Gibt es von seitens des Herstellers BMW ein definitives Statement, dass AT/GT eingestellt werden? Habe keines bisher gefunden.
Was ich bislang aus verschiedenen veröffentlichten "Insider"-Geschichten herausgelesen habe (zum Beispiel hier: https://www.automobilemag.com/…future-strategy-products/ ) steht nur der Gran Tourer auf der "Abschussliste", den Active Tourer würde es demnach weiter geben. Rationale Gründe dafür könnten auch die unterschiedlichen Produktionsstandorte (Regensburg und Leipzig) der beiden Modelle sein und die Tatsache, dass der AT verhältnismäßig erfolgreich ist, während die Zahlen für den GT nicht so super ausfallen. Auch die Verfügbarkeit des AT als PHEV, beim GT nicht gegeben, spricht m.M.n. für den Fortbestand des AT.
Da für mich (der 225xe ist nun mein dritter Hybrid) kein konventioneller Antrieb für mein Alltags-Auto mehr in Frage kommt, schaue ich angesichts der neuen B-Klasse PHEV allerdings recht entspannt in die Zukunft, das ist für mich ein klarer Favorit für die Nachfolge, wenn BMW den AT PHEV einstellt.
https://www.auto-motor-und-spo…-b-klasse-plug-in-hybrid/
Ein SUV kommt für mich nicht in Frage, wenn ich etwas robustes, geländetaugliches will, nehme ich meinen Hilux.