Sehr interessant. Danke für die Erklärung. Schau ich mir an und melde mich dann nochmal.
Wummern vorne links
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Soda, ich hab mich mal kurz ins Auto gesetzt und bin eine Runde gefahren.
Diese Segeln Funktion war sogar schon aktiviert.
Allerdings es ändert sich am Geräusch nichts ob ich normal fahre oder segle.Hab auch dazwischen mal spontan etwas Gas gegeben, das Intervall des Geräusches wird kurzzeitig etwas kürzer aber nicht lauter.
Als Laie mit technischem Verständnis tippe ich auch auf Radlager. Vor allem nun auch weil ihr meint, dass es durchaus das linke auch sein könnte.
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Nur um ganz sicher zu gehen:
Bist du auch im EcoPro-Modus gefahren?
Bei mir ist als Default der Comfort-Modus drin und manchmal vergesse ich, umzuschalten.
Mike
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Klar, das hab ich schon verstanden, dass ich den aktivieren muss, wenn ich dieses Segeln nutzen will. Durch die Erklärung von dir hab ich das mal beobachtet und man sieht es eigentlich auch am Drehzahlmesser...
BG Peter
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Ich würde auch noch stark das Radlager vorne links vermuten, oder die Antriebswelle, an einer der Manschetten, aber wäre eher ungewöhnlich.
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@AndreBouvle und @run-mike:
Vielen Dank schon mal bis hierhin für eure Tipps und Hinweise! Ich werd mir dann für spätestens Anfang nächster Woche (hoffentlich) einen Termin ausmachen können und dann werd ich mit dem Mechaniker auch reden (haben vereinbart eine gemeinsame Runde zu drehen).Beste Grüße aus Österreich
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Zum Thema defektes Radlager.
Es macht immer die Seite Geräusche, die bei einer Kurvenfahrt entlastet wird.
Fahre ich eine Rechtskurve, wird das linke Rad belastet und rechte Rad entlastet.
Durch den Kurvendruck wird das ausgeschlagenes Radlager sehr stark belastet und somit der defekt unterdrückt.
Das Rad welches nun ohne Belastung ist, kann sich "frei" entfalten und das ausgeschlagene Radlager macht Geräusche.So meine ich es vor 25 Jahren mal gelernt zu haben.
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Servus Marco,
Das hört sich nachvollziehbar an.
Aber das würde dann bedeuten, dass mein Problem wo anders liegt. Nachdem es beim geradeausfahren und in Linkskurven ist und das rechte Lager schon getauscht wurde...
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Es macht immer die Seite Geräusche, die bei einer Kurvenfahrt entlastet wird.
Fahre ich eine Rechtskurve, wird das linke Rad belastet und rechte Rad entlastet.
Durch den Kurvendruck wird das ausgeschlagenes Radlager sehr stark belastet und somit der defekt unterdrückt.
Das Rad welches nun ohne Belastung ist, kann sich "frei" entfalten und das ausgeschlagene Radlager macht Geräusche
Ich meine eigentlich, dass ich bisher nichts anderes gesagt habe:Dass das Befahren der entgegengesetzten Kurve das Geräusch zum Vorschein gebracht hat, war durchaus auch der Fall. Also Rechtskurve >>>> Geräusch vorne links.
......
Ich kriege es irgendwie nicht hin, eine achs-kinematische Besonderheit zu finden, die ein Vertauschen von Entstehungsort des Geräusches und Ursprungsort des Defektes erklären würde.
Auch deine Erklärung überzeugt mich nicht, warum, wenn das rechte Radlager defekt ist, das Geräusch auf der linken Seite auftritt.
Wenn sich das linke Lager frei entfalten kann, soll es die Geräusche machen, obwohl es nicht defekt ist?
Sorry, aber das kriege ich nicht in meine Birne rein.Mike
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Hallo zusammen,
Hatte vorhin eine Probefahrt gemeinsam mit dem Chefmechaniker.
Nach einem Blick und Griff über die Vorderreifen hat er erkannt, dass diese eine Schuppenbildung aufweisen und er meint dass das zu 90% der Grund ist.
Nachdem ich morgen bzw. spätestens Mittwoch meine neuen 18 Zöller (sind nun Dotz Misano grey geworden) bekomme, bin ich mal gespannt ob das Geräusch dann wirklich weg ist...BG