Hallo zusammen,
ich bin nun seit einem halben Jahr mti dem 225XE unterwegs und immer noch nicht so recht schlüssig wie effizient es ist das Auto auf der Mittel/Langstrecke mit dem Save Battery Modus zu laden oder nicht.
Habe hier im Forum schon ein bischen dazu gelesen und auch in dem externen Link https://www.motor-talk.de/blog…ineffizient-t6167211.html aber wollte nochmal nach Euren Erfahrungen, auch in Bezug auf eventuelle Unterschiede zwischen dem LCI und dem ersten Modell fragen.
Meine Beobachtungen: Ich fahre oft eine Strecke mit rd. 155km auf der ich zunächst 10-15 km Landstraße, dann 15km Autobahn mit Tempobeschränkung 80 (Dauerbaustelle / Stadt), dann rd. 100km Autobahn mit überwiegend 120er Beschränkung und dann nochmal 10km 80er Zone und 10km Stadtverkehr habe.
Man hat ja nie gleiche Bedingungen aber ich habe den Eindruck, dass das Leerfahren des Akkus und anschießenden wieder Aufladen auf der Autobahn für das Ende der Fahrt so 0,2 bis 0,3 Liter weniger braucht im Durchschnitt, also wenn ich anfangs + am ende elektrisch fahre und auf der Autobahn "normal" mit dem Verbrenner.
Die Frage ist eigentlich ob es gewisse Geschwindigkeitsbereiche gibt, in denen das elektrische Fahren effizienter ist (in der Stadt auf jeden Fall, aber was ist z.b. bei 80/100/120 km konstant) und ob es eine Geschwindigkeit gibt bei der das Save Battery besondern wenig Mehrverbrauch verursacht, weil der Motor dann mit mehr Last und besserem Wirkungsrad läuft (also macht es eher Sinn z.b. bei Tempo 100 zu laden oder bei 120 oder ist es relativ egal) ?