weitere Infos zum Kraftstoffdrucktank in einem BMW Patent, wobei es sich nicht um den Tanksystem im 225xe handelt.
Der Zweck dieses Patents ist den Tank ohne die Tanktaste auf der Fahrerseite wie bei uns verwendet, öffnen zu können.
Mir geht es um einen Vorteil des Kraftstoffdrucktankes, der im Patent beschrieben wird:
Zitat aus dem Patent:
Das genannte Aktivkohlefilter muss immer wieder gespült werden, wobei Umgebungsluft hindurchgeführt und zusammen mit den dann vom Aktivkohlefilter wieder abgegebenen Kraftstoffbestandteilen einer Brennkraftmaschine des Kraftfahrzeugs, für deren Versorgung der Kraftstofftank vorgesehen ist, zur Verbrennung zugeführt wird. Diese geschilderte Technik hat sich grundsätzlich bewährt, ist jedoch bspw. bei sog. Hybrid-Kraftfahrzeugen, die alternativ zu einer Brennkraftmaschine auch von einem Elektromotor (oder einem anderen Motor, der nicht aus dem Kraftstofftank versorgtwird) angetrieben werden können, praktisch nicht identischumsetzbar, da es hierbei im Fahrbetrieb des Fahrzeugs lange Zeitspannen geben kann, während derer die Brennkraftmaschine nicht betrieben wird und somit eine wirkungsvolle bzw. zuverlässige Spülung des Aktivkohlefilters nicht möglich ist.
Bspw.in der eingangs genannten DE41 02 961 A1 ist bereits vorgeschlagen, ein Zustandekommen und Aufrechterhalten von Überdruck gewisser Höhein einem „geschlossenen" Kraftstofftank zuzulassen. Dieser Überdruckkann insbesondere mit mehr oder weniger gefülltem Kraftstofftankauftreten, bspw. wenn dieser (unter Umgebungseinfluss und/oder durchdie Abwärme der Abgasanlage der Fahrzeug-Brennkraftmaschine) erwärmt wird und kein Kraftstoff entnommen wird. Bei einem im vorhergehenden Absatz genannten Hybrid-Kfz tritt dies dann ein,wenn das Kraftfahrzeug elektromotorisch betrieben und der elektrische Fzg.-Antriebsmotor aus einem Akkumulator gespeist wird. Die durch den äußeren Wärmeeintrag resultierende Verdunstung des Kraftstoffs im Tank erhöht dessen Innendruck, was nun jedenfalls bis zu einem gewissen Druckwert zugelassen werden kann, so dass bis dahin keine Entlüftung bzw. Belüftung des Tanks erforderlich ist. Folglich wird dann ein ggf. noch vorhandenes Aktivkohlefilter nicht durchströmt. Vorteilhafterweise reduziert der im Kraftstofftank vorliegende Überdruck zusätzlich die Verdunstungsneigung des Kraftstoffs.
Hier das komplette Patent:
https://patents.google.com/patent/DE102007036112A1/de