In welchem Fahrprogramm lässt sich der Wagen bei welcher Geschwindigkeit am besten aufladen ?
Könnt Ihr über eure Erfahrung berichten?
Beste Grüße
H.W.
In welchem Fahrprogramm lässt sich der Wagen bei welcher Geschwindigkeit am besten aufladen ?
Könnt Ihr über eure Erfahrung berichten?
Beste Grüße
H.W.
Wenn Du es eilig hast: im Sport-Modus geht es am schnellsten. Über 125 km/h kann aber nur noch der Startergenerator verwendet werden. Der Ladestrom ist dann deutlich geringer.
Bei Landstraßentempo geht‘ s am Besten.
Ja richtig, wobei es so ist dass er in der Sport Gasse des Schalthebels nochmal schneller lädt wie nur mit Fahrerlebnisschalter auf Sport.
Ich habe aber das Gefühl, dass das weniger effizient ist wie im normalen Save Mode .. wäre auch logisch da im Sport Modus der Fokus aus maximalem Laden liegt - sofern die Motorleistung gerade nicht gebraucht wird während im Save Mode die Elektronik wohl versucht den Wirkungsgrad zu optimieren. Jedenfalls schwankt die Ladeleistung stark je nachdem ob es z.B. berauf oder berab geht
Ich fahre regelmässig 330km Autobahn und lade dabei im Save Modus den Akku auf. Ich hab auch schon Sport und Sportgasse versucht und kann beim Benzinverbrauch keinen signifikanten Unterschied feststellen. Die Geschwindigkeit ist viel ausschlaggebender. Von 0 auf 90% lädt er in ca 120 km bei Tempo bis 140 mit vielen Baustellen etc. Ist die Bahn frei und es geht mit 160-200 los, tut sich am Ladestand wenig. Wurde oben ja schon erklärt. Was auffällt ist die unterschiedliche Rekuperation beim Bremsen, aber das trägt nicht so richtig viel zum Aufladen bei, schliesslich bremst man ja nicht nur.
Hi,
und warum macht man so etwas?
Auch beim Laden gibt es Verluste.
z.b. wenn man schon weiß dass man gegen Ende der Fahrstrecke noch viel Stadtverkehr/Stop und Go hat. Der Akku stand dafür aber nicht mehr reichen wird.
Ah ja.
Wäre interessant was da effektiver ist.
Also im Stadtverkehr und Stau / Stop & Go ist der E-Antrieb wesentlich effizienter.
Es ist halt schwierig so etwas wie Stau richtig zu planen.
Schlecht ür den Durchschnittsverbrauch ist wenn am Schluss dann z.B. im Stadtverkehr noch 3-4 km Restreichweite übrig bleiben.
Der zusätzliche Spritverbrauch für die Erzeugung dieses Stroms zehrt dann den Effiziengewinn wieder auf.
Auch wenn man es immer nicht ganz objektiv festellen kann wel der Verkehr immer variiert, macht es aber am Ende m.E. nach nicht mehr wie +/- 0,3 l/100km in der Praxis
Netter Nebeneffekt ist aber dass es sich meiner Meinung nach im Stadt und Stop 6 Go Verkehr deutlich komfortabler elektrisch fährt.
Und das ganze Automatisch mit Navi-Route?
Soll doch selbst das ganze bestens kalkulieren.
Und das ganze Automatisch mit Navi-Route?
Soll doch selbst das ganze bestens kalkulieren.
Genau, es soll, funktioniert bei mir in der Praxis aber nicht.
Mein xe verschwendet trotz einprogrammiertem Ziel gerne den Strom auf dem Autobahn-Anteil der Route und hat dann am Ende der Strecke für den Stadtverkehr keine Ladung mehr übrig, sodaß der Benziner laufen muß. Daher steuere ich das Laden auch lieber selbst.