Hallo zusammen,
in der einen oder anderen Diskussionsrunde wurde das Thema "Stützlager", "Domlager", etc schon angesprochen, wenn's etwa um ein knarzen, knattern oder ähnliches von vorn ging.
Wie ein paar von euch wissen, hatte (hab) ich 2 Geräusche, die ich bereits ein paar Tage nach Kauf beim Händler bemängelt habe:
Das waren damals das Wummern (war eine echt langwierige Sache, wurde aber schlussendlich behoben, siehe anderen Beitrag "Wummern links") und ein knarzen von vorne rechts.
Bez. dem Knarzen:
Es wurde eine Pendelstütze mit irgendeinem Gummiteil getauscht und diverse Gummilager 3-4x gefettet... zweiteres ist in meinen Augen keine Dauerlösung. Aber gut, es war danach jedes Mal für 2-3 Wochen Ruhe.
Jetzt, wo ist kühlere Temperaturen hat, wurde dieses Knarzen lauter und ging bei vollem Lenkeinschlag in ein lautes Knacken über. Was mir mittlerweile schon Sorgen bereitete...
Da mein Händler, wo ich gekauft habe rund 300km entfernt liegt und ich von ihm auch schon eher die Nase voll habe, machte ich einen Termin bei einem deutschen Händler.
Probefahrt gemacht und nach zirka 10-15min war klar, die Stützlager vorn sind defekt, das linke beginnend und das rechte komplett. Der dt. Händler sagte auch gleich, dass das ein bekanntes Problem ist und er auch als 1. Schritt einen Kulanzantrag an BMW stellt (sehr freundlich, ehrlich und kompetent der Herr).
Warum das meinem Händler daheim nicht augefallen ist... ich weiß es nicht.
BMW zahlt nun die Teile, allerdings (warum auch immer genau) die Arbeitszeit nicht. Die Gebrauchtwagenversicherung und auch mein Händler daheim wollen die Arbeitszeit auch nicht mal anteilsmäßig übernehmen, obwohl das ein Mangel ist, der seit Kauf besteht.
Heut stell ich das Auto zum dt. BMW Partner und morgen wird es repariert, bin mal gespannt ob die neuere Infos haben.
Meine Frage an euch: Ist diese Handhabe normal?
Oder anders gesagt: Wenn ich ein Premium Selection Auto von BMW kaufe, kann ich doch erwarten, dass er in Ordnung ist und wenn etwas ist, dass das repariert wird?
BG Peter
PS: Sorry, das musste raus. Bin auf den Händler wo ich gekauft habe aktuell echt sauer; mit dem Opel den ich kurz hatte (ebenfalls von dort), ärgere ich mittlerweile schon über ein Jahr herum mit dem... Jedenfalls hat er meine Familie als Kunden verloren (immerhin 3 BMWs).