Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Keine signifikante Abweichung zum wirklichen Verbrauch. Habe bis jetzt bei den von mir genutzten BMW Modellen nicht erlebt.
    Und nach dem Update merklich mehr Drehmoment, da kann man locker im großen Gang cruisen.


    "Kleinere Motoren haben im Vergleich zu großvolumigen Motoren den Vorteil, dass sie weniger Reibung aufweisen und leichter sind", sagt Christian Beidl, Leiter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe an der TU Darmstadt. Doch sie spielen ihre Vorteile nur im niedrigen Lastbereich aus, also bei niedrigen Drehzahlen. "Der Wirkungsgradvorteil wird kleiner, je mehr die Motoren in einen höheren Lastbereich kommen", sagt Beidl."

    Einmal editiert, zuletzt von Active19 () aus folgendem Grund: Nachtrag Zitat TU Darmstadt

  • Auch auf die Gefahr hin Salz in die Wunde zu streuen, ich habe bei meinem in de letzten Tagen mal etwas verstärkt auf den Reise BC gestarrt. Unter relativ idealen Bedingungen (Starttemp. +4 Grad, flüssiger Verkehr) geht der Verbrauch zunächst bis ca. 4km Strecke auf etwa 10l/100 km hoch um danach recht schnell abzufallen.
    ReiseBC 1.jpg


    Vor ein paar Tagen bin ich bei -1 Grad gestartet. Strecke waren 15 km Berufsverkehr mit Schnitt von ca. 28 km/h. Verbrauch ging bis 5 km auf 11,7l/100 km hoch um dann am Ende bei 8,2l/100 km zu landen.


    Den Anfangsverbrauch habe ich aber auch schon weit jenseits der 12l/100 km gehabt.


    Die Kurzstrecken hauen also für den Durchschnitt richtig rein, vermutlich auch durch die Abgasvorschriften verstärkt, die eine immer schnellere Kataufheizung verlangen.


    Insofern kann ich tourist218i im Hinblick auf den Durschnittsverbrauch nur empfehlen, die Freude am Fahren zum Bäcker durch ein paar Umwege zu steigern ;)

  • ich lerne damit zu leben. es ist ja wie gesagt nicht der tatsächliche verbrauch, der ist im moment so bei 8,6 gemischt, es ist die meiner ansicht nach unverschämte diskrepanz zu den normangaben. ich hab halt viele fahrten im ungünstigeren modus.
    naja, und wenn ich auf der landstrasse unterwegs bin ist es mir auch egal wenn ich durch eine etwas flottere fahrweise als im eco pro einen liter mehr verbrauche. fahren ist ja auch keine reine zweckhandlung sondern soll ja auch ein kleeeeeein bißchen spass machen dürfen.
    wofür hab ich mir´n BMW zugelegt....

  • Servus,
    da bin ich ja schon mal auf meine Verbrauchswerte neugierig.
    Ich war heute mal wieder mit dem E46 318i Touring 143 PS unterwegs, 450 km.
    Die hälfte der Strecke war Autobahn, Tempo zwischen 125/140 die andere hälfte war Landstraße 110km/h
    Der Verbrauch lag nach dem Nachtanken bei 7,8l.
    Da frage ich mich immer wieder ernsthaft wo bleibt da der Fortschritt wenn ich hier von Verbräuchen jenseits der 9 Liter lesen muss.


    Grüße
    Peter

  • wo bleibt da der Fortschritt wenn ich hier von Verbräuchen jenseits der 9 Liter lesen muss.

    Um Fortschritt zu sprechen muss man Verbrauchswerte von NEFZ vergleichen. Dafür war diese Standartzyklus gedacht. Dann kannst du sehen wie weit die neue Motorenfamilie von BMW nach Vorn gegangen. Leider mit Realitätswerten NEFZ wenig zu tun. Ich persönlich vergleiche Verbrauch meiner AT 218i mit dem Werten von meiner vorige Fahrzeug- Toyota Corolla 1,6 VVTi. Die liegen ungefähr an gleiche Höhe trotz AT schwerer und höher ist.

  • in diesem Fall wohl der Vergleich bsp. mit dem Fahrzeug vom Tourist, ein "sparsamer 3 Zylinder" leichter und mit weniger PS!
    Trotzdem schluckt er deutlich mehr und der Tourist ist mit Sicherheit kein Raser.

  • Ich merke dass Spritverbrauch hängt stark von Fahrstil und von gefahrene Strecken ab. Letzte Tankfüllung habe ich mit 7,5 l/100km gefahren (normal ist bei mir 9l ). Alles war wie immer ausser eine lange Fahrt auf Autobahn mit Geschwindigkeit 130-150 km/h.

  • Frohe Kunde: habe heute einen Ausflug gemacht, Landstraße, 80 bis 100 km/h, Strecke100 km. Hinfahrt 6,0 und gesamt 6,1 Liter (BC), ich hatte auf der Rückfahrt die Klimaanlage an.
    Kann man doch nicht meckern, was meint ihr??

  • Meckern kann man immer... :D
    Bei mir gestern in etwa das selbe. Bayreuth -> Nürnberg -> Bayreuth (~200km BAB A9)
    Im EcoPro Modus und den Speedlimiter auf 130, hab ich 6,7 Liter auf 100km zusammengebracht.
    Da waren sogar 2-3 kurze Sprint´s auf 200km/h dabei.

  • Ich habe aus Neugier auf AB bei ca. 130 km/h Radio, Scheinwerfer und Lüftung ausgeschaltet (Klima war AUS)- das Zeiger hat ca. 0,7 l/100km weniger gezeigt. Reine Neugier natürlich. :thumbup: