum Service hin.
    Dort ist alles schön "normal" und man kennt sich über Jahre hinweg.
    Ich finde die großen Läden zu unpersönlich, die Ketten werden ja auch immer größer.

Von den Kosten her gibt es keine großen Unterscheide da BMW alle Zeiten und Preise vorgibt.

Grundsätzlich wäre die Erweiterung der Garantie nicht unwichtig, die zwei Jahre Anschlussgarantie (auch wenn sie vom BMW Dienstleister Real Garant kommt) sind aus meiner Sicht eine gute Absicherung, kommt aber auch nicht für alles auf.
    Das Kältemittel der Klimaanlage musste ich selbst bezahlen, dann sind die 225xe Fahrzeuge etwas komplizierter, so das ich zusätzlich noch ein wenig aufpassen musste :)

Generell ist viel mehr Technik in den Hybrid Fahrzeugen verbaut als in "normalen" Fahrzeugen.

Grundsätzlich kann ich Dir nur den TIP geben alle Service und Repararturen bei BMW machen zu lassen.
    Ich denke so viel fährst Du auch nicht, so das Du vermutlich nur alle 2 Jahre den Ölservice brauchst.
    Nach dem Ablauf der Garantie wird auch mal etwas auf Kulanz gemacht.
    Wer in andere Werkstätten fährt, erhält nach der Garantie, garantiert keine Kulanz...

Teste bitte unbedingt die Klimanlage bei Deinem vor dem Kauf, wenn Du diese über den rechten Regler (drücken) auf MAX und auf die mittleren vorderen Auslässe stellst, muss dort eiskalte Luft heraus kommen.
    Leider ist das derzeit schwierig zu testen :(

ja,bin ich. Danke für deinen einfühlsamen Beitrag. Bei mir sind tatsächlich die Kinder die größte Herausforderung. Seit 2015 haben wir eine Flüchtlingswelle zu bewältigen,was wirklich fast unmöglich ist angesichts der Religion,der Sprache und der kulturellen Unterschiede. Natürlich kommen auch andere Probleme dazu,es ist ein hoher Prozentsatz der Kinder förderbedürftig,durch Medienkonsum oder noch Schlimmerem.

Genau meine Meinung, wir haben mit unserern ich sage mal "eigenen" Leuten genug Probleme, die 2015 neu hinzu gekommen Probleme hätten wir nicht gebraucht.
    Man könnte sich auch alles schön reden und sagen "wir schaffen das" aber das ist ABSURD!

Mit unseren kommenden FACHLEUTEN werden wir es nicht schaffen unser heutiges Niveau zu halten, wir werden stück für stück stark abfallen und dann sind es die Alten, zu viele Rentner usw...
    Nein das sind unsere BERUFSPOLITIKER die es versäumen das Richtige zu tun.

Auf einer Urlaubsfahrt 2018 voll elektrisch von Frankfurt nach München (ICE..) hat mir eine Psychotherapeutin aus Düsseldorf gegenüber gesessen, das war hoch interessant!
    Eigentlich wollte ich nur aus dem Fenster schauen und die Landschaft geniessen und ich habe n der Vergangenheit so einiges von meiner Ex was Erzeihung heute betrifft gehört und das wurde von der "Fach"-Frau mehr als bestätigt.
    Die Zeit im Zug verging so wie im Flug und die Wirkung wird uns alle bertreffen!

Hauptprobleme:

• Keine Struktur
    • Keine Grenzen
    • Kinder unter 3 Jahre zum verwahren abgeben damit Frau arbeiten kann (wirtschaftlich auf lange Sicht eine Katastrophe)

Gerade der letzte Punkt ist fatal und die betroffenen Generationen werden immer weniger belastbar, bekommen Depressionen usw...
    Einfach mal in den Nachrichten aufpassen, da kommt hin und wieder die Forderung "wir brauchen mehr Schulpsychologen" oder Depressionen bei Kindern nehmen zu!

