Hallo in die Runde,
heute war es endlich soweit. Unser 216d AT hat einen großen Bruder bekommen. Ich habe heute meinen 214d GT aus Dezember 2015 abgeholt.
Nachdem ich hin und her überlegt habe, habe ich mich dann doch wieder für den Diesel entschieden. Zur Auswahl stand noch ein 216i, der aber bei fast gleicher Ausstattung 2000€ teuer gewesen wäre.
Auf dem Papier war ich am Anfang über die "nur" 95 PS in diesem Fahrzeug sehr skeptisch. Letztes Wochenende habe ich dann die fast 400 km von München nach Erfurt auf mich genommen und habe mir persönlich ein Bild von dem Wagen gemacht. Der Wagen stand bei einem super unkomplizierten Händler. Selten so etwas in letzter Zeit bei einem Autohändler erlebt. Kurze Probefahrt mit den Wagen gemacht und was soll ich sagen? Es hat gepasst und ich war sehr überrascht wie gut doch der ganz kleine Motor mit dem GT zurechtkommt. Man kann gut bis 100 auf der Landstraße und auch bis 140 auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen. Gut, zugegeben ab 140 wirds dann doch ein bisschen zäh....
Aufgrund von meinem Fahrprofil welches zu 80 % Strecken sind mit einer Tempobegrenzung von 100 bzw. 120 auf der Autobahn, habe ich mir dann überlegt das Experiment mit dem 214d im GT einzugehen.
Heute habe ich dann gleich mal die erste längere Fahrt mit dem GT gehabt und beruhe meine Entscheidung keines Wegs. Ich bin echt positiv überrascht wie gut der Motor mit dem GT zurechtkommt. Auch find ich den Verbrauch von 4,9l echt super okay für ein Fahrzeug in der Größe.
Ausgestattet ist er mit den bequemen Sportsitzen. Sonst hat er auch alles was man im Alltag wirklich braucht. Klar mehr geht immer wie Navi oder LED Scheinwerfer, aber fürs alltägliche zur Arbeit und Besorgungen machen hat er alles dabei was man braucht:
S249AMultifunktion für Lenkrad
S255ASport-Lederlenkrad
S3AAADachreling schwarz
S320AEntfall Modellschriftzug
S431AInnenspiegel automatisch
S473AArmlehne vorne
S481ASportsitz
S493AAblagenpaket
S494ASitzheizung Fahrer/Beifahrer
S5DPAParkassistent
S508APark Distance Control (PDC)
S520ANebelscheinwerfer
S521ARegensensor
S534AKlimaautomatik
S544AGeschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S575AZusätzliche 12V-Steckdosen
S6FWAMedia
S2FXABMW LM Rad V-Speiche 471
S4FSAoxid-silber matt Akzent schwarz hochgl
Einige Dinge habe ich mir schon vorgenommen am dem Wagen zu ändern:
19 Zoll Turbinenstyling 487 Felgen
Scheiben abdunkeln
Performance Nieren in Schwarz
Evlt noch etwas tierfer
Evlt das M-Paket nachrüsten
Evtl. eine Anhängerkupplung nachrüsten
Ich bin mal gespannt, wie sich der "kleine" 214d im Alltag schlagen wird und vor allem wo sich der Verbrauch einpendelt wird. Mit dem AT liegen wir so bei 6l, daher war ich jetzt mit dem 4,9 schon sehr positiv überrascht.
Ich werde euch auf dem Laufenden