220i M Sportpaket

  • Glückwunsch, schönes Auto. Bis auf zwei Details: 1. Die M Streifen im Grill und 2. die zu kleinen Räder. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache und es muss DIR gefallen.

    Danke dir! M-Streifen hab ich ja bereits geschrieben das die evtl wieder wegkommen, bei den Rädern wird es wohl eher so bleiben da ich eigentlich Ganzjahresreifen montieren wollte sobald die Sommerreifen runter sind. Weiß nicht ob die 18“ M-Felgen den Mehrpreis wert sind und eigentlich wollte ich nur original Felgen montieren, übergangsweiße bis die Sommerreifen runter sind mach ich für den Winter ne Außnahme, bin supergünstig an 16“ Zubehörfelgen gekommen...



    Wobei mich schwarz/weiße Felgen schon verdammt jucken würden... (z.b. Borbet BLX oder Oxigin 20 Attraction) aber da wird die bessere Hälfte nicht mitspielen ;(

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E36 316i Compact, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von andi1860 ()

  • Hallo Andi,
    ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem BMW-Insider.
    Er hat absolut von den 18 Zoll Felgen abgeraten, wirst damit was die Fahrgeräusche anbelangt keine Freude mehr am Wagen haben.
    Dies ist rein konstruktionsbedingt und hängt mit der einfachen Fahrgastzellenabkoppelung bzw. Dämmung zusammen, die ab dem 3-er deutlich aufwendiger konstruiert wurde.
    Da gibt's schlichtweg keine Gegenargumente und hängt auch nicht von der Reifenmarke ab.
    Schön sind die 18 Zöller und wer schön sein will muss leiden.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Er hat absolut von den 18 Zoll Felgen abgeraten, wirst damit was die Fahrgeräusche anbelangt keine Freude mehr am Wagen haben. :0027:

    Servus Peter,


    Danke für die Info, wohl noch ein Grund mehr bei den 17“ zu bleiben...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E36 316i Compact, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Nichts gegen Dich, Peter, aber dem, was Dein Insider da sagt, kann ich nicht zustimmen.


    Ich hatte bereits ab Werk 18 Zoll-Felgen verbaut und das Auto ist deswegen alles andere als laut. Ja, man hört Abrollgeräusche, aber diese sind sehr dezent und in keiner Weise störend. Inzwischen fahre ich sogar 19 Zoll-Räder und auch diese stören vom Abrollgeräusch her nicht.


    Warum auch? Auf den 18 Zöllern waren 225er Reifen montiert, auf den 19 Zöllern ebenso. Der Resonanzraum innerhalb des Reifens ist kleiner geworden, theoretisch müssten die Räder bei zunehmendem Raddurchmesser (nicht Reifenbreite!) sogar leiser werden.


    Das Abrollgeräuch ist maßgeblich von der Breite des Reifens und von dessen Aufbau und Profil abhängig. Run Flat-Reifen beispielsweise dürften durch ihre steife Karkasse nicht nur weniger Komfort bieten, sondern auch lauter abrollen, als „normale“ Reifen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich teile Deine/seine Meinung nicht. Das Abrollgeräusch hat sich beim Umstieg auf die größeren Räder nicht nennenswert verschlechtert, lediglich das Überfahren von Querfugen wird jetzt von einem etwas lauteren Poltern quittiert. Der Abrollkomfort ist definitiv etwas schlechter, kann aber durch einen Wechsel von Run Flat- auf Normalbereifung kompensiert werden. Und auch die Gefahr von Beschädigungen bei Bordsteinkontakt ist deutlich größer. Hier hilft nur erhöhte Aufmerksamkeit. Aber das Abrollgeräusch hat sich definitiv nicht verschlechtert.


    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    optisch spricht ja absolut nichts gegen die 18 Zöller, gefallen mir auch deutlich besser.
    Aber wie das so in fast sämtlichen Bereichen ist, alles was irgendwo Vorteile aufweist hat auch in anderen Bereichen Defizite aufzuweisen.
    Als BMW-Insider meine ich natürlich jemanden der aus dem direkten Konstruktionsumfeld des Konzerns entstammt.
    Wenn man als Ingenieur direkt an den Tests beteiligt ist möchte oder würde ich dies keinesfalls in Frage stellen wollen.
    Das Wissen darum entspringt ganz simpel und einfach Messwerten, welche nicht trügen.
    Es geht ja um die Übertragung der Abrollgeräusche bzw. Aussengräusche in den Fahrgastraum und der ist konstruktivbedingt eine Klasse unter dem 3-er; 5-er usw.
    da beißt die Maus keinen Faden ab und das ist nachweisbar. Der Reifendandler wird Dir das aber nicht erzählen.


