Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Heute bei tanken habe ich ausgerechnet 8,6 l/100 km. Und letzte Zeit fahre ich ehe schneller als vorher. :0008:

    Gestern war ich ca. 130 km hin und zurück unterwegs auf Landstraße: lautet BC das Verbrauch an diese Strecke war 6,7 l/100 km :0008:

  • @Hubi danke ,
    habe jetzt allgemein Van´s vergleich gemacht was verbrauch angeht mit 100kw Automatik ect. BMW liegt ganz gut als die andere Hersteller


    p.s. Hubi dein Avatarbild erinnert mich an meine Kindheit :D

  • @Hubi danke ,
    habe jetzt allgemein Van´s vergleich gemacht was verbrauch angeht mit 100kw Automatik ect. BMW liegt ganz gut als die andere Hersteller

    Ich vermute, dass BMW hat in diesem Vergleich auch aufwendigste und fortgeschrittenste Technik. :0007:



    p.s. Hubi dein Avatarbild erinnert mich an meine Kindheit

    Tsssss... Niemand darf hier denken, dass irgendwo, außer Hollywood , können man gute, unvergessliche Filmen drehen und gibt es geniale Regisseure und Schauspieler!! :0019:

  • Hallo,
    fahre jetz den 218i Automatik ca. 3.000km.
    Ich habe den Verbrauch von Super (kein E10) nach jadem Tankvorgang ausgerechnet. Ergbnis:
    ca. 7,5 ltr beim normalen Landstraßenbetrieb, teils Comfort teils Sport (kein Eco!)
    Wenn ich den Fahrradheckträger mit 2 e-bikes montiere und auch mal 130 km/h auf der Autobahn fahre werden es 8,4 ltr.

  • Wir haben unseren 218 i AT - Schalter im Österreich-Urlaub mit 6,6 ltr. bewegt.
    Im Alltagsbetrieb (Comfort, kein Eco-Modus) sind es aber ca. 8 - 8,2 ltr. - alles Werte ohne Bordcomputer, sondern Summe getankte Liter zu zurückgelegte Strecke. Alles dabei: Kurzstrecke, Landstraße (durchaus mal im Eiltempo), wenig Autobahn.
    Im Eco-Modus mit konstant 80 auf langer Strecke ist der Verbrauch klar niedriger - hängt sicherlich viel von seinem persönlichen Fahrprofil ab. Ich kann generell durchaus damit leben, wenn man nicht in Testzeitschriften z. B. liest, dass der neue 430i mit 252 PS-Vierzylinder im Test angeblich 7,4 ltr. braucht. In dieser Relation wäre für einen ps-schwächeren Dreizylinder der Verbrauch dann doch zu hoch.

  • Hallo ,
    wir fahren GT 218i Automatik , 90% Stadt verbrauch liegt bei 9,0 liter ist des normal ?

    Ja leider. Ich bin praktisch nur in der Stadt und auf Kurzstrecken unterwegs, ich habe den AT 218iA seit rund 1,5 Jahren, Durchschnittsverbrauch über den gesamten Zeitraum 9,5-9,6l. Wenn ich 2 Wochen in den Bundesländern unterwegs bin, sinkt lt. Reisecomputer der Verbrauch auf unter 7l. D.h. im Stop&Go sauft der wie eine Kuhherde. Bei gleichem Fahrprofil habe ich vorher mit meinem Nissan und CVT Getriebe in ähnlicher Motorisierung rund 8,5l gebraucht, obwohl das CVT nicht gerade spritsparend ist.

  • Also unser neuer 218i AT mit Schaltgetriebe hat nun 10000 km auf dem Tacho. Vorher wollte ich den Verbrauch nicht protokollieren, da in der Einfahrzeit der Benzinverbrauch immer höher ist.
    Aber leider kommen wir auf Werte zwischen 7,8 und 9,2l/100km im gemischten Verkehr (40% Landstrasse, 40% Stadt und 20% autobahnähnliche Schnellstrasse wo ich schon mal 160km/h fahre). Alles real gemessen, keine BC Angaben, wobei es dazu keine großen Abweichungen gibt.
    Jetzt wo es so kalt war, hatten wir auch mal im Kurzstreckenbetrieb zweistellige Zahlen vor dem Komma, also über 10 Liter, solche Werte habe ich vor 30 Jahren mit meinen Ford Taunus 2,0 V6 erreicht, der hatte doppelt so viele Zylinder. Da war ich schon ein bisschen entsetzt.
    Eigentlich eine Unverschämtheit des Herstellers, so kleine Verbräuche anzugeben, die in keinster Weise erreicht werden können. Da wäre der Gesetzgeber gefordert.
    Wenn ein Auto real 9 Liter im Drittelmix braucht, dann gehört das so auch hingeschrieben. X(X(X(

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)