Hallo und guten Abend,ich bin neu hier,und
ich möchte mir demnächst einen 225 xe zulegen.Ich habe eine Frage zum elektrischen Fahren. Wenn ich-mal angenommen-im Stau stehe...und es per stop and go vorangeht,geht das dann rein elektrisch,also ohne Zuschalten des Verbrenners?Was ich meine ist,reicht der Strom immer zum Anfahren im Stau,auch wenn es zum Beispiel ein,zwei Stunden dauern würde?
Danke im Voraus!
Frage zum elektrischen Fahren
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Hallo Alessia,
am besten du stellst dir den Akku wie einen Benzin Tank vor wenn der leer ist geht dann natürlich elektrisch auch nichts mehr
Josef
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Erstmal danke für die Antwort. Ja okay,so hatte ich es mir auch in etwa vorgestellt. Ich habe allerdings gehört,dass der Strom immer noch zum Boosten bzw. zum Anfahren reicht.
Ich mag die Vorstellung eines Autos,dass im Stau ohne laufenden Verbrenner stehen kann bzw,dass man eben diesen nicht ständig wieder anlassen muss. -
Wenn die Traktionsbatterie so "leer" ist, dass der Verbrenner automatisch anspringt, arbeitet der 225xe wie ein normaler Hybrid, lädt also immer wieder die Traktionsbatterie mit auf.
Bei stop&go oder an der Ampel geht der Verbrenner sowieso aus. In aller Regel hat man dann noch (zumindest bei mir laut Anzeige) zwischen 5-8 Prozent Restkapazität, d.h. für langsames dahinkriechen im Stau reicht das allemal. -
Vielen Dank für die Antwort. Genauso hatte ich es mir vorgestellt bzw. erhofft. Damit ist meine Angst im Stau passé.
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Wenn die Traktionsbatterie so "leer" ist, dass der Verbrenner automatisch anspringt, arbeitet der 225xe wie ein normaler Hybrid, lädt also immer wieder die Traktionsbatterie mit auf.
Bei stop&go oder an der Ampel geht der Verbrenner sowieso aus. In aller Regel hat man dann noch (zumindest bei mir laut Anzeige) zwischen 5-8 Prozent Restkapazität, d.h. für langsames dahinkriechen im Stau reicht das allemal.Servus Tordi
Also wenn bei mir -- km in der Instrumentenkombi steht, fahre ich dann noch 500-800 m und dann springt der Benzin-Motor an. Wenn das im Stau ist dann läuft der dann einen weile bis elektrisch wieder was geht.
Aaaaber ich würde auch nicht auf der Autobahn elektrisch fahren (außer im Stau) und mir die e-Energie lieber für die Stadt aufheben. Oder für den nächsten StauLG Josef
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Im Info-Display lässt sich ja auch der Akkustand in Prozent anzeigen, wenn die -- km auftauchen, sind das bei mir wie geschrieben rd. 5 % Restkapazität. Beim weiteren Fahren im Standard-Modus (ohne forciertes Laden) steigt die Kapazität bei meinem auf bis zu 8% und wird auch wieder verbraucht.
Für Stop&Go reicht das locker.
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Für Stop&Go reicht das locker.
Das finde ich auf mein Stau-Problem bezogen absolut beruhigend.
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An deiner Stelle würde ich mir den XE mal für 1-2 Tage beim Händler ausleihen und solche Dinge ausprobieren.
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Ausleihen geht leider nicht,sagte mir der Freundliche...nur,wenn meiner zur Reparatur da ist. Und zum Glück braucht er gerade keine.
Im September gab es für meinen F21 einen Rückruf,das Lenkgetriebe sollte nachgearbeitet werden.Ich bekam kostenlos den xe mit,während meiner in der Werkstatt war. Da habe ich bereits eine Autobahnfahrt absolviert,zwar nicht im
Stau aber halt so,für ein paar Stunden. Hat mich da schon relativ überzeugt.