Interessant in diesem Zusammenhang fand ich meine heutige Beobachtung, daß bei meinem xe entgegen der Betriebsanleitung die Fahrertür nicht geschlossen sein braucht, um mit Bremse+"Start" die Fahrbereitschaft einschalten zu können.
Der Hinweis zur "Fahrertür schließen" scheint mehr rechtlich relevant zu sein.
Zum einen kann ich mit geöffneter Tür und getretener Bremse den Zustand "READY" bzw. die Fahrbereitschaft herstellen.
Zum anderen kann ich ohne das der 225xe meckert mit getretener Bremse und im Zustand "READY" die Fahrertür öffnen, ich nutze das hin und wieder beim Aussteigen
Wichtig ist immer schön auf die Bremse treten, da so das Fahrzeug im Zustand "READY" bzw. Fahrbereitschaft sicher sein kann das jemand am Steuer sitzt...
Kann es vielleicht sein, dass nach längerer Standzeit, das Fahrzeug etwas mehr Zeit braucht um die Bremse in Bereitschaft und so das Fahrzeug auf "READY" zu bringen?
Wenn man dann zu schnell (Millisekunden) nach dem Drücken des Start/Stop Knopfes aus der P Position in eine Fahrstufe wechselt meckert unser 225xe wie im Falle von Alessia?
Ergo ohne Bremsunterdruck keine Fahrbereitschaft bzw Anzeige "READY" und erst dann aus "P" in eine Fahrstufe wechseln.
Hier einige der beteiligten Komponenten:
Bremsunterdrucksensor:
https://www.newtis.info/tisv2/…ke-vacuum-sensor/GGJE7Xuk
Unterdrucksystem Schaltplan EME (Detail):
https://www.newtis.info/tisv2/…/vacuum-system/1VnYRn1ljk
Elektrische Unterdruckpumpe:
https://www.newtis.info/tisv2/…tric-vacuum-pump/IFnhqk1Y
EME und angeschlossene Komponenten (Elektrische Unterdruckpumpe / Bremsunterdrucksensor)
https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYj6c8Ur
Start/Stop Taster:
https://www.newtis.info/tisv2/…rt-stop-button/1VnYRuj5AQ
Mit dem 225xe fahren wir "Überwiegend" elektrisch an und die Bremse wird von der Elektromaschinenelektronik (EME) aus angesteuert und der Unterdruck muss aufgebaut werden um bei gelöster Handbremse das Bremspedal nutzen zu können.
EDIT:
Habe heute nach längerer Fahrpause bemerkt, das es merklich länger dauert bis die Fahrbereitschaft durch "READY" angezeigt wird....
Die Ursache kann auch am hochfahren der Systeme liegen, die Steuergeräte müssen aus dem Schlaf geweckt werden.