War bei BMW Händler , Ladekabel ( Ziegel) in der Werkstatt angeschlossen....lädt.????
Das nennt man dann FEHLERTEUFEL würde ich sagen.
Leider ist das bei elektronischen Bauteilen bzw. Geräten immer schwierig, da solche Fehler auch ganz gerne wieder verschwinden.
Das kann dann eine Kaltlötstelle, ein Wärmefehler, Kabelbruch sein.
Wenn Du den Ladeziegl eventuell nur in Deiner Nachbarschaft geprüft hast käme mit einem ganz großen FRAGEZEICHEN noch eine "Netzverschmutzung" in Frage.
Habe da derzeit einen Problem auf der Arbeit, das wir heute zumindest lokalisieren konnten.
In unserem Labor wollten wir neue LED Leuchten einsetzen, die über dem Labortisch angebracht sind.
Zunächst haben wir aber nur eine Lampe installiert un zu testen wie die Ausleuchtung funktioniert. Zum Glück ist mir gleich nach der Monatge aufgefallen das die Lampe zwar super ausleeuchtet dafür aber brummt bzw. pfeift und habe es gleich dem Monteur gezeigt.
Dieser wollte sich darum kümmern, toll, denn ich durfte selbstverständlich ein paar Tage später nachhaken!!
Eine LED Leuchte vom gleichen Hersteller aber ein anderes Modell ist schon lange im gleichen Raum installiert und funktioniert, nur leider ist diese für den Einsetzzweck eher ungeeignet weil die Ausleuchtung zu wenig Fläche erfasst.
Die brummende Test-Lampe wurde gegen eine neue vom gleichen Typ getauscht und siehe da die neue brummt ebenfalls im Labor
Nun wurde der erste LED Lampen Brummer in den Räumen der Firma getestet und siehe da dort ist das brummen und pfeifen weg
Also wurden heute alle beide LED Lampen bei uns vor Ort erneut getestet und ich habe dann den Gedanken gehabt, einfach unsere Pumpen Frequenzumformer abzuschalten (wir haben drei baugleiche Pumpen mit 20 kWh) und siehe da das Brummen und Pfeifen war weg und kam bei jeder einzelnen Zuschaltung einer der Frequenzumformer wieder.
Wie es weiter geht muss ich mal schauen denn entweder ist das Elektronische Design dieser Lampe Schrott (der andere Typ vom gleichen Hersteller ist ja auch TOP), es kann auch ein Serienfehler in der Produktion sein oder wir müssen einen Netzfilter einsetzen.
Aber so kann es gehen und eventuell hast Du einen Betrieb oder etwas vergleichbares in der Nähe, die das Stromnetz verschmutzen, wobei das schon weiter her geholt ist!
Ich kann auch nicht beurteilen wie empfindlich die Elektronik des Ladeziegel darauf reagiert.
Wenn ich ich mir Bilder vom Ladeziegel betrachte dann erkennt man schon eine aus meiner Sicht, doch recht aufwendige Elektronik die zusätzlich noch erkennt wenn im Auto die Ladestromstärke reduziert wird (das geht dann auch nur mit dem Ladeziegel)!!!!!!!
In wie weit das dann nach Norm ist was BMW da eingebaut hat, keine Ahnung macht aber vielleicht zusätzliche Probleme???
Eigentlich stellt man die Ladestromstärke in der Wallbox ein (hier geht es um die Belastbarkeit der Stromversorgung und ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt) und gut ist es (sofern die Funktion verfügbar ist).
BMW hat das beim Ladeziegel ins Auto verlagert, sicherlich um den Ladeziegel besser vor der Witterung zu schützen.
Nun ja alles nicht so toll, aus meiner persönlichen Meinung...
Bei solchen Problemen am besten sofort in die Werkstatt fahren, auch ohne Termin dann kann der Fehler sofort erkannt werden und man stochert nicht wie Du nun im dunklen herum.
Am besten auch immer gleich Bilder und Videos von der Situation anfertigen, so blöd das klingt.
War die rote LED auch an wenn der Ladezeigel nicht mit dem Fahrzeug verbunden war, also quasi im Standby??