Damit soll dann gegen gesteuert werden, anstatt zu sagen autsch wir haben "Scheiße" gebaut und wir ändern das wieder.

Hallo, wer hat zu unserer Zeit Schulpsychologen gebraucht?

Wenn ich auf der Arbeit im Umweltsektor merke, Änderungen laufen nicht rund dann gehe ich auch mal wieder einen Schritt zurück zu alt bewährter Vorgehensweise.
    Nur gute "neue" Dinge laufen dann weiter.

Eiegntlich sollten doch alle Kinder super lieb sein, denn sie werden ja mit LIEBE und ZUNEIGUNG überflutet, das Resultet ist Mobbing so schlimm wie noch nie??!

Die Frau die das vorangetrieben hat sitzt nun der EU voran, wäre sie doch nur nie Familienministerin geworden, vielleicht wäre uns das Elend erspart geblieben!!

Ich habe den Eindruck wir haben keine "Experten" mehr sondern einen riesen Haufen von "Experimentierern ".
    Da wird probiert und experimentiert als es einfach so zu machen wie man es früher schon gemacht hat.
    Aber ist ja seit den 69ern nicht mehr gut genug, da fing das experimentieren an....
    Die Folgen holen uns bald auf allen Ebenen ein und dann werden wir die Ursachen im dem Chaos nicht mehr erkennen und die Generationen gehen aufeinander los.
    Ich sage nur das kürzlich im öffentlichen Dummfunk gepsielte Lied von unserer guten alten Oma auf dem Moped im Hünerstall...
    Die Verantwortlichen gehören umgehend entlassen und könnten zukünftig Hünerställe ausmisten

• Wahre Aussagen...ich mag meinen Job und sehe trotz allem immer noch einen Sinn darin. Leider nehmen die Dinge wie Sprachförderungen,Ergotherapien und sonstige Überprüfungen stetig zu. Die Auffälligkeiten bei den Kindern,aber auch die bei den Eltern nehmen zu und wir absolvieren jedes Jahr umfangreichere Fortbildungen,um darauf reagieren zu können. Die Medien spielen eine große Rolle. Viele Eltern kleben an ihrem Handy und vergessen dabei ihr Kind,wir haben in unserer Einrichtung deshalb ein absolutes Verbot ausgesprochen,weil das Kind die Aufmerksamkeit der Eltern einfach braucht,wenn es acht Stunden in der Kita war. Aber zuhause läuft das sicher anders,die Kleinen tun mir inzwischen sehr leid, sie können nichts dafür.

Also zur Niederlassung muss ich sagen,der Verkäufer ruft mich noch zwei Jahre nach dem Kauf an und fragt,ob ich noch mit dem Auto zufrieden bin. Ich finde das ganz gut.
    Ich will bloß nicht viel länger warten. Aus den drei In meiner Region zusammenarbeitenden Niederlassungen ergibt sich außer vier Fahrzeugen gerade nichts,was passt. Alle nicht meine Kragenweite. Und das Papstmobil war mit der Ausstattung Und dem Preis echt passend.
    keine Ahnung maan. :huh:

• Also zur Niederlassung muss ich sagen,der Verkäufer ruft mich noch zwei Jahre nach dem Kauf an und fragt,ob ich noch mit dem Auto zufrieden bin. Ich finde das ganz gut.
    Ich will bloß nicht viel länger warten. Aus den drei In meiner Region zusammenarbeitenden Niederlassungen ergibt sich außer vier Fahrzeugen gerade nichts,was passt. Alle nicht meine Kragenweite. Und das Papstmobil war mit der Ausstattung Und dem Preis echt passend.
    keine Ahnung maan.

@Alessia
    Wenn doch alles passt ist das doch sehr gut!!
    Wie schon von vielen hier geschrieben, bei einem Gebrauchten kann man nicht alles haben!
    So wie Du schreibst bist Du doch hin und weg mit dem Papamobil :)
    Wenn Du ein gutes Gefühl und finaziell alles klar hast, einfach kaufen....
    Kenne aber das grummelige Gefühl selbst, ist ja nicht wenig Geld und so einen Schritt geht man nicht jeden Tag in unserer Gehaltsklasse.

Viel Glück, zuschlagen und herlich willkommen im Club :P
    Hoffe es klappt und das Du viel Spass und Freude mit dem Wagen hast!

• @reini:
    Ich weiß zwar nicht wie die Bedingungen in D sind und ob ich nicht einfach "Pech" hatte:
    Ich halte jedenfalls von der Real Garant nix (ich musste zumindest nix extra zahlen dafür).

Frage mich halt nur, wieso schließ ich sowas ab, wenn sie dann sowieso nicht greift?

BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

• reini:
    Ich weiß zwar nicht wie die Bedingungen in D sind und ob ich nicht einfach "Pech" hatte:
    Ich halte jedenfalls von der Real Garant nix (ich musste zumindest nix extra zahlen dafür).

Frage mich halt nur, wieso schließ ich sowas ab, wenn sie dann sowieso nicht greift?

@PMW
    verstehe nicht wie Du das meinst?
    Hattest Du einen Garantiefall und Du hast nichts bekommen?

Also für Neuwagen gibt es folgendes:

DIE BMW GEWÄHRLEISTUNGSVERLÄNGERUNGS-PAKETE.

BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete können gemeinsam mit dem Neufahrzeug bei Fahrzeugkauf bzw. spätestens bis 3 Monate nach Erstzulassung (bei dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde) erworben werden. Das gewählte Paket gilt rückwirkend ab dem Tag der Erstzulassung und endet mit Erreichen der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufleistung (es gilt das zuerst Erreichte). Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- oder Servicearbeiten lückenlos und rechtzeitig (nach den im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervallen) durchgeführt worden sind. Im BMW Gewährleistungsverlängerungs-Paket sind Ansprüche auf Mängelbeseitigung enthalten, nicht enthalten sind: Abschleppkosten, Taxikosten, Hol- und Bringservice, Reparaturen an Zubehör, Schäden aller Art durch Fremdeinwirkung, vom Fahrzeugnutzer verschuldete Reparaturen. Die Leistungen des BMW Mobilen Service und BMW Mobile Care bleiben unberührt.

Wählen Sie für Ihre BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete zwischen den folgenden Laufzeit- und Laufleistungskombinationen:

Laufzeit/Laufleistung

4 Jahre / 200.000 km

5 Jahre / 200.000 km

Das ganze was ich hier kopiert habe natürlich OHNE Garantie!

Der komplette originale Text unter folgenden Link:
    https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

Die Preise für die Neuwagenanschlussgewährleistung liegen ca. zwischen 500 und 1.000 Euro.
    Bitte in die aktuelle Preisliste schauen!

Ob es für Gebrauchtwagen eine Chance gibt, eine EuroPlus Gewährleistung oder vergleichbar zu bekommen, keine Ahnung ich schaue mal ob ich etwas finde.
    Früher konnte man vor Ablauf der normalen Gewährleistung eine Anschlussgewährleistung dazu kaufen.
    Aktuell meine ich, ist das nicht mehr möglich, wie oben zu lesen kann man nur kurze Zeit nach dem Neukauf die Gewährleistung verlängern.

EDIT habe nachgeschaut und folgenden Link gefunden:
    https://www.bmw.de/de/topics/g…vRVVST1BsdXNHYXJhbnRpZQ==

Im Prinzip wäre das wohl eine Gebrauchtwagengarantie...

@Alessia
    Eigentlich steht Dir doch eh eine Gebrauchtwagengarantie zu, was sagt denn Dein Verkäufer in spe dazu?

Optimal ist natürlich wenn die Premium Select Gewährleistung inklusive ist, denn wenn man die Verlängerung selbst bezahlen muss ist das nicht gerade billig!
    Die EuroPlus hat dann auch noch eine Selbstbeteiligung.

