Hallo,
ich habe morgen einen Termin bei meinem Händler, da ich mit dem Spritverbrauch gar nicht zufrieden bin.
Ich möchte es kurz erklären:
Wir haben seit 1.7. einen 218 i mit Automatik. Lt. BMW-Angabe liegt der komb. Verbrauch bei 5,3 l. Ich weiß natürlich, dass dies schwer erreichbar ist. Zwischenzeitlich sind wir 3400 km gefahren, etwa 20 % BAB, 20 % Stadt, Rest Landstraße. Ich habe Anfangs 7,9l verbraucht, jetzt sehr bewusst und immer Eco Pro 7,5 l. Lt. BC verbraucht er 7,6 l, nachgetankt die 7,5 l. Dies wären etwa 50 % über den Werksangaben. Dies möchte ich so nicht akzeptieren. Im Spritmonitor bewegen sie die Verbräuche des 218 i Aut. und nur den kann ich als Vergleich nehmen zwischen 5,4 und 7,9 l.
Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, eher bewusster und gemäßigter. Der Opel Astra verbrauchte mit 115 PS 6,5 l. Unser Saab ( Cabrio 1700 kg LG ) und 205 PS verbraucht bei genau der selben Fahrweise zw. 7,5 und 8,2 l, (Dach offen oder zu).
Selbst mit Hänger/Plane und offenem Verdeck kam ich nie über 8,2 l.
Unser AT ist weiß. und so sind am Heck schwarze Partikel zu sehen, vor allem wenn es geregnet hat. Ich meine das sind Rußpartikel. Auch erscheint mir das Standgeräusch de Auspuff laut und etwas scheppernd. Es erinnert mich an unsere ersten Käfer, wenn die Siebe im Puff kaputt gingen ( die etwas Gesetzteren werden sich erinnern ).
Bei den Vorführern war es nicht so.
Ich werde morgen nochmals mit einem Vorführer fahren.
Da ich in den Foren bisher nichts entsprechendes gelesen habe, wollte ich mal Rundfragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin und ihr alle anderen 218i-Fahrer mit dem Verbrauch zufrieden seid. Ein moderater Mehrverbrauch zur Werksangabe ist für mich kein Problem.
Danke Wolfgang