    Trotzdem egal, jeder wie er will.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!


  • Das Abrollgeräuch ist maßgeblich von der Breite des Reifens und von dessen Aufbau und Profil abhängig. Run Flat-Reifen beispielsweise dürften durch ihre steife Karkasse nicht nur weniger Komfort bieten, sondern auch lauter abrollen, als „normale“ Reifen.

    Allein das mit den Runflatreifen kann ich 1:1 bestätigen. Hatte diese 205/60 R16 mit Bridgestone Runflatreifen drauf (warum auch immer man sowas auf einen Sportline draugegeben hat) und jetzt habe ich normale Reifen mit den 225/45 R18 drauf. Das ist wie Tag und Nacht, viel leiser, besseres Fahrgefühl vor allem in Kurven.
    Würde man es mit normalen vergleichen wären die schmäleren vl etwas leiser, aber nachdem ich bei den vorherigen Fahrzeugen im Sommer auch immer die 225er hatte und vor allem das Kurvenfahren damit viel angenehmer war, war die Sache für mich auch beim AT schon klar (bin kein Raser, aber es fühlt sich sicherer an [subjektiv!])

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • @El Cid Selbst wenn die Entkopplung auf einem niedrigeren Niveau als andere Baureihen konstruiert wurde, geht dein Argument nicht auf.
    Wie schon Lutz und @PMW schrieben hängt hier sehr viel vom Aufbau des Reifens ab.


    Hatte vor kurzem einen 218i LCI mit Standardfahrwerk und 16" RF (205er) Reifen, der war lauter und polteriger als meiner mit 19"n-RF und dem V3.

  • Peter.


    Ich bin zwar nur Kfz.-Servicetechniker und auch schon seit vielen Jahren nicht mehr in der Branche, aber das, was Dein Insider da sagt, ergibt für mich nur bedingt Sinn.


    Die Ausgangsbasis in den Bereichen Dämmung und Entkopplung sind ja für alle Rad-Reifen-Kombinationen gleich. Dem verbauten Dämmmaterial ist es nämlich zunächst einmal ziemlich egal, ob da eine 16“-, 17“- oder 18“-Felge verbaut ist.


    Anders sieht es beim verbauten Reifen aus, dessen Schall vom verbauten Dämmmaterial nämlich je nach Frequenz mehr oder weniger gut absorbiert wird.


    Natürlich bedingt hier dann der Durchmesser der Felge den Querschnitt des Reifens, aber viel bedeutender sind Faktoren wie Kontaktfläche (Breite), Aufbau (Karkasse), Volumen, Profil und Luftdruck.


    Ein RF-Reifen ist konstruktionsbedingt deutlich steifer, als ein n-RF-Reifen, wird also bei gleicher Breite, gleichem Profil, Volumen und Luftdruck sicherlich lauter (und vor allem unkomfortabler) sein.


    Ein breiterer Reifen mit größerer Kontaktfläche wird mehr Abrollgeräusch produzieren, als ein schmalerer Reifen, bei dem die anderen Faktoren gleich sind.


    Und so beweist dann auch die Praxis, dass meine 19“-Räder mit n-RF-Reifen durchaus genauso leise und komfortabel sein können, wie 17“- oder 18“-Räder mit RF-Reifen.


    BMW verbaut die RF-Reifen ja nicht, weil sie komfortabler oder sportlicher sind, sondern nur, weil man sich so Ersatzrad und Tire-Fit sparen kann. Das spart Platz und Gewicht und hat somit Auswirkung auf Kofferraumvolumen und Verbrauch. Und das sind bei Zulassung und Verkauf ja ausschlaggebende Kriterien.


    Ich persönlich hatte in 33 Jahren Autofahren noch nicht eine einzige Reifenpanne. Daher glaube ich auf RF verzichten zu können. Und wenn ich doch mal einen Platten haben sollte, bin ich ja noch im ADAC.

  • Nur noch als kleine Addition zum Post von Lutz:


    Was wohl schon gemeint sein kann sind Kontaktpunkte (vor allem wie gelagert und wie steif) des Fahrwerks in der Karosse.
    Hier kann man noch einiges an Feintuning treiben und ich vermute auch das als Hintergrund.
    Nichts desto trotz hinkt die Argumentation, wie schon oben geschrieben :)