Die in den Verträgen genannte Servicestelle ist Real Garant, die Kunden bekommen davon aber nichts mit da die Werkstatt den Antrag auf Gewährleistung stellt.
    Bin mal durch Zufall auf den Versicherer gestoßen, als ich mich mit der Premium Selection Garantie Gewährleistung auseinandergesetzt habe.
    Es gibt Garantiehefte als PDF im Internet in der die Servicestelle eingetragen ist :rolleyes:

EDIT:
    Also es gibt wohl scheinbar die Möglichkeit einer nachträglichen Neuwagenanschlussgarantie.
    Bitte im folgenden Link nachschauen:
    https://www.nefzger-berlin.de/…antien/europlus-garantie/

Dort steht folgendes:
    EUROPlus als Neuwagenanschlussgarantie
    Der Abschluss ist beim
    verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. der BMW Niederlassung für BMW
    Neufahrzeuge bis zum Ende der Neufahrzeuggewährleistung möglich. Die
    Garantie startet nach Ablauf der Neufahrzeuggewährleistung und gilt dann
    1 Jahr lang. Die Laufleistung bei Garantiestart darf max. 80.000 km
    bzw. bei Abschluss der Garantie vor Ablauf des
    Neuwagengewährleistungszeitraums nicht mehr als den anteilig auf jeden
    angefangenen Monat seit Erstzulassung entfallenden Anteil von 80.000 km
    betragen. Über weitere Details informiert Sie gerne Ihr BMW Autohaus
    Xxxxxxx.

Informiert Euch bitte selbst im Internet genauer und fragt dann geziehlt im Autohaus nach, meine Erfahrung ist das Kunden oftmals mehr wissen als die Verkäufer (wissen wollen)!!
    Meine Erfahrung, plötzlich geht es doch ;(

• Da der Händer Menke kein BMW Autorisierter Vertragshänder sonder lediglich Autorisierter Service Partner ist wird er dir auch kein Premium Selection anbieten können. Dies ist eigentlich nur über die BMW Vertragshändler oder BMW Niederlassungen möglich.

War noch einmal kurz auf der Internetseite von Menke und würde das anders sehen.
    Menke bietet auch eine Neuwagenvermittlung an, welche dann über einen einen langjährigen Partnern in Kooperation läuft.
    Der Favorit von Alessia wurde eventuell auch über den langjährigen Partner geordert und dann könnte vielleichtg der Partner auch die Garantie organisieren?
    Wie immer fragen kostet nichts (außer Zeit)...

Natürlich trägt der Verkäufer diese Möglichkeit nicht hinterher, wie so oft muss man geziehlt danach fragen.
    Das habe ich auch bei meinem Fahrzeug gemacht und bekommen was ich wollte.
    Man wird ja nicht gezwungen einen Vertrag zu unterschreiben ;( und so lange man das nicht gemacht hat kann man noch verhandeln, danach nicht mehr...

Hier noch ein Artikel aus der Vergangenheit bezüglich Menke und einer Übernahme des Gebietes von Walkenhorst:
    https://www.nwzonline.de/clopp…ser_a_1,0,1830929406.html

• @PMW
    verstehe nicht wie Du das meinst?
    Hattest Du einen Garantiefall und Du hast nichts bekommen?

@HansDampf1969:
    Zum einen hab ich mitbekommen, dass es gelegentlich Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt. Daher meinte ich, ich weiß nicht was in D alles drinnensteht.

Vorweg: Bei mir ging es um einen Gebrauchten, keinen Neuwagen.
    Ich hatte 2 "größere" Probleme (gehe jetzt nicht genauer ein, kann man hier im Forum eh nachlesen).
    Jedenfalls wurde zuletzt, als es um die vorderen Stützlager ging eine Anfrage bei der Real Garant gestellt und leider abgelehnt (innerhalb Garantiezeit, eigentlich auch innerhalb Premium Selection…) ... Seither bin ich diesbez. sehr skeptisch, was die Sinnhaftigkeit anbelangt.
    Wie gesagt, Rest rolle ich hier nicht nochmal auf, das ginge zu weit weg vom Thema dieses Threads.

BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60