- Reifen durchgetauscht (sind Runflat, ohne vorgegebener Rotationsrichtung) keine Besserung
- Reifen + Felgen von einem anderen Active Tourer montiert und getestet keine Besserung
Ich komme ja aus der Elektrotechnik. Da ist bei der Fehlersuche eine hochwertige Anamnese genauso viel wert und wichtig, wie in der Medizin.
Deiner Beschreibung nach bist du ja absolut spitzenmäßig vorgegangen. Bei Wummern denke ich zuallererst an Rad / Reifen mit den vielfältigen problemverursachenden Möglichkeiten.
Das hast du ja aber perfekt und systematisch / analytisch ausgeschlossen.
Wäre dieser Reifen das kausale Problem, weshalb war dann beim Testen mit Kompletträdern eines ANDEREN Active Tourer keine Änderung des Syndroms erkennbar ????????????????????????
Haben etwa alle AT's vorne links so einen Reifen und du hast den (1:4-Chance) auch noch an der richtigen Stelle montiert?
Also meine (ständig im Hinterkopf ablaufende) Plausibilitätsprüfung sagt mir, dass es doch eher wahrscheinlich ist, dass der Reifen zur Schuppenbildung neigt, weil ein verursachender Defekt vorliegt (womöglich ein defektes Radlager vorne links?). Außerdem sollte man bei diesem Profil-Erscheinungsbild mal den Stoßdämpfer mit in die Überlegungen einbeziehen.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass der Krawall mit dem neuen Radsatz weg ist.
Aber: Der Worte bin ich wohl gewahr, allein der Glaube fehlet mir ...
Gruß Mike