Der erste Ausfall

  • Hallo zusammen , ich denke ich sollte das mal ruhig hier berichten.
    Mein 218xD (Bj01/19) hat seit Donnerstag Abend bis heute Abend ein paar Tage in der Werkstatt verbringen müssen.


    Was ist passiert , als ich am Donnerstag Abend nach der Arbeit nach Hause fuhr , war erstmal soweit alles okay . Auf dem letzten Stück meines Heimwegs , der auf 1200 m führt und mit vielen Kurven und einer allgemeinen Steigung von 10-11% gestaltet ist. Hatte ich ein luftgeräusch wahrgenommen und zwar immer dann wenn ich Gas gegeben hab und im Teil bzw. volllast Bereich war. Es hörte sich an als ob das Gebläse der Lüftung rauf und runter regelt je nach Drehzahl. Na super , Potti oder so etwas am Lüfter im Eimer , shit .
    Ich mach die Lüftung und das Radio aus . Nur dumm das das Geräusch noch Daisy , immer wieder beim Gas geben . Ich komme an einer erhöhten Böschung vorbei mach das Fenster auf und geb Gas . Und was ich höre ist ein lauter zischen wie das entweichen der Luft aus einen Reifen. ( Reifen könnte ich aber sicher dank TPMS ausschließen)
    Okay Zuhause angekommen in der Tiefgarage klar Geräusch deutlich da aber nur im last Bereich . Keine Fehlermeldung.
    Das Auto abgestellt und erstmal was gegessen und gegoogelt , war nichts eindeutiges zu finden .
    Ich mich wieder ins Auto gesetzt , den Berg runter im Roll / schiebe betrieb alles ruhig . Gas geben =zischen .
    Nach einen Telefonat mit den Pannenservice von BMW war eine halbe Stunde später ein Mechaniker von meiner stamm Werkstatt da . Okay , geschaut gehört . Diagnose irgendwas mit dem Turbo . Ab in die Werkstatt auf eigenen Rädern und vorsichtig , immer noch ohne Fehlermeldung .
    Einen Ersatzwagen bekommen einen furchtbaren X4 .


    Am nächsten Tag die genaue Fehler , Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler gerissen .
    Teil jedoch gerade einer TÜ unterzogen daher im Rückstand . Na super .


    Heute das Auto abgeholt , und mit meinen Lieblings mech gesprochen . Er das es eigentlich nur dann so ist das nach einer TÜ ein Teil im Rückstand ist wenn es sich um einen Serien Fehler handelt .
    Gerissen war der Schlauch direkt hinter dem Anschlussstück . Da ist in der TÜ Variante auch nun das Material wesentlich dicker und robuster sagte man mir .


    Normalerweise gibt es eine versteckte SErvice Aktion bei sowas , d.h. Bei nächsten Service wird der Schlauch begutachtet ggf. wenn notwendig getauscht.


    Wer mag kann seinen Mech direkt drauf ansprechen, da kann evtl. im Vorfeld was gemacht werden. Zumal sich das echt nicht ankündigt , war bei mir von jetzt auf gleich .
    Eine Fehlermeldung war auch im Fehlerspeicher abgelegt, wie der genaue Wortlaut ist weiß ich nicht genau , irgendwas mit Druckverlust und zu wenig Druck .


    In diesen Sinne .
    Gute Fahrt

  • Mir ist der Ladedruckschlauch nach dem Ladeluftkühler nur abgesprungen, nicht aber gerissen.
    Soweit ich weiß haben sie das nicht ersetzt, sondern nur wieder drauf montiert.
    War kein Fehler bezüglich Antrieb im Kombi?!